Foto:

Reifenindustrie

Nokian nimmt neues F&E-Zentrum in Betrieb

„Gesteigerte Testkapazitäten und verbesserte Möglichkeiten in der Reifenentwicklung“ vermeldet Reifenhersteller Nokian. Erreicht werde dies durch die neue Forschungs- und Entwicklungsanlage, welche das Unternehmen im finnischen Nokia gebaut hat. Das F&E-Zentrum entstand als Teil der „größten Investition in der Geschichte von Nokian Heavy Tyres“.

Dass die neue Anlage trotz der Herausforderungen, die infolge der Corona-Pandemie auftraten, bereits vollständig genutzt wird, werten die Verantwortlichen als großen Erfolg. „Eine derart flexible Problemlösung war für das gesamte Bauprojekt bezeichnend und hat es uns ermöglicht, am Zeitplan festzuhalten. Hut ab vor dem gesamten Team, das dies möglich gemacht hat“, freut sich Matti Kaunisto, Entwicklungsleiter bei Nokian Heavy Tyres.

Mit dem rund 4.000 Quadratmeter großen Areal will Nokian nicht nur seine Testkapazität, sondern insbesondere auch die Testqualität steigern. Dafür wurde laut Unternehmensangaben der gesamte Testvorgang von der Installation über Messungen bis hin zum 3D-Scan optimiert, um hochwertige Daten für unterschiedliche Informationsbedürfnisse effizient bereitzustellen. „Mit dem neuen Maschinenpark können wir mehr Daten erfassen und diese besser analysieren, da die Integration in die Produktentwicklung im Vergleich zu früher solider ist“, erläutert Kalle Kaivonen, Leiter der Forschung & Entwicklung bei Nokian Heavy Tyres.

Darüber hinaus sollen nach den Plänen des Reifenherstellers neben der Produktentwicklung auch die Qualitätskontrolle in der Fertigung sowie der Kundenservice von den neuen Möglichkeiten profitieren. „In seltenen Fällen kann es zu einem Reifenschaden, seltsamen Geräuschen oder Problemen auf dem Feld kommen, und das muss gründlich untersucht werden. In solchen Fällen können Reifen im Testzentrum inspiziert und analysiert werden“, berichtet Mikko Pukkila, Technischer Kundendienst bei Nokian Heavy Tyres. (dw)

Lesen Sie Details in der kommenden Print-Ausgabe.

Reifenindustrie

Nokian Tyres investiert 16 Millionen Euro in neues Testgelände in Spanien

Nokian Tyres wird 2017 ein Technologiezentrum für Sommer- und Winterreifen im spanischen Santa Cruz de la Zarza eröffnen. Das Zentrum wird auf rund 300 Hektar gebaut und auf die ganzjährige Produktentwicklung von Reifen spezialisiert sein. Künftig werden dort vor allem Sommerreifen mit hohen Geschwindigkeitsratings sowie die Eigenschaften von Winterreifen getestet.

    • Nokian, Reifenindustrie

Reifen

Neuer Trailerreifen Nokian Hakka Truck 844

Nokian Heavy Tyres präsentiert den neuen Nokian Hakka Truck 844 für Lkw. Der Reifen in der Größe 385/55R22.5 ist für anspruchsvolle Einsatzbedingungen konzipiert und gewährleistet laut Unternehmensangaben dank seiner neuen Bauart eine gute Kilometerleistung und einen geringen Verschleiß. Insbesondere für den Anhängereinsatz ist der Hakka Truck 844 ausgelegt.

    • Reifen

Reifen

Nokians Winterreifen-Duett

Der finnische Reifenhersteller Nokian beweist einmal mehr seine Kompetenz als Hersteller von Premium-Pneus. In Ivalo stellte die Marke zwei Reifenneuheiten für die kommende Wintersaison vor. Der Nokian WR D2 ist eine Option für Fahrzeuge der mittleren und kleineren Größe, mit dem Nokian WR A3 hingegen nehmen die Skandinavier Fahrer größerer und leistungsstärkerer Autos ins Visier.

    • Reifen

Reifen

Nokian stellt A-gelabelten Reifen für Elektro-Autos vor

Im Januar bringt Nokian Tyres den Hakkapeliitta R2 auf den Markt. Laut Unternehmensangaben handelt es sich dabei um den energiesparsamsten Winterreifen der Welt. Der Nokian Hakkapeliitta R2 wurde für BMWs i3 Elektro-Auto entwickelt.

    • Reifen