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Reifentest

Was taugt ein runderneuerter Pkw-Reifen?

Dieser Frage ist der TÜV Süd gemeinsam mit der Zeitschrift auto-illustrierte auf dem Goodyear-Testgelände in Mireval nachgegangen. Neben einem Goodyear EfficientGrip Performance 2 als Referenz standen sich ein Goodride SA37 Sport sowie ein runderneuerter King-Meiler Streax aus deutscher Produktion gegenüber. Besonders der runderneuerte Kandidat überzeugt die Tester jedoch in keinster Weise.

In den Disziplinen Bremsen und Handling jeweils nass und trocken, Aquaplaning und Kreisbahn nass sowie Dauerlauf und Hochgeschwindigkeit auf dem Prüfstand müssen sich die Reifen beweisen. Als Testfahrzeug dient ein 150 PS-starker VW Golf VIII, auf dem die Profile jeweils in 225/45 R17 mit Geschwindigkeitsindex W (270 km/h) montiert waren.

Beim Blick auf die wichtigsten Ergebnisse fallen die beiden preisgünstigeren Reifen gegenüber dem Premium-Produkt aus dem Hause Goodyear klar ab. Liegen die beiden Kandidaten beim Trockenbremsen 80 Zentimeter (Goodride) beziehungsweise 2,3 Meter (King-Meiler) hinter dem Goodyear-Pneu, sind es beim Nassbremstest bereits 4,9 Meter (Goodride) respektive 5,4 Meter (King-Meiler). Beim ECE-Highspeed-Test auf dem Trommelprüfstand versagt der King-Meiler dann jedoch gänzlich: Teile des Profils des runderneuerten Reifens lösen sich. Ein zweites Prüfmuster platzt – trotz W-Kennzeichnung – nach 16 Sekunden bei Tempo 270.

Reifenexperte Thomas Salzinger vom TÜV Süd berichtet: „Damit haben wir nicht gerechnet. Der Verkauf der Reifen ist nun bis zur genauen Klärung gestoppt, die Erforschung der Schadensursache wurde sofort professionell gestartet. In Sachen Fehlermanagement ist dem Hersteller hier bislang kein Vorwurf zu machen.“

Während der runderneuerte King-Meiler also deutliche Schwächen beim Belastungstest zeigt, absolvieren der Goodyear wie auch der Goodride alle Härtetests ohne Beanstandungen. Dementsprechend vernichtend fällt auch Salzingers Gesamt-Urteil über den runderneuerten Reifen aus: „Auch wenn der Dauerlauftest auf dem Prüfstand fehlerfrei bestanden wurde: Den Nachweis über die Beständigkeit an der Belastungsgrenze blieb er schuldig. Und dass der Runderneuerte im vorliegenden Test leistungsmäßig auch dem Billigprodukt aus China kaum das Wasser reichen konnte, ist angesichts der begrüßenswerten positiven ökologischen Aspekte keine gute Nachricht.“ (dw)

Lesen Sie Details in der September-Ausgabe.

Reifenindustrie

ADAC-Winterreifentest: sieben Mal "besonders empfehlenswert"

Sieben von insgesamt 42 getesteten Winterreifen haben beim aktuellen Reifentest des ADAC das Prädikat "besonders empfehlenswert" erhalten. Auf dem Prüfstand standen verschiedene Größenklassen. Die größte Gruppe stellt mit 28 Modellen die Dimension 195/65 R 15 T. Die Testsieger heißen hier: Continental Winter Contact TS 790, Goodyear Ultra Grip 6, Toyo Snowprox S 940, Uniroyal MS Plus 55 und Bridgestone Blizzak LM 18. Von den fünf runderneuerten, preislich sehr interessanten Reifen in dieser Klasse konnte laut ADAC keiner besser als "mit Einschränkung empfehlenswert" abschneiden.

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Reifenindustrie

Ergebnisse des ADAC-Winterreifentest

Neun von 31 getesteten Winterreifen haben beim aktuellen Reifentest des ADAC das Urteil "besonders empfehlenswert" bekommen. Vierzehn Reifen wurden als "empfehlenswert" eingestuft, während sich acht Modelle mit einem "bedingt zufriedenstellend" zufrieden geben mussten. Das meldet der ADAC in einer aktuellen Presseinfo. Insgesamt 31 Winterreifen der Dimensionen 175/65 R 14T und 195/60 R 15T standen auf dem Prüfstand. Gleich fünf Modelle der kleineren Kategorie erhielten die Bestnote: Als Testsieger der Michelin Alpin, gefolgt von Goodyear Ultra Grip 6, Continental Winter Contact TS 780, Pirelli W 190 Snowcontrol und Semperit Wintergrip.

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Reifenindustrie

Goodyear testet Soja-Öl für Reifenherstellung

Die Goodyear Tire & Rubber Company hat ein Verfahren entwickelt, das den Kunden und der Umwelt dabei helfen könnte, das auf Petroleum basierende Öl in Reifen zu reduzieren, während gleichzeitig runderneuerte Reifen länger halten. Die Forscher des Innovation Centers in den USA haben offenbar herausgefunden, dass die Verwendung von Öl aus Sojabohnen in Reifen die Haltbarkeit der runderneuerten Pneus vermutlich um bis zu 10 Prozent erhöhen kann.

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Reifenindustrie

„TreadMax“-Sortiment ausgebaut

Goodyear erweitert seinen Katalog heißrunderneuerter Trailer-Produkte in der Standardgröße 385/65 R22.5. Der TreadMax Kmax T in High-Load ist laut Unternehmensangaben das Pendant des laufleistungsoptimierten Trailer-Reifens Kmax T HL, und der TreadMax Fuelmax T in High-Load ist die Runderneuerung des gleichnamigen Spritsparreifens. Mit dem TreadMax SP246 in High-Load steht außerdem das runderneuerte Pendant zu der 2016 eingeführten Dunlop-Serie zur Verfügung.

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