Foto:

Reifenindustrie

Premium dominiert

„Gewaltige Unterschiede“ hat die AutoZeitung im Rahmen ihres aktuellen Sommerreifentests herausgefunden. Die Testeinheiten auf dem Contidrom absolvierten 20 Profile – der ContiPremiumContact 6 gewinnt, es folgen der Bridgestone Turanza T005 und der Michelin Primacy 4.

„Gewaltige Unterschiede“ hat die AutoZeitung im Rahmen ihres aktuellen Sommerreifentests herausgefunden. Die Testeinheiten auf dem Contidrom absolvierten 20 Profile – der ContiPremiumContact 6 gewinnt, es folgen der Bridgestone Turanza T005 und der Michelin Primacy 4.

Den ContiPremiumContact 6 konnte die Redaktion erstmals beim Technik Forum des Reifenherstellers aus Hannover im Jahr 2016 erleben (s. Bild). Die bereits damals festgestellten Qualitäten sind bis zum heutigen Zeitpunkt in sicherheitsrelevanten Kriterien der Maßstab. Die AutoZeitung erkennt „Top Performance bei Nässe, stark bei Trockenheit.“ Final bedeutet der Auftritt den Testsieg. „Sehr empfehlenswert“ sind laut dem Medium aber auch der Bridgestone Turanza T005 („sehr sicher im Trockenen, agil bei Nässe“) und der Michelin Primacy 4 („spielt seine Stärken auf nasser Piste aus“).

In der Testgröße 225/50 R17 erhalten das Urteil „sehr empfehlenswert“ auch der günstige Maxxis Premitra HP5 („ausgewogen gute Leistungen“, „recht lange Nass-Bremswege“), der Hankook Ventus Prime 3 K125 („sehr starke Trockenperformance“), der Vredestein Ultrac Satin („kein Sportler, aber ausgewogen“) und der Falken Ziex ZE914 („bei Nässe sicher, auf trockenem Asphalt brav“). Der Dunlop Sport Blue Response „schwächelt bei Nässe“ und erhält deshalb keine Empfehlung vom Test-Team.

Eine Leistungsklasse drunter führt der Giti Premium H1 das Ranking an. „Ist es nass, fehlt ihm generell Grip“, so das Urteil. Es folgen der Apollo Aspire XP („zu wenig griffig für eine Empfehlung“), der Yokohama BlueEarth-A AE50 („bei Nässe wenig ausgewogen“), der Firestone Roadhawk („Nässe ist nicht sein Metier“), und der Pirelli Cinturato P7 blue („zu rutschig bei Nässe“). Bereits im vergangenen Jahr war in mehreren Tests festzustellen, das Pirelli den Anschluss an die Spitze verloren hat und dem Premium-Anspruch aktuell kaum gerecht wird. Punktemäßig befindet sich im Test der AutoZeitung das italienische Gummi auf Augenhöhe mit dem Linglong GreenMax („nicht ausreichend griffig“).

Im kritischen Bereich landen die Profile Westlake SA37 Sport M+S („bei Nässe zu nervös“), Rotalla Setula S-Pace („bei Nässe unruhig, mit wenig Traktion“), Star Performer UHP3 („Langer Bremsweg und wenig Seitenführung bei Nässe“), Goodride SA37 Sport M+S („gleiches Profildesign wie der Westlake, aber subjektiv weniger griffig“), Nankang Sportnex NS-20 („Hoher Rollwiderstand und generell mangelhaftes Gripniveau“) und das Schlusslicht Achilles ATR Sport 2 („bei Nässe ein Sicherheitsrisiko“).

Fazit: Premium performt gut, nur Pirelli fällt ab.

Weitere Ergebnisse der Sommerreifentests finden Sie hier.

(kle)

Reifenindustrie

Dunlop Sport BluResponse siegt im Test der AutoZeitung

Der Dunlop Sport BluResponse setzt seinen Siegeszug auch im aktuellen Reifentest der AutoZeitung fort. Er verweist die Pneuneuheiten Goodyear Efficient Grip Performance und Continental PremiumContact5 auf die Plätze zwei und drei. In der Dimension 215/55 R16V hat sich Testteam zwölf Reifen genauer angeschaut. Überprüft wurden unter anderem die Qualitäten in Sachen Nasshandling und Nassbremsen. Beurteilt wurden darüber hinaus die Fahreigenschaften, die Lenkpräzision und das allgemeine Gripniveau auf trockener Fahrbahn.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

GTÜ warnt vor Reifen von GT Radial, Linglong und Westlake

Die GTÜ Gesellschaft für Technische Überwachung kooperiert in ihrem Reifentest ab sofort mit der AutoZeitung. Im gemeinsamen Sommerreifentest wurden 14 Gummis der Größe 225/45 R 17 geprüft. Der Aufhänger: billig gegen teuer. Es siegt der ContiSportContact 5. Als "echte Gefahr bei Nässe" bezeichnen die Tester die Reifen der asiatischen Marken GT Radial, Linglong und Westlake.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Continental PremiumContact 5 gewinnt ams-Sommerreifentest

Im Reifentest der Fachzeitschrift „auto motor und sport“ (Heft 7/2014) hat der Sommerreifen ContiPremiumContact 5 im Vergleich mit zehn weiteren Pneus den ersten Platz belegt. Getestet wurden Reifenmodelle der Größe 205/55 R 16 V, Testfahrzeug war ein Golf VII. Die Reifentester überprüften Sommerreifen aus europäischer, amerikanischer und asiatischer Produktion. Getestet wurde ihre Performance im Trockenen und Nassen. Zwei Gummis der Marken Westlake und GT Radial bestehen den Test nicht. Sie werden von den Reifentestern als „nicht empfehlenswert“ eingestuft.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

AutoZeitung testet: Falken beißt sich fest

Auch die AutoZeitung kauft mittlerweile ihre Test-Reifen anonym im Handel. Wie auch bei anderen Testmedien wird dies explizit im Anlauf zum aktuellen Sommer-Ganzjahresreifentest aufgeführt. Die Größe 225/45 R17 wird von Michelin und Continental dominiert – Falken landet einen weiteren Achtungserfolg.

    • Reifenindustrie