Foto:

Großhandel

Bohnenkamp setzt auf Photovoltaik

Die Bohnenkamp AG hat eine neue Photovoltaikanlage in Betrieb genommen. Insgesamt 2.082 Solarmodule mit einer Gesamtleistung von rund 750 kWp belegen nun rund 10.000 Quadratmeter Dachfläche der Logistikhallen der Bohnenkamp AG.

Die erzeugte Leistung der Photovoltaikanlage von 700.000 kWh pro Jahr reicht laut den Bohnenkamp-Verantwortlichen aus, um rund 25 bis 30 Prozent des gesamten Energiebedarfs des Unternehmens zu decken. Osnabrücks Oberbürgermeister Wolfgang Griesert kommentiert: „Das von Bohnenkamp umgesetzte Konzept zeigt, dass Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit sehr gut und effektiv vereinbar sind und setzt damit eine Signalwirkung. Wir würden uns wünschen, dass noch mehr Unternehmen in Osnabrück diesen Weg gehen.“

Neben einer nachhaltigen Lösung für die Umwelt, stand für Bohnenkamp-Management bei der Planung auch die wirtschaftliche Rentabilität im Mittelpunkt der Entscheidung. Die Gesamtinvestition von rund 700.000 Euro soll sich bei einer geplanten Laufzeit von 30 Jahren nach rund acht Jahren amortisieren. Michael Rieken, Vorstand der Bohnenkamp AG, sagt: „Für ein Großhandelsunternehmen wie Bohnenkamp sind die Energiekosten ein wesentlicher Faktor. Mit der neuen Photovoltaikanlage können wir nun rund 25 Prozent unseres Energiebedarfs selbst decken. Diese Autarkie möchten wir im kommenden Jahr durch die geplante Installation einer zweiten Anlage in gleicher Größe auf 40 Prozent erhöhen. Darüber hinaus optimieren wir die internen Arbeitsprozesse für eine effiziente Nutzung der Photovoltaikanlage. Wir prüfen beispielsweise, inwieweit das Laden der Batterien unserer 60 elektrisch betriebenen Gabelstapler von nachts auf tagsüber verlegt werden kann – also in die Zeit, in der unsere Anlage den meisten Solarstrom erzeugt.“

Die Photovoltaikanlage ist ein wesentlicher Bestandteil des Nachhaltigkeitskonzeptes der Bohnenkamp AG. Weitere sind das Heizen mit Erdwärme und die Umrüstung der Hallenbeleuchtung auf energiesparende LED-Technik. (kle)

Reifenhandel

Göggel-Investitionen in Energiemanagement

Reifen Göggel hat in den vergangenen Monaten eigenen Angaben zufolge zahlreiche Investitionen in sein Energiemanagement getätigt, so dass das Logistikzentrum in Gammertingen klimaneutral betrieben werden kann. Eine Photovoltaik-Anlage mit über 20.000 qm, die auf den Dächern der Lagerhallen installiert ist, liefert laut Unternehmensinformationen eine Leistung von 1,2 Millionen Kilowatt Strom im Jahr und vermindert den CO²-Ausstoss um rund 1.000 Tonnen.

    • Reifenhandel

Reifenindustrie

DGNB-Zertifizierung in Gold für neues Uniwheels Logistikzentrum

Das 2012 in Betrieb genommene Uniwheels Distributionszentrum in Bad Dürkheim erfüllt Unternehmensangaben zufolge nicht nur höchste logistische Ansprüche, sondern es setzt auch Maßstäbe hinsichtlich seiner Umwelt-Standards. Dafür wurde es am 09.12.2013 mit der Zertifizierung der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) in Gold ausgezeichnet.

    • Reifenindustrie

Pirelli

Pirelli nimmt in Breuberg Photovoltaik-Anlage in Betrieb

Seit dem 15. Juli 2020 läuft die Photovoltaik-Anlage auf dem Dach eines Produktionsgebäudes am Pirelli-Standort Breuberg. Der so erzeugte Strom wird zu 100 Prozent auf dem Werksgelände verbraucht. Laut Pirelli-Angaben wird die Anlage in drei Jahren die Menge Strom erzeugt haben, die für ihre Herstellung notwendig war, und ab dann völlig frei von Treibhausgasemissionen arbeiten.

    • Pirelli, Reifenindustrie