Foto:

Reifenindustrie

"Grüne Reifen" im Trend

Ökologie und Sicherheit waren die bestimmenden Themen auf der diesjährigen Reifen-Messe. Joschka Fischer, der ehemalige Bundesaußenminister, wies während der Eröffnung der REIFEN darauf hin, wie wichtig Innovationen beim Reifen vor allem unter Umweltgesichtspunkten sind. Die Aussteller der Fachmesse zeigten Reifen mit ressourcenschonenden Materialien wie Orangen-, Oliven- oder Maisöl sowie Möglichkeiten der Reifenreparatur und Runderneuerung, die zur Verlängerung der Lebensdauer von Reifen beitragen. Die Dachorganisation der europäischen Reifenhandels- und Runderneuerungsverbände „Bipaver“ widmete sich in ihrer Generalversammlung dem ökologisch optimalen Lebenszyklus eines Reifens von seiner Produktion bis zur Entsorgung.

Ökologie und Sicherheit waren die bestimmenden Themen auf der diesjährigen Reifen-Messe. Joschka Fischer, der ehemalige Bundesaußenminister, wies während der Eröffnung der REIFEN darauf hin, wie wichtig Innovationen beim Reifen vor allem unter Umweltgesichtspunkten sind. Die Aussteller der Fachmesse zeigten Reifen mit ressourcenschonenden Materialien wie Orangen-, Oliven- oder Maisöl sowie Möglichkeiten der Reifenreparatur und Runderneuerung, die zur Verlängerung der Lebensdauer von Reifen beitragen. Die Dachorganisation der europäischen Reifenhandels- und Runderneuerungsverbände „Bipaver“ widmete sich in ihrer Generalversammlung dem ökologisch optimalen Lebenszyklus eines Reifens von seiner Produktion bis zur Entsorgung.

Die Reifenmesse zeigte, dass sich die Hersteller zurzeit auf die neue Kennzeichnungspflicht für Reifen vorbereiten. Die Europäische Kommission hat das neue EU-Reifenlabel verabschiedet. Ab November 2012 müssen Reifen mit Hinweisen zum Rollwiderstand, zum Nassgrip und zum Rollgeräusch gekennzeichnet sein. Das Reifenlabel kann für die Reifenindustrie zu einem Schlüsselerlebnis werden. Die detaillierten Angaben zu den jeweiligen Eigenschaften des Reifens werden für einen stärkeren Wettbewerb sorgen. Gleichzeitig kann der Reifenfachhandel, wenn er sich gewissenhaft vorbereitet, mit Hilfe des Reifenlabels den Kontakt zum Kunden neu aufbauen. Es wird sich zeigen, ob die Beratungsgespräche den Umsatz im Fachhandel ankurbeln. Der Endverbraucher wird sicherlich einige Zeit benötigen, um das Reifenlabel zu verstehen. Das ist die Chance des Fachhandels, verlorenes Terrain und verlorene Kunden mit kompetenter Beratung zurück zu gewinnen.

Im Bereich Sicherheit präsentierten Hersteller weiterentwickelte Runflatreifen mit verbesserten Fahreigenschaften, mit denen im Pannenfall problemlos die Strecke bis zur Werkstatt zurückgelegt werden kann. Die neue Generation der Runflatreifen ist auch einfacher zu montieren. In Verbindung mit den in einer konzertierten Aktion vom BRV und dem Wirtschaftsverband der deutschen Kautschukindustrie (wdk) entwickelten Prüfleitlinien für zertifizierte Montagemaschinen und den ebenfalls entwickelten Montage- und Demontagerichtlinien kann der Reifenfachhandel seine Kompetenz bei Runflat- und Ultra High Performance Reifen nachweisen.

Der Reifen hat die Transformation zum grünen, ökologischen Reifen fast geschafft. Zahlreiche Hersteller zeigten auf der Messe kraftstoffsparende Reifen mit verringertem Rollwiderstand. Diese Entwicklung wird erfreulicherweise nicht nur im Pkw-Segment vollzogen, sondern kommt auch bei den Nutzfahrzeugreifen immer mehr zum Tragen.

Aber auch die Werkstattausrüster und Anbieter von Maschinen zur Runderneuerung und Reparatur machten die Reifenmesse zu einem echten Erlebnis. Die Vielzahl an Produkten und technischen Werkzeugen rund um den Reifen ist beeindruckend. Reifenfachhändler aus zahlreichen Ländern nutzten die Gelegenheit, sich über neue Reparaturtechniken zu informieren. Nach Aussage zahlreicher Aussteller wird wieder in professionelle Werkstattausrüstung investiert. In Essen konnten sich die Profis die Maschinen ihrer Wahl anschauen und vergleichen. Denn nur derjenige, der auch in Zukunft noch die wachsende Typenvielfalt an Reifen beherrschen und montieren kann, wird seine Kunden zufriedenstellen.

