Mit über 500 verkauften Reifenlagerhallen zählt die Hacobau GmbH aus Hameln zu den nationalen Spezialisten im Bereich der Reifenlagerung. Das Unternehmen offeriert Komplettangebote - individuell auf die jeweiligen Bedürfnisse abgestimmt.
Gemeinsam mit dem Kunden vor Ort wird erst der Lagerbedarf an Kundenreifen errechnet und entsprechend der individuell zur Verfügung stehenden Lagerfläche die Reifenregalanlage geplant. Die Halle wird dann quasi über das Regalsystem getülpt. Ob kleine Einheiten für 200 Stück Reifen oder größere Lagerhallen für bis zu 10.000 Stück Reifen, das flexible Baukastensystem passt sich den Kundenbedarfen an. Die Reifenlagerhallen sind in 5 Standarthöhen erhältlich und lassen sich mittels Verlängerungsmodulen jederzeit erweitern.
Die Hacobau GmbH wirbt mit hohen Qualitätsstandards. Reifencontainer, Reifenlagerhallen und Regalsysteme werden zu 100 Prozent in Deutschland produziert. Die Regalsysteme des Unternehmens setzen auf schonende Reifeneinlagerung: Durch das spezielle Traversenprofil liegen die Reifen nicht auf den Kanten, sondern durch die abgerundeten Traversen wie in einem Bett. Dadurch werden Druckstellen vermieden, die durch die Kanten entstehen können. Dieser Aspekt ist bei der Einlagerung von Kundenreifen essenziel, da die Pneus eine komplette Saison unbewegt im Reifenregal liegen.
Kunden können das gesamte Paket ( Halle und Reifenregale) kaufen oder sich für Leasing oder Mietkauf entscheiden. Vorliegende Baupapiere und Typenstatik für die Lagerhallen sollen die Planungskosten minimieren. Die Selbstmontage kleinerer Module ist mit Hilfe einer Aufbauanleitung möglich - bei größeren Hallen entscheiden sich die meisten Kunden für einen Werksrichtmonteur, der mit 2-3 bauseitigen Helfern die Reifenlagerhalle fachgerecht montiert. Hacobau bietet darüber hinaus die Vollmontage an.
Den Hauptbeweggrund des Angebotes der Reifeneinlagerung hört man eigentlich von allen Kunden und Interessenten, so Hacobau Geschäftsführer Andreas Menke: "Aufgrund der Reifeneinlagerung kommt der Fahrzeugbesitzer mindestens 2 mal im Jahr ins einlagernde Unternehmen Bei dieser Gelegenheit können neben dem Reifenwechsel auch notwendige Reparaturen erkannt und beseitigt werden und der Kunde kann über neue Modelle informiert werden. Aufgrund der geringen Kosten für Lieferung und Montage der Lagerhallen beträgt die Amortisationszeit nicht mal 2 Jahre, durch die zusätzliche Kundenbindung kann man von einer Amortisation vom ersten Tag an sprechen."
(kle)