Foto:

Reifen

Laufleistungsangriff im Touring-Segment

Mit dem Thema Langlebigkeit assoziiert man im Motorradbereich bislang nicht unbedingt die Marke Pirelli – die Pneus des italienischen Herstellers werden in der öffentlichen Wahrnehmung zumeist in der Abteilung Attacke verortet. Dies könnte sich nun ändern, denn im Touring-Segment legt Pirelli mit dem Angel GT einen Reifen vor, der im Vergleich zum Vorgänger ST eine bis zu 30 Prozent längere Laufleistung ermöglichen soll.

Mit dem Thema Langlebigkeit assoziiert man im Motorradbereich bislang nicht unbedingt die Marke Pirelli – die Pneus des italienischen Herstellers werden in der öffentlichen Wahrnehmung zumeist in der Abteilung Attacke verortet. Dies könnte sich nun ändern, denn im Touring-Segment legt Pirelli mit dem Angel GT einen Reifen vor, der im Vergleich zum Vorgänger ST eine bis zu 30 Prozent längere Laufleistung ermöglichen soll. 

Im Rahmen einer spektakulären Präsentation auf einem Flugzeugträger der italienischen Marine wurde das neue Produkt einer Auswahl internationaler Medienvertreter bekannt gemacht. Die Qualitätsabstände unter den Premiumherstellern sind gering geworden. Auch der GT reiht sich in die vordere Reihe der aktuell auf dem Markt erhältlichen Tourensport-Gummis ein. Handling und Nassgripvermögen überzeugten die Tester im Rahmen der Ausfahrten auf dem Infield in Nardo. Die Pirelli-Entwicklungsabteilung legte besonderen Wert darauf, die Performance-Eigenschaften der Pneus über die gesamte Lebensdauer zu erhalten. Der Angel GT wurde laut Unternehmensangaben als laufleistungsstärkster Reifen im Segment Sport Touring zertifiziert. Der GT ist als Nachfolger des Angel ST das Spitzenprodukt des Sport Touring-Sortiments von Pirelli. Im Vergleich zu seinem Vorgänger soll die Kilometerlaufleistung beim Angel GT um 30 Prozent höher sein. Verbesserungen wurden laut den Verantwortlichen auch beim Handling auf nasser Fahrbahn realisiert. Im Zentrum aber stehe, dass der Reifen seine Performance-Qualitäten über eine lange Lebensdauer behalte. Mit der Namensgebung für diesen Reifen wollte Pirelli eine klare Verbindung zu dem Vorgänger schaffen und mit dem Kürzel GT die Weiterentwicklung zu einem Produkt hervorheben, das längeren Strecken gewidmet ist und die für die Reifen von Pirelli typische Sportlichkeit aufweist.

Das Sport-Touring Segment ist ein hoffnungsvolles im Motorradbereich. Steigende Kundenzahlen und Produkte auf einem durchweg hohen Leistungsniveau charakterisieren das Segment. Verbraucher, die ihr Motorrad für die tägliche Fahrt zur Arbeit oder für Reisen in der Freizeit nutzen, suchen Reifen mit konstanten Performancequalitäten auf nasser und trockener Fahrbahn und erstklassiger Kilometerlaufleistung. Dr. Francesco Pietrangeli, Marketing-Verantwortlicher in der Moto Unit, formulierte im Rahmen der Reifenpräsentation den Anspruch, mit dem Angel GT zur Referenz in Sachen Mileage zu werden. Bestätigt sehen sich die Verantwortlichen durch einen durch das Motorrad TestCenter durchgeführten Test. Die Vergleichsprüfung wurde Ende November bis Mitte Dezember in Spanien absolviert. Die Profile Michelin Pilot Road 3, Dunlop Sportmax Roadsmart II, Bridgestone Battlax BT 023, Continental RoadAttack2, Metzeler Roadtec Z8 Interact M/O und Pirelli Angel GT wurden in den Abmessungen 120/70 ZR17 und 180/55 ZR17 auf sechs Suzuki Bandit 1250 ABS aufgezogen. Ein Teil des Tests fand auf Schnellstraßen bei einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 120 km/h statt. Der zweite Teil wurde auf Land- und Bergstraßen bei Geschwindigkeiten zwischen 90 und 110 km/h durchgeführt. Die Testfahrten erfolgten auf trockener Fahrbahn bei niedrigen, aber konstanten Temperaturen. Nach Auswertung des Vergleichstests gelangt das Motorrad TestCenter zu der Ansicht, dass der Angel GT der beste Reifen der aus dem Sport Touring-Segment getesteten Gummis in der Kategorie Laufleistung ist.

