Foto:

Reifenindustrie

Bridgestone plant Rennreifenproduktionsstätte

Indycar und Bridgestone Americas, Inc. geben bekannt, ihre Partnerschaft zu verlängern: Damit bleibt Firestone bis 2025 offizieller Reifenlieferant der Serie. Im Zuge dessen kündigt Bridgestone an, eine neue hochmoderne Produktionsstätte in Akron, Ohio bauen zu wollen, in der Firestone-Rennreifen produziert werden.

Das Bridgestone Advanced Tire Production Center (ATPC) soll sich gegenüber des Bridgestone Americas Technical Centers befinden und weniger als eine Meile des Bridgestone Advanced Technology Workshops entfernt sein, wo derzeit die Rennreifen produziert werden. Die Pläne für das ATPC umfassen sowohl den Neubau als auch die vollständige Renovierung eines bestehenden Gebäudes. „Profis verlassen sich seit mehr als einem Jahrhundert auf Firestone-Reifen und der Rennsport war schon immer der ideale Testboden für neue Technologien, die uns helfen, uns weiterzuentwickeln und das Angebot an Pkw-Reifen des Unternehmens voranzubringen“, so Philip Dobbs, Chief Marketing Officer, Bridgestone Americas Tire Operations. „Während die NTT IndyCar Serie weiter an Dynamik gewinnt, begrüßen wir neue Fans der Marke Firestone und stärken unsere Beziehung zu den Fahrern, die unsere langlebigen, zuverlässigen Firestone-Reifen verwenden.“ (akl)

Paolo Ferrari, Präsident und CEO von Bridgestone Americas (Mitte), bei der feierlichen Eröffnung des ATPC am 22. Juni. 

Nachhaltigere Rennreifen-Produktion

Bridgestone eröffnet neues Firestone-Werk in Akron

Nach mehr als 70 Jahren ist in Akron im US-Bundesstaat Ohio erstmals wieder ein neues Reifenwerk entstanden. Im sogenannten Advanced Tire Production Center (ATPC), wird Bridgestone künftig sämtliche Firestone-Rennreifen für die NTT Indycar Series produzieren.

    • Bridgestone, Reifenindustrie, Firestone, Motorsport
Firestone Rennreifen mit Guayule-Naturkautschuk werden bereits in der Indicar Serie eingesetzt.

Motorsport

Firestone-Rennreifen mit Guayule-Naturkautschuk im Einsatz

Das Debüt von Firestone-Rennreifen in der NTT Indicar Series zeigt, das Reifen aus erneuerbaren Rohstoffen sehr leistungsfähig sein können.

    • Reifenhersteller, Bridgestone, Firestone, Motorsport

Reifenindustrie

Firestone bietet Austausch auch in Europa an

Bridgestone/Firestone unterrichtete die amerikanische Straßenverkehrsbehörde (NHTSA) am 4. Oktober, dass einige der in Nordamerika hergestellten Reifen ausgetauscht werden. Betroffen sind bestimmte Sport Utility Vehicles (SUV), in Deutschland bekannt als Off-Road-Fahrzeuge. Damit reagiert das Unternehmen auf eine Veröffentlichung der NHTSA zu diesen Reifen. Gleichzeitig informierte die NHTSA Bridgestone/Firestone darüber, dass als Folge des Austauschprogramms die im Mai 2000 aufgenommenen Untersuchungen von Firestone-Reifen eingestellt werden.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Firestone-Rückruf: 750 Beschwerden eingegangen

Verschiedenen Presseberichten zufolge sind bei der US-amerikanischen Aufsichtbehörde, die sich mit den Unfällen beschäftigt, die durch angeblich defekte Firestone-Reifen verursacht wurden, inzwischen mehr als 750 Beschwerden von Autofahrern eingegangen.

    • Reifenindustrie