Die Reifenmarke Goodyear stellt mit dem Eagle F1 Asymmetric 3 einen neuen Ultra High Performance-Sommerreifen für leistungsstarke Fahrzeuge der Mittel- und Oberklasse vor. Bis Januar 2016 werden laut Unternehmensangaben die sieben wichtigsten Dimensionen im Programm sein.
Die Unternehmensverantwortlichen werben mit einem Plus an Performance. Grundlage hierfür sei die Active Braking Technology. Diese bewirke, dass der Straßenkontakt der Reifenaufstandsfläche während des Bremsvorgangs vergrößert werde und sorge damit für einen verkürzten Bremsweg. Verantwortlich hierfür soll die Kontur der Profilrippen und Profilblöcke sein. Deren ballige Kontur vergrößere die Kontaktfläche zur Fahrbahn, wenn der Reifen beim Bremsen durch die dynamische Radlastverlagerung auf die Vorderräder auf die Straße gepresst werde. Der Reifen weist sehr viele Einkerbungen in der zweiten und dritten Blockreihe auf. Diese Einkerbungen bilden Greifkanten, die den Wasserfilm zerschneiden und somit das Gripniveau bei Nässe verbessern sollen.
Ein weiteres Technikfeature ist die Grip Booster Technology. Dabei handelt es sich um eine spezielle Laufflächenmischung mit Naturharzen. Sie soll eine intensive Anpassung des Reifens an die Mikrorauhigkeit der Straße ermöglichen. Verbesserte Haftung und besseres Handling auf nassen und trockenen Straßen sind laut den Verantwortlichen das Resultat. Ein drittes Merkmal des neuen Goodyear UHP-Reifens ist seine Reinforced Construction Technology. Dabei werden neueste Verstärkermaterialien sowie ein Untergummi mit niedrigem Rollwiderstand und asymmetrischer Auslegung eingesetzt, heißt es.
Das Segment der Ultra High Performance-Reifen ist ein stark wachsender Markt in Europa, mit einer erwarteten durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate von mehr als drei Prozent in den Jahren 2015 bis 2020, so interne Prognosen von Goodyear. Es wird damit gerechnet, dass der Markt in diesem Zeitraum um mehr als neun Millionen Einheiten zulegt. Diese Entwicklung ist zurückzuführen auf den Anstieg der Zulassungen von Fahrzeugen der Mittelklasse, oberen Mittelklasse und Oberklasse, die zunehmend mit UHP-Reifen ausgestattet werden, so die Prognose von Global Insight/IHS von März 2015.
(kle)