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Reifen

„Days of Thunder 2009“ am Nürburgring

Der japanische Reifenhersteller Yokohama hatte für seine „Days of Thunder 2009“ eine feurige Präsentation der neuen Produkte aus der Advan-Serie angekündigt. Am Nürburgring in der Eifel konnten Journalisten und geladene Partner sich im Praxistest einen Eindruck von der Qualität der Pneus verschaffen. Am Ende eines ereignisreichen Tages auf der Piste waren nicht nur die Reifen heiß gelaufen.

Der japanische Reifenhersteller Yokohama hatte für seine „Days of Thunder 2009“ eine feurige Präsentation der neuen Produkte aus der Advan-Serie angekündigt. Am Nürburgring in der Eifel konnten Journalisten und geladene Partner sich im Praxistest einen Eindruck von der Qualität der Pneus verschaffen. Am Ende eines ereignisreichen Tages auf der Piste waren nicht nur die Reifen heiß gelaufen.
Taxifahren kann ein Erlebnis sein. Wer sich beispielsweise einmal mit einem Taxi durch Kairo hat chauffieren lassen, der wird von einem äußerst ereignisreichen Trip berichten können. Das unorthodoxe und rasante Fahrverhalten der Taxifahrer der Metropole Ägyptens ist nichts für zarte Gemüter. So beeindruckend eine solche Fahrt auch sein mag, kein Taxi der Welt kann es in Sachen Schnelligkeit mit dem Renntaxi am Nürburgring aufnehmen - besonders nicht, wenn dieses vom Profi-Piloten Constantin Dressler gefahren wird und mit Rennslicks des japanischen Reifengiganten Yokohama bestückt ist. Gut in einen Rennanzug verpackt und fest vergurtet, erlebt man hier einen extremen Belastungstest für die Yokohama Edel-Pneus und das kurz zuvor eingenommen Frühstückmüsli.

Die Fahrt im Renntaxi, dem Seat Leon Supercopa, war einer der Programmpunkte im Rahmen der Reifenpräsentation „Days of Thunder 2009“ von Yokohama, zu der der japanische Hersteller Ende Juli in die Eifel geladen hatte. Eingebettet in ein Fahrertraining durften Fachjournalisten und geladene Partner von Yokohama auf dem Nürburgring den Advan Neova AD 08, den Advan Sport, Advan A048 sowie den Advan A005 und 006 einem Praxistest unterziehen. Auch die AutoRäderReifen - Gummibereifung folgte der Einladung und ließ die Reifen ordentlich quietschen.

Die Yokohama-Verantwortlichen hatten ein kompaktes Programmpaket geschnürt. Untergebracht wurden die Gäste im Hotel Lindner am Nürburgring. In der gerade fertiggestellten Luxusherberge hatte Yokohama am Vorabend der Präsentation der Pneus zum Dinner geladen – eine gelungene Einstimmung der Teilnehmerschaft auf das Event. Am folgenden Tag dann, pünktlich um 8:10 Uhr, setzten sich die mit dem internationalen Fachpublikum beladenen Busse in Richtung Rennstrecke in Bewegung. Aufgeteilt in kleinere Gruppen wurden die Testläufe im Seat Supercopa, im VW Scirocco und Lotus absolviert. Fachkundig von erfahrenen Testpiloten instruiert, gab es auf der Grand-Prix-Strecke des Nürburgrings die Möglichkeit, das Fahrverhalten und die Leistungsfähigkeit der neuen Reifen kennen zu lernen.

