Foto:

Reifen Stiebling

Kampagne gegen „Egal-Haltung“ beim Reifenkauf

Reifen Stiebling startet eine Kampagne, die über Sicherheitsmängel von Ganzjahresreifen informieren will. "Verkürzen Sie den Bremsweg. Nicht Ihr Leben!“ - diese Botschaft sendet die Herner Branchengröße in Form eines auffällig bedruckten Aufliegers. Der Schriftzug auf dem Lkw-Trailer ist wesentlicher Teil der Kampagne gegen die laut Stiebling-Ansicht zunehmende „Egal-Haltung“ von Verbrauchern beim Thema Reifenkauf.

„Wir wollen deutlich auf die Gefahren einer Gleichgültigkeit bei der Wahl von Reifen aufmerksam machen. Diese ,Egal-Haltung‘ scheint bei Autofahrern im Gleichschritt mit dem Wachstum des Segmentes der Ganzjahresreifen Einzug zu halten“, so Geschäftsführer Christian Stiebling. Dass die Wahl der richtigen Bereifung hochgradig sicherheitsrelevant ist, ist für das Gros der Hersteller und Fachhändler keine Frage. „Es ist eben nicht egal, ob ich mich für die saisonalen Spezialisten eines Premium-Herstellers oder für Low-Budget-Produkte entscheide, die bei jeder Witterung ganzjährig gefahren werden sollen“, erklärt Mit-Geschäftsführer Alexander Stiebling. Entscheidend sei, inwieweit der Endverbraucher noch ein Bewusstsein für diese gravierenden Unterschiede in Punkto Sicherheit habe, und ob er es in Zukunft überhaupt noch für notwendig halte, sich mit dem Thema näher zu befassen.

Der Reifenfachhändler bemerkt, dass etwa die Verwendung von Ganzjahresreifen aus vielen Gründen problematisch sei und zu erhöhten Sicherheitsrisiken führen könne. Bestätigung lieferten aktuelle Testergebnissen: Beim Ganzjahresreifentest des ADAC kam ein Pkw auf Allwetterreifen eines Markenherstellers bei einer Vollbremsung von 100 auf 0 km/h fast 15 Meter später zu stehen als der Sommerreifen eines renommierten Herstellers. "Bis auf wenige Ausnahmen arbeitet nur noch der kompetente Reifen-Fachhandel die sicherheitsrelevanten Aspekte bei der Reifenwahl heraus“, stellt Christian Stiebling fest, „in vielen Absatzkanälen wird der Reifen entweder als ,Frequenzbringer' genutzt, um den vermeintlich ertragreicheren Autoservice zu verkaufen, oder nebenbei mitverkauft. In beiden Fällen bleibt die notwendige Sensibilisierung für das Thema Sicherheit auf der Strecke.“ (kle)

Lesen Sie einen ausführlichen Bericht in der Print-Ausgabe. 

Reifenindustrie

GTÜ warnt vor Billigreifen

Können Saisonalreifen aus dem Budgetsegment mit Ganzjahresreifen aus dem Premiumsegment mithalten? Dieser Frage wollte die GTÜ Gesellschaft für Technische Überwachung nachgehen und hat dazu den Ganzjahresreifen Goodyear Vector 4 Seasons aus deutscher Produktion gegen den Sommerreifen Federal Sport Performance aus Taiwan und den chinesischen Winterreifen Infinity INF 049 in der Größe 225/45 R17 antreten lassen. Getestet wurde in der sicherheitsrelevanten Disziplin Nassbremsen und –handling auf der Dunlop-Teststrecke in Wittlich.

    • Reifenindustrie

Reifenhandel

BRV kritisiert "Leisetreterei" des Reifenfachhandels

Der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V. (BRV) resümiert ein schwieriges Jahr 2014 für den deutschen Reifenhandel. Wenngleich erst im Februar 2015 mit endgültigen Marktdaten zu rechnen sei, laute die derzeitige Einschätzung zum Pkw-Reifenersatzgeschäft wie folgt: Der Verkauf Handel an Verbraucher liegt bei Sommerreifen (inkl. Ganzjahresreifen) bei +3 Prozent, bei Winterreifen bei satten -14,5 Prozent, bei Pkw-Reifen gesamt bei -7 Prozent und bei Lkw-Reifen +1 Prozent. Laut BRV ist die Umsatzentwicklung und Ertragsentwicklung leicht bis deutlich unter Vorjahr.

    • Reifenhandel

Reifenindustrie

Fünf neue Ganzjahresreifen im Test

Das Thema Ganzjahresreifen bewegt die Reifenbranche in immer größerem Maße. Fast alle Reifenhersteller haben mittlerweile in ihrem Produktportfolio einen Ganzjahresreifen im Angebot. Von den Premiumanbietern verzichten lediglich Bridgestone und Continental auf ein eigenes Produkt. Beide Reifenhersteller bedienen sich jedoch einer ihrer Zweitmarken, um dem Handel und dem Endverbraucher einen entsprechenden Reifen anzubieten. Die AutoZeitung hat sich für ihren aktuellen Ganzjahresreifentest acht Profile ausgesucht - teilweise wurden diese vor dem Marktstart von der Industrie geliefert.

    • Reifenindustrie

Reifenhandel

Trend-Tacho registriert größere Nachfrage nach Ganzjahresreifen

Der KÜS Trend-Tacho bestätigt die steigende Relevanz von Ganzjahresreifen. Im August 2016 hatte die BBE Automotive GmbH im Auftrag der KÜS und des Fachmagazins kfz-betrieb Autofahrer befragt. Grundsätzlich herrsche aber wenig Interesse bei den Befragten, wenn es um die Fahrzeugbereifung geht. Man kaufe bevorzugt Premiumprodukte.

    • Reifenhandel