Bundespräsident besucht Taraxagum Lab

Donnerstag, 6 Juni, 2019 - 16:15
Fasziniert von Reifen: Parlamentarischer Staatssekretär für Vorpommern, Patrick Dahlemann, Ministerpräsidentin des Landes Mecklenburg-Vorpommern, Manuela Schwesig, Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier.

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat sich im Taraxagum Lab von Continental über den Stand der Entwicklung von Kautschuk aus Löwenzahn informiert. Er traf dazu im Rahmen seiner „Land in Sicht“-Reise durch Mecklenburg-Vorpommern Wissenschaftler und Manager des Reifenherstellers aus Hannover.

Continental untersucht in Anklam die Anbau- und Verarbeitungsmöglichkeiten der Pflanze als Kautschukquelle. Das Unternehmen will langfristig einen Teil seines Kautschukbedarfs aus Löwenzahn gewinnen. Continental hatte das Forschungslabor Anfang Dezember letzten Jahres nach einer Bauzeit von nur einem Jahr in Betrieb genommen. Dazu werden insgesamt rund 35 Mio Euro investiert. Künftig sollen 20 Mitarbeiter im Labor beschäftigt werden.

Lesen Sie detaillierte Branchenberichte in der Print-Ausgabe.

Quelle: 

kle

Rubrik: 

Themen, die Sie interessieren könnten

  • Für sein spezielles Laufflächendesign erhielt der Urban Taraxagum einen Red Dot Design Award. Bildquelle: Conti.

    Continental darf sich über zwei neue Auszeichnungen für seinen Fahrradreifen Urban Taraxagum freuen. Neben einem Red Dot Design Award erhielt der Reifen aus Löwenzahnkautschuk von der Zeitschrift Focus E-Bike den E-Bike Design & Innovation Award. Vor kurzem hatte die Taipei Cycle Show den Urban Taraxagum bereits mit einem goldenen d&i-Award prämiert.

  • Trotz Corona-bedingtem Ausfall der Taipei Cycle Show wurden die d&i-Awards vergeben. Bildquelle: Conti.

    Zwar musste die Taipei Cycle Show aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt werden, doch die alljährlich auf der Messe verliehenen d&i-Awards wurden dennoch vergeben. Mit einem solchen Award in Gold wurde in diesem Jahr der Fahrradreifen Urban Taraxagum von Continental ausgezeichnet.

  • Ausgezeichnet mit einem iF Design Award 2020: der Yokohama ADVAN APEX V601. Bildquelle: Yokohama.

    Die ADVAN-Reifenserie ist ein fester Bestandteil des Produktportfolios von Yokohama. Ein speziell für Nordamerika konzipiertes Modell dieser Reihe, der ADVAN APEX V601, wurde nun mit einem iF Design Award 2020 ausgezeichnet.

  • Freut sich, dass die erweiterten Servicezeiten seitens der Handelspartner wahrgenommen werden: Torsten Claßen, Director Consumer Products bei Bridgestone Central Europe. Bildquelle: Bridgestone.

    Anfang Mai hat Reifenhersteller Bridgestone seine Servicezeiten angepasst, um in der Corona-Krise länger für seine Partner im Handel erreichbar zu sein. Wie das Unternehmen nun mitteilt, werde das Angebot seitens des Handels vielfach wahrgenommen.