Der Tourensport-Bereich erlangt international eine immer größere Bedeutung. Dies haben auch die Zweirad-Verantwortlichen des Reifengiganten Bridgestone erkannt – mit dem Battlax BT 023 präsentiert die Marke nun einen vielversprechenden Pneu für dieses Segment.
Wolfgang Terfloth ist ein alter Hase im Zweiradgeschäft. Auch angesichts der aktuell problematischen Lage auf dem Motorradreifenmarkt verfällt der Leiter des Verkaufs Motorradreifen bei der Bridgestone Deutschland GmbH nicht in Panik. Sicher, besonders das Zweiradsegment hat im Zusammenhang mit der die letzten Monate bestimmenden Wirtschaftskrise herbe Einbrüche hinnehmen müssen, den unternehmenseigenen Enthusiasmus für Qualitätspneus konnte die Kaufzurückhaltung allerdings nicht bremsen. Terfloth hat großes Vertrauen in diese Energie und die bei Bridgestone vorhandenen Entwicklerqualitäten. Seine Zuversicht ist nachvollziehbar, stellte Bridgestone doch unlängst den deutschen Motorradjournalisten im französischen Brignoles seine jüngste Schöpfung für den Tourensport-Bereich vor - den Battlax BT 023. Dieser soll die vom Kunden in diesem Segment eingeforderten Kernelemente Laufleistung und Nasshaftung vereinen.
„Wir haben zwar mit rückläufigen Kilometerzahlen zu kämpfen, dennoch will der Kunde einen Reifen mit entsprechender Laufleistung haben“, eröffnet Wolfgang Terfloth bei der Battlax BT 023- Präsentation in Brignoles seinen Vortrag und definiert damit sogleich eines der Entwicklungsziele bei der neuen Pneu-Kreation von Bridgestone. Der Tourensport-Bereich hat insgesamt an Bedeutung zugelegt. In Europa werden laut Terfloth jährlich 1,3 Millionen Tourensport-Reifen verkauft, das Volumen in Deutschland umfasse rund 300.000 Pneus. Die ersten Fahreindrücke auf den Landstraßen rund um Brignoles bestätigen die Leistungsfähigkeit des Battlax BT 023. Die Bridgestone-Verantwortlichen sehen in dem neuen Reifen einen echten Hoffnungsträger für das Tourensport-Segment. Die Kombination aus hoher Laufleistung und guter Nasshaftung beim Toureneinsatz sowie der hohe Griplevel und die Lenkpräzision sollen den BT 023 auch für sportive Motorradenthusiasten zu einer ausgezeichneten Wahl machen. Geeignet ist das gute Stück für Tourensport-Zweiräder verschiedenster Gewichtsklassen.
Nicht immer wohlwollend wurde der Vorgänger Battlax BT 021 von der Motorradpresse besprochen. Kritisch bewertet wurde vielfach die Leistung in Sachen Handling, aber auch die Nasshaftung und Laufleistung. Erhebliche Verbesserungen konnten die Bridgestone-Entwickler nun offenbar in diesen Kern-Bereichen Laufleistung und Nasshaftung erreichen. Erforderlich hierfür waren Modifikationen im Profilbild und der Rückgriff auf neue Silica-Rich-Gummimischungen. Unterstützend wirkt zudem die RC Polymer-Technologie. Die Molekülketten im Laufflächengummi sorgen für eine Verbesserung der Flexibilität bei niedrigen Temperaturen. Für verbesserte Fahreigenschaften in Sachen Komfort und Stabilität soll darüber hinaus nun die Monospiralgürtel-Konstruktion (MSB) sorgen. Auf schneller Piste sorgt dieser für eine größere Eigendämpfung, sichere Haftung und optimale Geradeauslaufstabilität. Die verwendete 3-Layer-Compound-Gummimischung (3LC) am Hinterrad verfügt über eine haftfreudige Mischung auf der Reifenschulter und eine stabilere Gummimischung in der Mitte der Lauffläche.
Im Praxistest in Brignoles kann der Battlax BT 023 überzeugen. Jeder Lenkimpuls wird sauber übertragen, Handling und Bremsstabilität sind solide. Als durchweg positiv zu bewerten sind darüber hinaus die Eigendämpfungsqualitäten und der für Bridgestone-Reifen ohnehin bekannte exakte Geradeauslauf. Mit der Vorstellung des Battlax BT 023 will Bridgestone seine Marktposition im Bereich Tourensport-Reifen weiter verstärken. Der Marktanteil von Bridgestone den gesamten Zweiradbereich betreffend liegt unterschiedlichen Angaben zufolge in Deutschland bei derzeit um die 24 Prozent. Mit dem Battlax BT 023, der bereits seit Februar europaweit erhältlich ist, geht Bridgestone in die Offensive. Vorgestellt wurde er zunächst in fünf Vorderrad- und sieben Hinterradgrößen. Für besonders schwere Maschinen, wie die BMW K 1300 GT, gibt es eine Sonderspezifikation in den Größen 120/70ZR17 und 180/55ZR17. Das Vorderrad dieser Spezifikation verfügt über ein verändertes Profil und eine Kreuzgürtel-Konstruktion. Beim Hinterrad vertraut man auf eine verstärkte MSB-Konstruktion. Die Hoffnung der Verantwortlichen, mit dem neuen Tourensport-Reifen den Marktanteil hierzulande auszubauen, drückt Gunther Podevyn (Senior Manager Motorcycle Tyre Products, Bridgestone Europe) aus: „Der Battlax BT 023 ist für Bridgestone ein wichtiges Produkt. Wir erwarten einen großen Verkaufserfolg. Speziell die Händler, die unserer Händlergemeinschaft Biker’s Club angehören, werden am BT 023 ihre Freude haben.“
(kle)