Foto:

Digitale Marktplatzlösung

Vergölst kooperiert mit Onlogist

Wie bleibt der Kunde mobil, wenn sein Fahrzeug beispielsweise für den Reifenwechsel in der Werkstatt steht? Um für genau diese Frage eine möglichst smarte Antwort zu finden, arbeitet Vergölst seit Anfang Februar mit der Marktplatzlösung Onlogist zusammen.

Für die Dauer des Werkstattaufenthalts ihres Pkw sind Kunden häufig auf einen Leihwagen oder ein Ersatzfahrzeug angewiesen. Dafür wiederum muss der Transfer der Fahrzeuge geregelt werden und es müssen ausreichend personelle Kapazitäten vorhanden sein, um einen Dienstwagen morgens zur Werkstatt zu bringen und abends wieder abzuholen. Da gerade Kunden mit einem größeren Fuhrpark zunehmend mehr Flexibilität und intelligente Lösungen erwarten, setzt Vergölst nun auf die Zusammenarbeit mit Onlogist.

Mit mehr als 9.000 Transportunternehmen und Fahrdienstleistern handelt es sich bei Onlogist um einen der europaweit größten Marktplätze für Fahrzeugüberführungen. Durch die Kooperation, die zunächst auf ein Geschäftskunden-Segment beschränkt ist, kann Vergölst B2B-Kunden einen zusätzlichen Service anbieten, wie Rainer Putzek, Leiter KAM Pkw-Eigenflotten, Fleetbusiness & Carservices, erläutert. Durch die Vermittlung der Hinfahrt am Morgen und der Rückfahrt am Nachmittag bis Abend könnten beispielsweise Shuttlefahrten durch Mitarbeiter der Werkstatt oder des Kunden vermieden werden und es ergebe sich für alle Beteiligten eine Win-Win-Situation.

Aufgrund des bisher äußert positiven Verlaufs der Zusammenarbeit denkt Putzek schon jetzt an einen möglichen Ausbau der Kooperation: „Die Zusammenarbeit ist bisher sehr erfreulich; von der Auftragserfassung über die Verwaltung, Abrechnung und Auswertung läuft alles so, wie wir es uns vorgestellt haben. Ich bin mir sicher, dass wir in Zukunft intensiver auf Onlogist setzen werden, auch im Privatkundenbereich.“ (dw)

Lesen Sie mehr im Handelsteil der Print-Ausgabe.

Reifenhandel

Vergölst bietet Online-Inspektionsbuchung zum Festpreis

Autofahrer können ab sofort auf der Webseite von Vergölst herstellerübergreifend und zum Festpreis Inspektionen buchen. Dafür kooperiert der zum Continental-Konzern gehörende Reifen- und Autoservicedienstleister mit dem Vergleichs- und Buchungsportal Werkstars. Feste Termine für verschiedene andere Leistungen wie beispielsweise Reifenwechsel, Bremsen-, Stoßdämpfer und Auspuffservice können Autofahrer schon seit Längerem direkt über vergoelst.de buchen.

    • Reifenhandel

Kooperationen

Vergölst-Franchise-Partner feiert 30-jähriges Jubiläum

Die Ganss & Seitz Autoservice GmbH aus Darmstadt ist der älteste Franchise-Betrieb im Vergölst-Verbund. Das Unternehmen aus Darmstadt unterzeichnete bereits 1988 einen entsprechenden Vertrag. Die Vergölst-Verantwortlichen würdigen das 30-jährige Bestehen der Partnerschaft und bezeichnen das Franchisesystem als zentralen Erfolgsfaktor in der Unternehmensentwicklung.

    • Vergölst, Reifenhandel, Kooperationen, Unternehmen/Personen

Reifenindustrie

Reifen Schwarz: Nach dem Scheitern der Sanierung kommt der Zerfall

Die Sanierungsverhandlungen im Fall Reifen Schwarz sind definitiv gescheitert. Schon gibt Dunlop, neben Continental und Michelin einer der drei Hauptgläubiger des Traditionsbetriebes aus Passau, eine Stellungnahme dazu ab, dass der Reifenhersteller weiterhin von einer Belieferung absieht. Nicht nur das Fehlen eines tragfähigen Sanierungskonzeptes wird beklagt, man sehe auch zu Zeit nach den gegenwärtigen Umständen keine Perspektive für eine gesicherte Zusammenarbeit.

    • Reifenindustrie