Nachdem die Zulassungszahlen im Naked Bike Bereich zunächst zurückgingen, erkennen die Pirelli-Verantwortlichen nun vermehrt Anzeichen für ein erneutes Wachstum dieses wichtigen Segments. Wie die Supersportmotorräder befinden sich auch Naked Bikes in einem ständigen Entwicklungsprozess: Im Verlauf der letzten Jahre gab es große Veränderungen in Bezug auf das Design und die technische Ausstattung der zunehmend leistungsfähigeren Motorräder, die immer häufiger elektronisch gesteuert werden und mit fortschrittlichen Sicherheitssystemen wie beispielsweise einer Traktionskontrolle ausgestattet sind. Gleichzeitig haben sich auch die Ansprüche der Motorradfahrer nach oben verschoben. Es reicht heute für einen Reifen nicht mehr, nur „sportlich“ zu sein, als entscheidendes Stichwort nennt Pirelli die Vielseitigkeit: Anhaltende Leistung sowohl bei trockenen, als auch bei nassen Bedingungen seien ebenso gefordert wie eine gute Laufleistung. (kle)
Der Diablo Rosso III wird ab Anfang 2016 in 17er-Zollgrößen verfügbar sein. Lesen Sie Details zur Konstruktion in der November-Ausgabe. Fahreindrücke schildert die Redaktion im Motorrad-Spezial der Februar-Ausgabe.
Bewegtbilder zur Einführung sind hier zu sehen.