Foto:

Reifenhandel

point S gewinnt Marktanteile

Gut gerüstet und mit positiver Grundstimmung geht point S in die Zukunft. Die Reifenhandelskooperation gewinne weiter Marktanteile und sei nach wie vor stark gefragt, hieß es auf der Versammlung in Bad Homburg.

Gut gerüstet und mit positiver Grundstimmung geht point S in die Zukunft. Die Reifenhandelskooperation gewinne weiter Marktanteile und sei nach wie vor stark gefragt, hieß es auf der Versammlung in Bad Homburg.

Wegen der FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2006 früher als gewohnt trafen sich die Gesellschafter der point S Deutschland GmbH sowie der point S Reifenpartner GmbH und Co. KG zur diesjährigen Jahreshauptversammlung in Bad Homburg. Die Einstimmigkeit bei der Beschlussfassung zur Ergebnisverwendung 2006 sowie bei der Entlastung der Geschäftsführung und des Gesellschafterrates dokumentierten die positive Grundstimmung innerhalb der Kooperation.

Dabei zeichneten die point S-Geschäftsführer Ralf Maurer und Thomas Wrede sowie Wolfgang Wenzel, der Vorsitzende des point S-Gesellschafterrates, ein positives Zukunftsbild. Grund für den Optimismus sei vor allem der innere Zusammenhalt der Kooperation, der ab 2007 mit dem gemeinsamen Auftritt der point S Deutschland GmbH sowie der point S Reifenpartner GmbH und Co. KG unter der Marke point S weiter gefestigt werde. Die flächendeckende Organisation gepaart mit der unternehmerischen Stärke vor Ort sowie die starke Marke im Rücken bieten gute Chancen, die marktführende Position der point S-Gruppe weiter auszubauen. Große Zustimmung fand in diesem Zusammenhang die Vorstellung des neuen Logos, das ab Januar 2007 zum Einsatz kommt.

Der Wettbewerbsvorteil eines einheitlichen Markenauftritts, das große Einkaufsvolumen der Gruppe und der erneute Gewinn des Flottenawards der Zeitschrift "Autoflotte" seien ausgezeichnete Erfolgsfaktoren und ließen, so Maurer, einen optimistischen Blick in die Zukunft zu. Folgerichtig konnte die Geschäftsführung den Gesellschaftern aufzeigen, dass point S 2005 erneut Marktanteile gewonnen hat und dass sich dieser Trend auch für 2006 bereits wieder abzeichnet. Zahlreiche Kontakte auf der Reifenmesse dokumentierten das ungebrochene Interesse an der point S-Organisation. Eine wichtige Rolle spiele in diesem Zusammenhang das neue point S-Werkstattkonzept, das in Bad Homburg unter den Gesellschaftern ebenfalls auf einheitliche Zustimmung stieß. Kernpunkt des Konzepts ist die Konzentration auf drei Teilelieferanten sowie die Überführung in das bestehende point S Werkstattsystem. Mit rund 20 Pilotbetrieben war das Konzept bereits im vergangenen Sommer gestartet. Im Bereich des Produktmanagements Pkw- und Lkw-Reifen konnten den in Bad Homburg anwesenden Gesellschaftern eine Reihe von Neuheiten präsentiert werden. Im Mittelpunkt dabei standen vier neue Winterkompletträder für Mercedes sowie zwei neue point S-Exklusivräder von BBS für die 5er Reihe von BMW.

Reifenhandel

point S Jahreshauptversammlung stellt Weichen

Mit einstimmiger Entlastung von Geschäftsführung und Gesellschafterrat dokumentierten die point S Gesellschafter ihr Vertrauen in die bestehenden Führungsorgane und den engen Zusammenhalt der Kooperation. Bei den anstehenden Neuwahlen für den Gesellschafterrat wurde Jürgen Pischinger mit großer Mehrheit als Vertreter für die Region Süd der point S Deutschland GmbH in seinem Amt bestätigt. Rainer Moses schied nach über 16-jähriger Tätigkeit mit großem Applaus und Anerkennung für seine erfolgreiche Tätigkeit aus dem Gesellschafterrat aus. Als Nachfolgerin wurde für die Region Mitte Frau Claudia Gressel-Holthaus, ebenfalls mit großer Mehrheit, neu in das Amt gewählt. Damit setzt point S den angekündigten Verjüngungskurs fort, ohne auf die Kontinuität im Gesellschafterrat zu verzichten.

    • Reifenhandel

Reifenhandel

point S harmonisiert Markenauftritt - bald unter neuem Logo

Die marktführende Reifenhandels-Kooperation point S mit mehr als 750 Servicestationen allein in Deutschland wird die Marke point S in den kommenden Jahren weiter ausbauen. Mit überwältigender Mehrheit haben sich die Gesellschafter von point S und point S Reifenpartner auf den Frühjahrstagungen dafür ausgesprochen, zukünftig unter dem gemeinsamen Markendach der Marke point S aufzutreten. Bisher traten die ca. 300 Betriebe der point S Reifenpartner nur mit ihrem individuellen Firmennamen ohne signifikante Markenkennung im Markt auf.

    • Reifenhandel

Reifenhandel

Top Service Team und point S gründen Joint Venture

Die team Reifen-Union GmbH + Co. Top Service Team KG und point S Deutschland GmbH arbeiten künftig im deutschen Flotten- und Großkundengeschäft zusammen. Eine entsprechende Vereinbarung – auch „Letter of Intent“ genannt – wurde am vergangenen Samstag unterzeichnet. Mit dem geplanten Joint Venture wollen die Partner die unabhängigen mittelständischen Reifenfachhandelsbetriebe stärken und gleichzeitig ihre Kunden noch effizienter betreuen. Beide Unternehmen sind mit jeweils 50 Prozent beteiligt. Der Gesellschafterrat von point S hat der Zusammenarbeit bereits zugestimmt. Auch bei Top Service Team liegt ein positiver Gesellschafterbeschluss vor.

    • Reifenhandel

Reifenhandel

EFR kauft weitere Anteile des IFS Fleet Service

Gesellschafter und Geschäftsführung der IFS International Fleet Service GmbH geben eine Neuordnung der Gesellschaftsverhältnisse bekannt. Der Gesellschafter EFR Einkaufsgesellschaft Freier Reifenfachhändler mbH & Co. KG wird die Anteile der beiden weiteren Gesellschafter point S Reifenfachhandels GmbH und Pneuhage Management GmbH & Co. KG an der IFS übernehmen.

    • Reifenhandel