Foto:

Kooperationen

point S: Offen für Neues

Die Kooperation point S ist im vorigen Jahr wieder einmal gegen den Markttrend gewachsen. Alfred Wolff, Geschäftsführer der point S, kann für 2018 ein gutes Ergebnis vermelden. Obwohl noch nicht alle Zahlen vorliegen, wird die Kooperation ein Plus von fünf Prozent erwirtschaftet haben.

Das gute Ergebnis wurde nicht nur im Reifensegment, der Kernkompetenz der point S, erzielt, sondern auch in anderen Segmenten wie beispielsweise dem Kfz-Service. Für Heinrich Steinmetz, Vorsitzender des Gesellschafterrates der Kooperation, ist in den letzten Jahren eine motivierende Betriebsamkeit eingekehrt. „Die Kooperation macht nun wieder durch erfolgreiche Arbeit und Ergebnisse auf sich aufmerksam“, freut sich Steinmetz. Die erfolgreiche Arbeit hat auch etwas mit dem neuen Selbstverständnis der Kooperation zu tun. „Die point S ist immer noch eine Einkaufskooperation, die ihren Gesellschaftern attraktive Produkte zu marktrelevanten Preisen zur Verfügung stellt“, stellt Steinmetz fest. „Dabei haben wir uns wieder auf unsere Kernkompetenzen konzentriert“, führt er weiter aus. Eine Kooperation sollte ihren Gesellschaftern die Rahmenbedingungen bieten, mit deren Hilfe nachhaltig gewirtschaftet werden kann. Das Thema Digitalisierung spielt bei der Kooperation eine große Rolle. Dazu wurde unter anderem das Rechnungsportal neu aufgestellt. Die Zentralfaktura und die Möglichkeit, Buchungen im System vorzunehmen, erleichtern den Gesellschaftern die Arbeit. (oth/dw)

Personalie

point S ernennt Alfred Wolff als weiteren Geschäftsführer

Mit sofortiger Wirkung wird Alfred Wolff, bisher Einkaufsleiter in der point S-Zentrale, als weiterer Geschäftsführer der point S-Gruppe seine Arbeit aufnehmen, teilt das Unternehmen mit. Verantwortlich zeichnet Wolff für die Bereiche Einkauf, Vertrieb und Marketing.

    • point S, Personalie, Kooperationen

Reifenhandel

Dimensions Data und Cisco intensivieren Partnerschaft

Cisco und der IT-Dienstleister Dimension Data wollen auf globaler Ebene künftig enger zusammenarbeiten. Hierzulande haben die beiden Unternehmen ein Projekt in Kooperation mit der Universität Göttingen gestartet, um eigenen Angaben zufolge den Wissenstransfer von der Wissenschaft in die Gesellschaft zu fördern.

    • Reifenhandel

Reifenhandel

point S nutzt Regionaltagungen zur intensiven Kommunikation

Die point S ist mit den Regionaltagungen in die Wintersaison gestartet. "Mehr Zeit zur Kommunikation innerhalb der Tagungen" sollte die Erfolgsformel heißen. „Im Rahmen der Vorbereitungen zu den Regionaltagungen haben wir gemeinsam mit unseren Gesellschaftern diesen Ansatz erarbeitet und hierfür tollen Zuspruch erhalten“, teilt Geschäftsführer Rolf Körbler mit. Der Ansatz sah vor, die Gesellschafter über die langfristige Ausrichtung ihrer Kooperation zu informieren sowie im Rahmen einer Fragestunde offene Punkte zu klären.

    • Reifenhandel

Reifenhandel

point S Jahreshauptversammlung stellt Weichen

Mit einstimmiger Entlastung von Geschäftsführung und Gesellschafterrat dokumentierten die point S Gesellschafter ihr Vertrauen in die bestehenden Führungsorgane und den engen Zusammenhalt der Kooperation. Bei den anstehenden Neuwahlen für den Gesellschafterrat wurde Jürgen Pischinger mit großer Mehrheit als Vertreter für die Region Süd der point S Deutschland GmbH in seinem Amt bestätigt. Rainer Moses schied nach über 16-jähriger Tätigkeit mit großem Applaus und Anerkennung für seine erfolgreiche Tätigkeit aus dem Gesellschafterrat aus. Als Nachfolgerin wurde für die Region Mitte Frau Claudia Gressel-Holthaus, ebenfalls mit großer Mehrheit, neu in das Amt gewählt. Damit setzt point S den angekündigten Verjüngungskurs fort, ohne auf die Kontinuität im Gesellschafterrat zu verzichten.

    • Reifenhandel