Foto:

Reifenindustrie

Sailun: TÜV-Siegel aberkannt

Die Sailun Jinyu Europe Group muss einen herben Rückschlag verkraften. Das Unternehmen verliert das TÜV Süd Prüfzeichen für den Sailun ICE Blazer Alpine.

Die Sailun Jinyu Europe Group muss einen herben Rückschlag verkraften. Das Unternehmen verliert das TÜV Süd Prüfzeichen für den Sailun ICE Blazer Alpine.

Auf der THE TIRE COLOGNE war die Welt für Sailun noch in Ordnung. Mit großem „Bahnhof“ wurde während der Messe das Siegel des TÜV Süd für den neuen Winterreifen ICE Blazer Alpine enthüllt. Verantwortliche des TÜV Süd und des Reifenherstellers präsentierten die Urkunde. Nun herrscht Ernüchterung im Hause Sailun. Der TÜV Süd hat dem Sailun ICE Blazer Alpine sein Prüfzeichen wieder entzogen. Das ist vor allem für die Großhändler ein schwerer Schlag, die ihren Reifenfachhändlern den besagten Reifen mit Hinweis auf das TÜV Siegel angeboten und verkauft haben. Damit fällt ein wichtiges Argument beim Verkauf des Reifens weg. Im hart umkämpften Reifenmarkt, vor allem im Segment der Budget-Reifen, ist das ein herber Rückschlag. Im deutschsprachigen Markt sind sicherlich einige Reifen-Großhändler betroffen, die die Marke Sailun in ihrem Portfolio führen und bisher mit dem TÜV-Prüfzeichen geworben haben.

Die Redaktion fragte in der Europazentrale des Reifenherstellers in Frankfurt nach. Janis Amolins, Verkaufsdirektor Europa, erläuterte, warum das Prüfzeichen aberkannt wurde. So seien bei Nachtests des TÜV Süd mangelnde Übereinstimmungen mit dem zertifizierten Produkt aufgefallen. Diese haben im Endeffekt zum Entzug geführt. Gleichzeitig betont der Verkaufsdirektor, dass die Sicherheit des Reifens nicht gefährdet sei, da die Anforderungen des TÜV SÜD weitaus höher liegen würden. Außerdem würde das Unternehmen alle Maßnahmen ergreifen, um das Prüfzeichen so schnell wie möglich wieder zuerkannt zu bekommen.

(oth)

Reifen

Global denken, lokal agieren

Sailun präsentierte im Rahmen eines Händlerevents in Saalfelden den Ice Blazer Alpine. Die Händlerschaft zeigte sich durchaus angetan – vom neuen Produkt und von der vorgetragenen strategischen Ausrichtung.

    • Reifen

Reifenindustrie

Fulda erwartet Absatzsteigerung im UHP-Segment

Im Zentrum des Fulda-Auftritts bei der Motor Show in Essen steht das neueste Produkt: der Fulda Carat Exelero. Die Reifenmarke entspicht mit diesem High Performance Produkt dem Trend im Automobilbau nach mehr Hubraum, mehr Leistung und auch besseren Leistungseigenschaften.

    • Reifenindustrie, Messen

Reifenindustrie

Hankook: Besonderheiten in deutscher Organisationsstruktur

Der Reifenhersteller Hankook hat sich in den letzten 20 Jahren zu einem sehr erfolgreichen und viel beachteten Player in der deutschen und europäischen Reifenbranche entwickelt. Mit Kompetenz, Flexibilität und leistungsfähigen Reifen hat sich das Unternehmen seinen Platz in Europa erkämpft.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Tyreexpo Asia 2001: attraktives Einzugsgebiet

Rund 1,3 Milliarden Menschen leben im Umkreis von fünf Flugstunden zum Messestandort Singapur. Beste Voraussetzungen also für die Tyreexpo Asia, die dort vom 11.-13. Septermber 2001 stattfindet. Laut Veranstalter ist die Tyreexpo Asia, die einzige Messe in Asien, die Reifen, Räder und Runderneuerung in den Mittelpunkt stellt.

    • Reifenindustrie, Messen