Lesen Sie Details zur Konstruktion und verfügbaren Größenpalette in der aktuellen Ausgabe von AutoRäderReifen-Gummibereifung.

(kle)

Reifen

Spektakuläre Präsentation des Sport Touring-Reifens Angel GT von Pirelli

Spektakulärer geht es nicht - die Zweiraddivision des italienischen Reifenriesens Pirelli hat Anfang der Woche den neuen Sport Touring-Reifen Angel GT auf einem Flugzeugträger präsentiert. Laut Unternehmensangaben wurde der Pneu als laufleistungsstärkster Reifen im Segment Sport Touring zertifiziert. Das Flugdeck des im Militärhafen von Taranto vor Anker liegenden Flaggschiffs Cavour der italienischen Marine und das Nardò Technical Center bildeten den exklusiven Rahmen für die Pressevorstellung des neuen Reifens. Die teilnehmenden Journalisten konnen sich vom Verhalten des neuen Angel GT sowohl bei Nässe durch einen Bremstest auf der nassen Fahrbahn des Flugdecks der Cavour sowie vom Handling und den sportlichen Eigenschaften auf der Teststrecke in Apulien überzeugen.

    • Reifen
Der Bridgestone S 23 ist brandneu und kam für den Test der Sportreifen zu spät. Ein Nachtest liefert erste positive Erkenntnisse.

Motorradreifentest

Großer Reifentest mit Sport- und Tourenreifen

Die Specialinterest-Zeitschrift MOTORRAD hat vor Beginn der Motorrad-Saison wieder einen großen Reifentest mit Sport- und Tourenreifen durchgeführt.

    • Motorradreifen, Bridgestone, Dunlop, Metzeler, Michelin, Pirelli, Continental

Reifenindustrie

Pirelli Angel GT feiert Premierensieg im "MOTORRAD"-Tourenreifentest

Pirellis neuer Tourenreifen Angel GT absolviert seinen ersten "MOTORRAD"-Reifentest mit Bravour. Beim Vergleichstest von sechs Tourenreifen in den Größen 120/70 ZR 17 und 180/55 ZR 17 siegt der Angel GT dank "überzeugender Landstraßen-Performance und exzellenten Fahreigenschaften bei Nässe". Überzeugen konnte nach dem Testsieg beim Tourenreifentest 2012 auch der Metzeler Roadtec Z8 Interact M/O, er belegt den zweiten Platz.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Ganzjahresreifentest der AutoBild wirft Fragen auf

Dass dieser Ganzjahresreifen-Test hohe Wellen in der Branche schlagen würde, war vorhersehbar. Wie testet und simuliert man Performancequalitäten über ein ganzes Reifenleben hinweg? Das Team der AutoBild wendete die Methode „Runterschleifen auf vier und zwei Millimeter Restprofil“ inklusive Anpassung an die computerberechnete Kontur an. Das Ergebnis: Gleich vier Vertreter aus dem Premium-Segment erhalten im „abgefahrenen“ Zustand nur noch ein "bedingt empfehlenswert". Lesen Sie eine Einordnung zu den problematischen Faktoren des Tests im Kommentar von Olaf Tewes.

    • Reifenindustrie