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Industrie

TTC 2021 wird zur "hybriden" Messe

Die Koelnmesse und der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V. (BRV) haben die aktuelle Krise zum Anlass genommen, die Messephilosophie der The Tire Cologne anzupassen. Der Branchentreff 2021 wird "hybrid" - laut den Verantwortlichen eine "Transferveranstaltung auf dem Weg in eine neue Zukunft".

Es sei notwendig, neu zu denken und sich auf Anforderungen einzustellen, die nach Corona definitiv nicht dieselben sein würden wie zuvor. „Eines ist aber sicher: Messen bleiben unerlässlich. Nur hier lassen sich direkte persönliche Begegnungen für die Pflege bestehender Kontakte und die Anbahnung neuer Geschäftsmöglichkeiten zielgenau gewährleisten“, sagt Oliver Frese, Geschäftsführer der Koelnmesse. „Wir sind mehr als bereit, Messen sicher und für alle Beteiligten erfolgreich durchzuführen und damit die so dringend erforderlichen Impulse für die weitere Entwicklung der Branchen zu setzen. Die The Tire Cologne 2021 wird eine 'hybride Messe' und unterscheidet sich damit vom bisherigen, klassischen Messeformat. Die kompakte Präsenzmesse wird durch ein digitales Element ergänzt, die TTC@home. Dieses Format stellt sicher, dass Branchenteilnehmer auf der ganzen Welt – Aussteller und Fachbesucher – sich live in Köln oder digital über eine extra entwickelte Plattform austauschen.“

Die The Tire Cologne 2021 wird in zwei parallel laufenden, miteinander verknüpften Strängen durchgeführt. Als Präsenzmesse kompakter als gewohnt, findet sie in den Hallen 7 und 8 mit einem auf Content fokussierten Eventprogramm statt. Um den aktuellen Herausforderungen aller Branchenteilnehmer Rechnung zu tragen, sind die Standflächen auf maximal 150 m² begrenzt. Zusätzliche Kapazitäten soll das „Lead Café“ bieten – hier stehen flexibel nutzbare Besprechungsräume zur Verfügung. Das kompakte Veranstaltungskonzept schaffe eine sichere Kommunikations-Plattform, auf der Experten, Enthusiasten und Entscheider aus den unterschiedlichsten Bereichen zusammenkommen, um gemeinsam neue, nachhaltige Wege für die Reifen- und Räderbranche zu gehen. Damit die Begegnung von Mensch zu Mensch und das Networking so sicher und erfolgreich wie möglich ist, hat die Koelnmesse nach den Vorgaben der Corona-Schutzverordnung des Landes Nordrhein-Westfalen und in enger Abstimmung mit den Behörden in Köln eine Reihe von Maßnahmen entwickelt, "die lückenlos ineinandergreifen und das Miteinander auf der Messe regeln". Das Hygiene- und Sicherheitskonzept #B-Safe4Business berücksichtige unter den vier Themenwelten Show Safe, Meet Safe, Stay Safe und Visit Safe alle Maßnahmen, die für die Gesundheit von Ausstellern und Besuchern erforderlich seien.

Aussteller und Facheinkäufer aus der ganzen Welt, die aufgrund anhaltender Reisebeschränkungen nicht nach Köln kommen können, sollen trotzdem in der Lage sein, aktiv an der The Tire Cologne teilzunehmen. Möglich machen soll dies die von der Koelnmesse entwickelte Digitalplattform, auf der die digitale Messekomponente TTC@home realisiert wird. Aktuell ist diese schon bei der DMexco, der Fachmesse für digitales Marketing & Werbung, im Einsatz. So sollen „digitale“ Aussteller ihre Produkte als Bild- und Textinformation innerhalb des Aussteller-Showrooms präsentieren - auch das Einbetten von Video-Content ist möglich. Contents zu Produkten und Unternehmen können in digitalen Panels oder Konferenzen einem Interessentenkreis präsentiert und über spezielle Networkingfunktionen in Chats oder digitalen Meetings vertieft werden. Neben einer Vielzahl weiterer Tools unterstützt die TTC@home damit auch bei der Ansprache neuer Besucherzielgruppen und ist zugleich Basis für eine nachhaltige Community-Plattform, die über die The Tire Cologne 2021 hinaus Bestand haben wird, versprechen die Messe-Verantwortlichen. Der Content soll nach der Veranstaltung permanent verfügbar bleiben. Alle Präsenzaussteller der The Tire Cologne 2021 erhalten ein digitales Grundpaket, um neben der physischen Begegnung in Köln auch mit internationalen Branchenteilnehmern weltweit zu kommunizieren. (kle)

Messen

Kommentar zur Auseinandersetzung der Messe Essen mit dem BRV

Was soll das? - Im täglichen Wirtschaftsleben ist es ganz normal, das Unternehmen Verträge schließen und nach Ablauf der Vertragszeit sich eventuell neu orientieren. Wie gesagt, in der Wirtschaft ist das normal. Diese Normalität sollte auch für die deutsche Messelandschaft gelten. Neue Messen entwickeln sich, und wenn sie erfolgreich sind, verändern sich die Prioritäten. Gerade erfolgreiche Branchenmessen sorgen für Trends und müssen sich ständig weiterentwickeln. So geschehen bei der Reifenmesse in Essen, die durch den Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk (BRV) und sein internationales Netzwerk sowie der Messe Essen zu einer Weltleitmesse aufgestiegen ist.

    • The Tire Cologne, BRV, Messen

The Tire Cologne

The Tire Cologne ändert Hallenstruktur

Laut den Verantwortlichen der Koelnmesse nimmt die Struktur der The Tire Cologne für die zweite Auflage vom 9. bis 12. Juni 2020 Formen an. Gut neun Monate vor Messebeginn seien fast 70 Prozent der geplanten Ausstellungsflächen bereits vermietet.

    • The Tire Cologne, Reifenindustrie, Messen

Messen

The Tire Cologne: Premiere geglückt

Das Fazit zur The Tire Cologne fällt grundsätzlich positiv aus: Ein extrem engagiertes Team der Koelnmesse lieferte die Voraussetzungen für eine gelungene Messepremiere. Schaut man auf die von der Messegesellschaft herausgegebenen Besucherzahlen, so hätte sich der ein oder andere Branchenteilnehmer sicher eine noch größere Frequentierung erhofft. Die kommunizierten 16.000 Fachbesucher liegen sicherlich auch in den extremen Wetterbedingungen der Messewoche begründet. Messepräsenzen werden von den Ausstellern aber nicht nur nach quantitativen Maßstaben bewertet - nahezu jeder Gesprächspartner der Redaktion zeigte sich von der Qualität der Messekontakte begeistert.

    • The Tire Cologne, Reifenindustrie, Messen

Reifenhandel

Neues Jahr, neue Herausforderungen

2014 ist Geschichte. Auch wenn laut BRV-Branchenbarometer der Reifenfachhandel im dritten Jahr hintereinander unbefriedigende Kennzahlen meldet, blicken wir dennoch auf ein Jahr mit einigen Branchen-Highlights zurück: An erster Stelle ist hier die REIFEN 2014 zu nennen. Im Mai traf sich die Branche in Essen, um Kontakte zu intensivieren und über zukunftsfähige Konzepte zu diskutieren. Auch das Fachmagazin AutoRäderReifen-Gummibereifung war als Aussteller vor Ort.

    • Reifenhandel