Foto: Designbüro*Marx - Büros für Kommunikationsgestaltung

Reifenhandel

Konzentrationsprozesse im Handel ziehen weiter an

Der deutsche Reifenhandel bietet eine Fülle von unterschiedlichen Vertriebskanälen und mindestens ebenso vielen Strategien, wie diese zu bearbeiten sind. Da stellt sich die Frage, ob es noch Platz für unabhängige Reifenhändler gibt und wie sie sich zukünftig aufstellen sollen?

Der deutsche Reifenhandel bietet eine Fülle von unterschiedlichen Vertriebskanälen und mindestens ebenso vielen Strategien, wie diese zu bearbeiten sind. Da stellt sich die Frage, ob es noch Platz für unabhängige Reifenhändler gibt und wie sie sich zukünftig aufstellen sollen?

In den letzten Monaten haben zahlreiche Übernahmen und Neugründungen zu sehr viel Bewegung im europäischen und deutschen Reifenhandel geführt. Diese Entwicklung wurde von einigen Reifenherstellern ebenso wie von einigen Großhandelsakteuren forciert. Die Akquisition von Reifen.com durch den Reifenhersteller Apollo Vredestein ist da schon fast in Vergessenheit geraten. Aktuell macht Michelin wieder einmal auf sich aufmerksam. Diesmal geht es nicht um Ganzjahresreifen und die sogenannte Long Lasting Performance der Reifen, sondern im Fokus steht  die Sicherung unterschiedlicher Vertriebskanäle in Europa und in Deutschland. Michelin war schon immer mit seiner Reifenkette Euromaster unterwegs. Die dort erwirtschafteten Verluste werden durch die Muttergesellschaft fast immer am Ende des Jahres ausgeglichen. Somit startet Euromaster jedes Jahr wieder mit einem „glatt gezogenen Konto“ in eine neue Saison. Zur Reifenkette Euromaster gesellte sich nun das Reifengeschäft von Meyer-Lissendorf und Ihle Baden-Baden. Außerdem gründeten Euromaster und die Kooperation EFR (Einkaufsgesellschaft Freier Reifenfachhändler) 2015 das gemeinsame Einkaufsnetzwerk Advantico, mit Sitz in Mannheim. Nach eigenen Angaben profitieren davon über 700 Einzelhandelsbetriebe des Reifenfachhandels und Kfz-Services in Deutschland und Österreich. Doch damit nicht genug. Michelin verkündete eine 20- prozentige Beteiligung am Fachmarktkonzept A.T.U. Damit hat sich der Reifenhersteller einen Zugang zu fast jedem möglichen Vertriebskanal gesichert.

Lesen Sie einen ausführlichen Artikel im Kooperationen-Spezial der März-Ausgabe.

(oth/kle)

Personalie

Dirk Gleinser kehrt zu Pneuhage zurück

Dirk Gleinser ist seit dem 01. Juli als Produktverkaufsleiter LKW wieder im zentralen Produktgruppenmanagement der Pneuhage Gruppe. Er berichtet an Robin Brucke, Produktgruppenmanager LKW in der Holdinggesellschaft Pneuhage Management GmbH & Co. KG.

    • Personalie, Großhandel, Unternehmen/Personen

Reifenhandel

BRV: Marktlage Reifenfachhandel

Wie entwickelt sich der Reifenfachhandel in Deutschland? Dieser Frage geht der BRV nach und lässt alljährlich durch ein Markforschungsunternehmen die Struktur der Branche untersuchen. Ein Ergebnis: Die Tendenzen der letzten Jahre halten an. So habe sich beispielsweise die weiter leicht in Richtung der herstellergebundenen Vertriebsformen verschoben. Auch der freie Reifenfachhandel schließt sich weiterhin zusammen: Einzelkämpfer sind "out", Verbundgruppen sind "in".

    • Reifenhandel

Reifenhandel

Erfolgreiche Servicestrategie

Die Reifenkette Euromaster unterhält allein in Deutschland 320 Servicecenter, mit wachsender Tendenz. Die Redaktion hat sich mit den Verantwortlichen über das abgelaufene Jahr und die Zukunftspläne unterhalten.

    • Reifenhandel

Reifenhandel

BRV-Marktanalyse

Die Zahl der Distributionsstellen für Reifen ist weiterhin hoch, analysiert BRV-Geschäftsführer Hans-Jürgen Drechsler (Foto), dennoch behauptet der Reifenfachhandel seine Dominanz im Geschft mit dem Reifenservice. Der BRV legte eine ausführliche Marktanalyse vor.

    • Reifenhandel