Burkhard Wies zum Honorarprofessor ernannt

Mittwoch, 6 Mai, 2015 - 15:30
Prof. Dr. Burkhard Wies verantwortet als Vice President den Unternehmensbereich Reifenentwicklung für Personen- und leichten Nutzfahrzeuge.

Naturkautschuk und die synthetischen Ableger sind wichtige Grundstoffe für die Reifenindustrie. Die Entwickler, die gemeinsam mit Chemikern und Physikern hochkomplexe Reifen „basteln“, sind in der Branche sehr gefragt. Burkhard Wies ist vielen Experten in der Reifenindustrie als langjähriger Leiter der weltweiten Reifenlinienentwicklung der Continental AG bekannt. Nun wurde Wies zum Honorarprofessor ernannt.

Im Zuge seiner Tätigkeit für die Continental AG wurde Burkhard Wies im Jahre 2001 zum Senior Executive und im Jahre 2005 zum Vice President im Unternehmensbereich der Reifen für Personen- und leichten Nutzfahrzeuge ernannt. Er verantwortet heute die weltweite Reifenentwicklung in diesem Bereich, mit einem Marktvolumen von etwa fünf Milliarden Euro im Jahr. Seit 2003 leitet er als Vorsitzender des Programmausschusses die VDI-Tagung „Reifen-Fahrwerk-Fahrbahn“, die alle zwei Jahre in Hannover stattfindet und regelmäßig etwa 200 Teilnehmer anzieht. Daneben ist er Mitglied des Advisory Boards der Tire Society in Akron, USA, Mitglied des Programmausschusses der „Tire & Chassis Wheel Technology“ Konferenz und Fachexperte für Reifentechnologie des ADAC und der Stiftung Warentest sowie im Bundesverband der Reifenvulkaniseure.

Lesen Sie ein Porträt über Burkhard Wies in der Mai-Ausgabe von AutoRäderReifen-Gummibereifung.

Quelle: 

oth

Rubrik: 

Themen, die Sie interessieren könnten

  • Der Verwaltungsrat von Nokian Tyres hat Jukka Moisio mit Wirkung vom 27. Mai 2020 zum Präsidenten und CEO von Nokian Tyres plc ernannt.

    Der Verwaltungsrat von Nokian Tyres hat Jukka Moisio mit Wirkung vom 27. Mai 2020 zum Präsidenten und CEO von Nokian Tyres plc ernannt. Hille Korhonen tritt zurück, nachdem sie das Unternehmen drei Jahre lang als Präsident und CEO und davor als Vorstandsmitglied geleitet hat.

  • Gareth Passmore wurde zum neuen Senior Vice President bei Sailun Europe ernannt. Bildquelle: Sailun.

    Mit Wirkung zum 4. Mai hat die Marke Sailun ihr europäisches Management-Team verstärkt. Wie das Unternehmen mitteilte, wurde Gareth Passmore zum neuen Senior Vice President PCR und TBR Tyres ernannt. Passmore hat seine Arbeit in der kürzlich erweiterten europäischen Sailun-Zentrale in Frankfurt angetreten.

  • Hans-Jürgen Drechsler, ehemaliger Geschäftsführer des Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk (BRV), ist neuer Vorsitzender des Aufsichtsrates der KRAIBURG Austria GmbH & Co. KG.

    Hans-Jürgen Drechsler, ehemaliger Geschäftsführer des Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk (BRV), ist neuer Vorsitzender des Aufsichtsrates der KRAIBURG Austria GmbH & Co. KG.

  • Sandro Mesquita übernimmt zum 01. Mai 2020 die Leitung der Geneva International Motor Show (GIMS).

    Sandro Mesquita übernimmt zum 01. Mai 2020 die Leitung der Geneva International Motor Show (GIMS). Er folgt auf Olivier Rihs, der Ende März die GIMS verlassen hat.