Unsere besondere Aufmerksamkeit galt dem neuen Sportreifen der Flaggschiffmarke Advan, dem Advan Neova AD08. In 39 Dimensionen der Größen von 15 bis 19 Zoll erhältlich wurde der Neova AD08 ganz in der Linie des legendären Yokohama A008 konzipiert. Bereits auf dem Genfer Autosalon und der letztjährigen Sema Show in Las Vegas konnte man den Reifen bewundern. Seine Leistungsfähigkeit allerdings erlebt man am besten im Praxistest auf der Rennstrecke. Der neue Advan Neova AD08 wurde nach einem eindeutigen Anforderungsprofil gebaut. Mit der Performance eines reinrassigen Rennreifens war es das Ziel der japanischen Ingenieure, den schnellsten und sportlichsten Straßen-Reifen in der Geschichte von Yokohama zu produzieren. Und tatsächlich beweist der Neova AD08 auf der Piste, dass er sämtlichen Höchstbelastungen standhält. Auch bei Tempo 200 und scharfen Kurvenfahrten hält er das Fahrzeug sicher in der Spur. Die Leistungsfähigkeit konnte erreicht werden, da beim Aufbau des Reifens, bei der Entwicklung der Laufflächenmischung und für die Anordnung des Profils auf das Wissen und die Erfahrung aus verschiedenen Motorsport-Serien wie zum Beispiel der FIA World Touring Car Championship (WTCC) zurückgegriffen wurde. Diese Kombination aus mehreren Faktoren hat einen wirklich guten Reifen entstehen lassen. Seine Brillanz kommt besonders im Hochgeschwindigkeitsbereich auf trockener Straße zur Geltung. Dank sicherem Handling, großer Fahrstabilität und dem nötigen Maß an Grip lässt sich das Auto jederzeit mühelos kontrollieren. Die Fahreigenschaft auf nasser Fahrbahn ließen sich am Nürburgring leider nicht testen, herrliches Sommerwetter sorgten zwar für prächtige Stimmung unter den „Days of Thunder“-Teilnehmern, verhinderten allerdings den Reifen auch auf seine Nässetauglichkeit hin überprüfen zu können. Auch ohne Tröpfchentest wusste der Neova AD 08 aber zu überzeugen. Leider wird der Pneu vorerst nicht auf dem deutschen Markt erhältlich sein, bisher bleibt er den Schweizern und Österreichern vorbehalten( s. Nachgefragt).
Einen guten Eindruck hinterließen auch der Advan A005 und 006. Insgesamt setzt die 2004 eingeführte Reifenmarke Advan eine hohe Messlatte im Premiumsegment. Zahlreiche Sportwagenhersteller wie Bentley oder Porsche vertrauen bereits ab Werk auf die Reifen der Japaner. Seine Exklusivität belegt Advan auch als Reifenausrüster der WTCC. Gute Materialien und hohe Qualitätsstandards in den Produktionsabläufen bringen im Ergebnis einen Reifen, der besonders die Ansprüche sportlicher Fahrer voll erfüllt.

Als sportlich muss man auch das von den Yokohama-Verantwortlichen entworfene Programm am Nürburgring bewerten. Neben ausgiebigen Testfahrten hatten man als Teilnehmer auch die Gelegenheit, hinter die Kulissen der legendären Rennpiste zu schauen. Für die ausgiebige Führung über das Gelände war gutes Schuhwerk erforderlich, einige Kilometer mussten bewältigt werden. Den Beweis, dass die hohen Qualitätsstandards in der Produktion der Reifen auch für die Planung einer Produktpräsentation gelten, lieferten die Yokohama-Verantwortlichen dann am Ende des „Days of Thunder“-Tages. Ein feuriges Barbeque nach jamaikanischer Art sorgte nach einem rasanten und teils anstrengenden Tag für die nötige Erholung. Als Fazit kann man jedenfalls festhalten, dass gute Reifen, gutes Essen und informative Gespräche eine gelungene Mischung ergeben. Final erwähnt sei darüber hinaus, dass ab sofort kein AutoRäderReifen - Gummibereifung-Redakteur mehr ein Taxi ohne vorherige Überprüfung der Bereifung besteigen wird – egal ob in Kairo, Tokio oder auf dem Nürburgring.

(kle)

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Vor rund einer Woche ging ein offizielles Schreiben des Yokohama-Geschäftsführers Fumihiro Nishi und des General Managers Sales & Marketing Rolf Kurz an die Handelspartner raus, in dem der japanische Reifenhersteller über die Korrektur der EU-Labelwerte im Bereich Nassgriff informierte. Einige Artikel und Kommentare zum Reifenlabel in unterschiedlichen Medien hätten den Reifenhersteller eigenen Angaben zufolge dazu veranlasst, abermals die Überprüfung der eigenen Daten und entsprechenden Tests durchzuführen. Korrigiert wurden die Daten diverser Dimensionen in den Produktbereichen W.drive V902, W.drive V903 und ADVAN Winter. Am Montag strahlte die WDR-Sendung "Markt" den bereits im ARD-Wirtschaftsmagazin "Plusminus" gezeigten Beitrag über das "unsinnige Reifenlabel" (http://www.wdr.de/tv/markt/sendungsbeitraege/2012/1112/00_reifenlabel.j…) erneut aus.

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Noch bis zum 12. Februar findet in Neu-Delhi die Auto Expo statt, die in ihrer letzten Auflage 2018 immerhin 600.000 Besucher anzog. E-Fahrzeuge spielen auf der indischen Messe eine gewichtige Rolle. So zeigt der aus einem Regierungs-Joint-Venture hervorgegangene Autohersteller Maruti Suzuki India mit dem Futuro-e ein Konzeptfahrzeug. Der japanische Reifenhersteller Yokohama ist über eine eigene Tochtergesellschaft in Indien vertreten und hat für die Präsentation des Crossovers eigens ein Reifendesign auf Basis seiner rollwiderstandsarmen BluEarth-Technologie entwickelt.

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