Foto: © Per Pettersson Lulea SWEDEN 2014. All rights reserved.
Detta fält får inte ändras eller raderas enl. 6 kap. lag (1960:729)
© Foto: Per Pettersson.

Reifen

Neuheit Blizzak LM001

Als Hoffnungsträger für den kommenden Winter präsentierte Bridgestone jüngst im verschneiten Lappland den Blizzak LM001. Sein Profil mit hornförmigen Querrillen soll sehr gute Traktion auf Schnee gewähren und auch bei Matsch und Nässe für Sicherheit sorgen.

Als Hoffnungsträger für den kommenden Winter präsentierte Bridgestone jüngst im verschneiten Lappland den Blizzak LM001. Sein Profil mit hornförmigen Querrillen soll sehr gute Traktion auf Schnee gewähren und auch bei Matsch und Nässe für Sicherheit sorgen.Alle reden übers Wetter. Insbesondere die Reifenbranche, der dieser milde Winter das Geschäft doch ziemlich vermiest hat. Doch zeigen diese Wetterkapriolen auch eindrücklich, dass sich Autofahrer im kalendarischen Winter auf alles Mögliche einstellen müssen: milde Frühlingstemperaturen, sintflutartige Regenfälle, aber eben auch Eis und Schnee. Im englischen Sprachraum wird Winterreifen gern immer noch mit Snowtire, also Schneereifen übersetzt. Diese Sichtweise ist jedoch aufgrund des sich verändernden Klimas überholt, meint Sebastian Grimm, Produktmanager Pkw-Reifen von Bridgestone: „Die Anforderungen an einen modernen Winterreifen haben sich doch stark verändert.“ Der dürfe aus genannten Gründen nicht nur auf Schnee gut sein: „Unsere Kunden verlangen von uns einen Reifen, der Sicherheit unter allen Bedingungen liefert.“ Das habe eine repräsentative Umfrage unter den Reifenkunden ergeben. Danach fordert die Mehrheit diese universelle Sicherheit, guter Grip rangiert auf dem zweiten Platz, den dritten Rang teilen sich Forderungen nach Komfort, Ausgewogenheit und Robustheit.

Ausgehend von diesem Lastenheft entwickelte Bridgestone zum Teil in Japan, zum Teil in Italien, den neuen Winterreifen Blizzak LM001. Er tritt die Nachfolge des LM-32 an. Das geschieht allerdings in mehreren Etappen. Fürs kommende Winterreifengeschäft steht der LM001 zunächst in sieben Größen für die automobile Mittelklasse zur Verfügung, weitere Größen sollen in den nächsten beiden Jahren folgen. Nun ist der LM-32 genau drei Jahre im Markt und wird bereits abgelöst. Die Frage nach dem Warum beantwortet Bridgestone-Sprecher Christian Mathes: „Die Produktzyklen der Automobilindustrie verkürzen sich ständig, da können wir nicht zurückstehen.“ Schließlich will Bridgestone nicht nur im Nachrüstgeschäft erfolgreich sein, sondern auch als Erstausrüster.

Lesen Sie Details zur Reifenneuheit in der März-Ausgabe des Reifenfachmagazins AutoRäderReifen-Gummibereifung.

(mh)

Reifen

Blizzak LM001-Evo ergänzt Bridgestones Winterreifensortiment

Bridgestone ergänzt seine Blizzak Reihe um einen weiteren Winterreifen: Der neue Blizzak LM001-Evo folgt auf den Blizzak LM001. Der Winterreifen ist ab sofort für Fahrzeuge der Kompaktklasse und Touring-Fahrzeuge in neun Dimensionen erhältlich.

    • Reifen

Reifenindustrie

Bridgestone sorgt für Grip bei den Mercedes-Benz Driving Events

Beim Mercedes-Benz Onroad Winter Training im österreichischen Saalfelden wurden die Teilnehmer an ihre Grenzen geführt. Bridgestone stattete die Trainingsfahrzeuge mit Winterreifen der Reihe Blizzak aus. Der Reifenhersteller ist seit 2012 offizieller Kooperationspartner der Mercedes-Benz Driving Events.

    • Reifenindustrie