Große Reifendimensionen und Ganzjahresreifen gewinnen im Handel weiter an Bedeutung. Wie gut die Alleskönner auf einer SUV-Fahrzeugeinheit performen hat die AutoBild Allrad untersucht. Die Marken Hankook und Vredestein dokumentieren mit ihren Profilen Konstanz und Klasse im Allwetter-Segment.
„Wie schön wäre es doch, wenn wir uns endlich diese elende Räderwechselei ersparen könnten“ – einen solchen Einstieg liest man im Reifenhandel natürlich nicht gern. AutoBild Allrad formuliert damit aber die bei den meisten Autofahrern vorherrschende Haltung. Für den Handel bringt dieser Ausspruch das Grunddilemma ihres Geschäfts mit Ganzjahresreifen zum Ausdruck: Der saisonale Reifenwechsel bietet Chancen auf Zusatzgeschäfte – weniger Reifenwechsel bedeuten weniger Kundenfrequenz, im Umkehrschluss mehr Anstrengung, Kontakt zum Kunden zu halten und Services zu offerieren.
Wie dem auch sei: 215/60 R16 – in dieser Reifen-Dimension absolvierten die Profile die Testeinheiten für AutoBild Allrad. Und das Test-Team um Dierk Möller zeigt sich erstaunt, was heutige Ganzjahresreifen leisten. „Früher ein halbherziger Kompromiss, ziehen sie heute mit reinen Winter- oder Sommerspezialisten fast gleich. Aber selbst die Besten wie Hankook und Vredestein eben nur fast“, so das Fazit.
An der Spitze des Testfeldes stehen der relativ günstige Hankook Kinergy 4S² als „Allroundtalent mit hervorragenden Fahreigenschaften bei allen Witterungseinflüssen, mit dynamischen Handlingeigenschaften, harmonischem Lenkverhalten und kurzen Schnee- und Nassbremswegen.“ Das koreanische Profil teilt sich den Platz an der Sonne mit dem ebenfalls „vorbildlichen“ Vredestein Quatrac. Dieser ist laut den Testern ein „vorbildlicher Ganzjahresreifen mit beeindruckenden Qualitäten auf Schnee und Eis, hohen Sicherheitsreserven bei Aquaplaning, präzisem Nass- und Trockenhandling, kurzen Trockenbremswege, niedrigem Rollwiderstand“.
Hankook und Vredestein haben das Ganzjahresreifen-Segment seit jeher bespielt, die Pole ist demnach Ausdruck von Konstanz und Qualität gleichermaßen. Überzeugen können auch der Bridgestone Weather Control A005 Evo („ausgewogener Alleskönner mit besten Fahreigenschaften auf nasser und trockener Strecke, dynamisches Nass- und Trockenhandling, kurze Nassbremswege“) und der Goodyear Vector 4Seasons dritter Generation („Ganzjahresreifen mit besten Schneequalitäten, hohe Sicherheitsreserven bei Aquaplaning, stabiles Nass- und Trockenhandling, harmonisches Lenkverhalten“). Als „vorbildlich“ beurteilen die Tester zudem den Michelin CrossClimate +. Der Franzose weist ein „ausgewogen hohes Leistungspotenzial, gute Schneetraktion, stabiles Fahrverhalten mit guter Lenkpräzision und kurze Nassbremswege“ auf.
Der Falken EuroAll Season AS210 erhält die Gesamtnote „gut“. Es werden „gute Fahreigenschaften bei allen Witterungsbedingungen, ein harmonisches Lenkverhalten, kurze Schneebremswege sowie ein niedriges Preisniveau“ hervorgehoben. In der Mängelliste stehen „mäßiger Komfort, erhöhter Rollwiderstand“.
In der 215er-Größe führt der Continental AllSeasonContact das Feld der „befriedigenden“ Reifen an. Dieser ist nach Ansicht der Test-Crew ein „Winterspezialist mit dynamisch-sportlichem Handling auf Schnee und nasser Piste, präzisem Einlenkverhalten und geringem Rollwiderstand“, allerdings sind „verlängerte Bremswege auf trockener Strecke“ in der obersten Preiskategorie ein klares Kriterium zur Abwertung. Ähnlich ergeht es dem Nokian Seasonproof: „Beste Schneequalitäten, gute Aquaplaningeigenschaften, geringer Rollwiderstand, angenehmer Komfort“ stehen „verlängerten Nass- und Trockenbremswegen, untersteuerndem Nass-und Trockenhandling“ gegenüber. Das reicht nur zum Urteil „befriedigend“. Die Marke Kumho dürfte mit dem Zeugnis für den Solus 4S SUV HA32 durchaus zufrieden sein: „Gute Sicherheitsreserven bei Aquaplaning, stabiles Trockenhandling“, aber „nur befriedigende Fahreigenschaften auf Schnee, leicht untersteuerndes Nasshandling und erhöhter Rollwiderstand“.
„Bedingt empfehlenswert“ ist laut AutoBild Allrad der Toyo Celsius („nur befriedigende Aquaplaningeigenschaften, verlängerte Nass- und Trockenbremswege, untersteuerndes Nasshandling“). Das Schlusslicht Nankang Cross Seasons AW-6 fällt vollends durch. „Nicht empfehlenswert“, weil: „Eingeschränkter Grip auf nasser Strecke, verzögertes Lenkansprechen, untersteuerndes Nass- und Trockenhandling, gefährlich verlängerte Nassbremswege“.
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(kle)