Aktuelle Entwicklungen der Branche standen im Mittelpunkt des Messe-Rahmenprogramms. In Seminaren und Fachtagungen des BRV informierten Experten zu Technik- und Marketing-Themen. Unter dem Leitthema „Alles rund um den Nutzfahrzeugreifen“ führte die Dekra ihr Reifensymposium durch Die Reifenmesse war erneut das Schaufenster für Neuheiten. Zahlreiche Aussteller nutzten die Messe als Plattform, um ihre Innovationen in Essen dem Fachpublikum vorzustellen. Mit dem Reifen Innovation Award zeichnete die Messe Essen und der BRV besonders zukunftsweisende Lösungen für die Reifenbranche aus. Eine hochkarätig besetzte Jury aus Experten unterschiedlicher Fachrichtungen und Vertretern der führenden Fachzeitschriften konnte in diesem Jahr wieder aus zahlreichen eingegangenen Bewerbungen die Sieger ermitteln.

In der Kategorie „Technik & Produkte“ überzeugte das Unternehmen Rema Tip Top GmbH mit seinem Reifen-Reparaturpflaster Rema Tip die Jury. Diese Neuheit verkürzt die Arbeitszeit bei Reifenreparaturen und ist zudem lösungsmittelfrei. Das Offroad Profi Partnerprogramm der Mayerosch Off Road Reifen GmbH & Co. KG siegte in der Kategorie „Dienstleistung, Service & Marketingideen“. Das Programm bietet ein virtuelles Schaufenster im Internet; über eine datenbankbasierte Suchfunktion können sich Kunden über Reifen, Felgen und Zubehör für SUV und Geländewagen sowie Quads informieren und auch bestellen. Das Optimierungspotenzial hob die Jury bei dem E-Invoicing der Continental Reifen hervor, dem Gewinner in der Kategorie „Konzepte und Prozesse“. Das Programm ermöglicht den sicheren, papierlosen Austausch von Rechnungen.

Nach der Messe ist vor der Messe. Die 27. REIFEN findet vom 5. bis zum 8. Juni 2012 natürlich wieder in der Messe Essen statt. Fast 95 Prozent der Besucher erklärten bereits jetzt, dass sie in zwei Jahren wieder nach Essen kommen werden. Nahezu ausnahmslos kündigten auch alle Aussteller bereits während der Messe an, in 2012 wieder dabei zu sein. Für viele Unternehmen steht bereits jetzt fest, dass sie ihre internationale Präsenz an ihren Ständen weiter ausbauen werden. Die Reifenmesse war sehr erfolgreich, so dass sich diejenigen, die nicht daran teilgenommen haben sicherlich fragen müssen, warum sie nicht dabei gewesen sind.

(oth/kle)

Reifenindustrie

Reifenmesse meldet Rekordzahlen

Die Welt-Leitmesse Reifen 2012 hat wieder einmal sehr eindrucksvoll ihre führende Rolle in der globalen Reifenwelt bewiesen. Gleichzeitig konnte die Reifenmesse in allen Kategorien die Ergebnisse der Vorjahre toppen.

    • Reifenindustrie, Messen

Reifenindustrie

REIFEN 2008 - Rahmenprogramm

Vom 20.-23. Mai 2008 findet in Essen die 25. Internationale Reifenmesse REIFEN 2008 statt, die mit einem neuen Ausstellerrekord ihre Position als weltweite Leitmesse weiter festigen kann. Geboten wird aber auch ein hochklassiges Rahmenprogramm mit vielen aktuellen Themen.

    • Reifenindustrie, Messen

Reifenindustrie

Reifen 2004: Schaufenster der Innovationskraft

Nach Meinung des BRV ist die Reifen 2004 bereits jetzt, vor Beginnt des Events, die erfolgreichste Reifenmesse seit Bestehen: Mit 407 Ausstellern aus 41 Nationen und einer belegten Messefläche von 41.000 qm in 6 Messehallen war bisher keine Messeveranstaltung derart ausgebucht. Sowohl die Ausstellerzahl als auch die vermietete Messefläche konnten, trotz der Absage von Goodyear Dunlop Tires Germany, gesteigert werden.

    • Reifenindustrie, Messen

Reifenhandel

Bewerbungsschluss für "Innovation Award" am 31. März

Die internationale Fachmesse REIFEN ist seit jeher das Schaufenster für Innovationen. In diesem Jahr werden vom 5. bis 8. Juni in der Messe Essen wieder zahlreiche Neuheiten rund um Reifen, Räder und Fahrwerkstechnik zu sehen sein. Besonders zukunftsweisende Produkte und Dienstleistungen zeichnen die Messe Essen und der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V. (BRV) anlässlich der REIFEN 2012 zum vierten Mal mit dem Reifen Innovation Award aus. Noch bis zum 31. März können sich ausstellende Unternehmen mit ihren Neuheiten in den Kategorien Technik und Produkte, Dienstleistungs-/Servicekonzepte, Prozessoptimierung sowie Umwelt- und Ressourcenschonung bewerben.

    • Reifenhandel