Mit über 2.500 klassischen Automobilen, mehr als 1.250 Ausstellern aus über 30 Nationen und rund 201.000 Besuchern, wurde die Techno-Classica auch in diesem Jahr ihrem internationalen Ruf als weltgrößte Klassik-Messe mehr als gerecht. Von Oldtimer- und Ersatzteilehändlern über Restauratoren, Hersteller und Zulieferer bis hin zu Accessoires-Verkäufern: Das Gipfeltreffen in Essen ließ die Herzen von Old- und Youngtimer-Liebhabern im Minutentakt höher schlagen.
„Das Interesse hochkarätiger Profis aus der internationalen Oldtimer-Szene, sich bei der Techno-Classica zu präsentieren, war so groß, dass auch die neu hinzugewonnen 7.000 Quadratmeter Ausstellungsfläche komplett belegt wurden“, erklärt der Veranstalter S.I.H.A. An fünf Messetagen präsentierten sich die Besten der Branche in 21 Hallen auf nunmehr 127.000 Quadratmetern. Neben historischen und brandneuen PS-Highlights, wurde den Messebesuchern ein breites Spektrum an Waren, Dienstleistungen und Informationen rund um das Thema Sammler-Automobile geboten, das mit seinem Portfolio die komplette Klassik-Szene widerspiegelte. Ob Versicherung, Transport, Zulassung, fachgerechte Einlagerung oder die richtige Pflege – rund 100 Unternehmen aus dem In- und Ausland gingen auf die individuellen Fragen der Autobesitzer ein und lieferten für fast jedes Problem eine Lösung.
Eine gelungene Brücke zwischen Historie, Moderne und Zukunftsvisionen schlugen dabei die Autobauer: Neben bekannten Klassikern und der damit verbundenen, über Jahre gewachsenen Marken-Tradition, brachten einige Hersteller auch ganz brandaktuelle Modelle mit nach Essen. Sie nutzten die Attraktivität des Branchentreffs, um insgesamt neun Deutschland-Premieren von Neuwagen vorzustellen. So präsentierte die italienische Traditionsmarke Alfa Romeo die neue „Giulia“ und Volvo nutze den adäquaten Schauplatz, um die Deutschland-Premiere des neuen Oberklasse-Kombi Volvo V90 zu feiern. Unter den aktuellen Schöpfungen waren auch einige Studien, die Lust auf mehr machten. Nach dem sensationellen Erfolg des Opel GT Concept auf dem Genfer Salon, stellte der Autobauer seine aufsehenerregende Sportwagen-Studie – zusammen mit ganz besonderen historischen GT-Versionen – nun auch auf der Techno-Classica vor.
Lesen Sie mehr über die Techno-Classica in der Mai-Ausgabe von AutoRäderReifen-Gummibereifung.
(cw)