Foto:

Management

Aktionärsausschuss schlägt vor Nokian-Vorstand zu vergrößern

Der neugeschaffene Aktionärsausschuss von Nokian Tyres hat erstmals von seinem Recht Gebrauch gemacht, Wahlvorschläge für den Vorstand des Unternehmens zu machen. Neben dem Vorschlag den Vorstand auf neun Mitglieder zu vergrößern, sprach die Aktionärsvertretung außerdem eine Vergütungsempfehlung für die zukünftigen Vorstandsmitglieder aus.

Nach dem Willen der Aktionärsvertreter sollen Heikki Allonen, Raimo Lind, Veronica Lindholm, Inka Mero, George Rietbergen, Pekka Vauramo und Jukka Hienonen erneut in den Vorstand gewählt werden, wobei letzterer als Vorsitzender vorgeschlagen wurde. Der bisherige stellvertretende Vorsitzende Kari Jordan steht für eine weitere Amtszeit nicht zur Verfügung, weshalb die Aktionäre Pekka Vauramo als neuen Stellvertreter vorgeschlagen haben. Als mögliche Neumitglieder wurden Christopher Ostrander und Jouko Pölönen nominiert.

Als jährliche Vergütung, die an die von der Jahreshauptversammlung zu wählenden Vorstandsmitglieder zu zahlen ist, wurde folgendes vorgeschlagen: für den Vorstandsvorsitzenden 102.500 Euro, für seinen Stellvertreter 72.500 Euro und für alle übrigen Mitglieder 50.000 Euro. Hinzu kommen Aufwandsentschädigungen für die Teilnahme an Vorstands-Sitzungen. Ferner wurde vorgeschlagen, 60 Prozent des Jahreshonorars zu überwiesen und die restlichen 40 Prozent in Aktienwerten auszuzahlen. Wie der Reifenhersteller mitteilt, war Jukka Hienonen als Mitglied des Aktionärsausschusses weder an der Beschlussfassung über die zu zahlende Vergütung noch an dem Vorschlag für den Vorstandsvorsitzenden beteiligt. Die Nokian-Hauptversammlung wird im kommenden Jahr über die Vorschläge der Aktionärsvertreter abstimmen. (dw)

Personalie

Nokian: Jukka Moisio ersetzt Hille Korhonen

Der Verwaltungsrat von Nokian Tyres hat Jukka Moisio mit Wirkung vom 27. Mai 2020 zum Präsidenten und CEO von Nokian Tyres plc ernannt. Hille Korhonen tritt zurück, nachdem sie das Unternehmen drei Jahre lang als Präsident und CEO und davor als Vorstandsmitglied geleitet hat.

    • Nokian, Personalie, Management

Industrie

Continental: Kürzung des Dividendenvorschlags beschlossen

Vorstand und Aufsichtsrat der Continental AG haben die Anpassung des Dividendenvorschlags von 4,00 Euro auf 3,00 Euro pro Aktie beschlossen. Damit liegt der Dividenvorschlag 37 Prozent unter der Vorjahresdividende von 4,75 Euro pro Aktie. Der verringerte Vorschlag wird am 14. Juli 2020 den Aktionären von Continental auf ihrer virtuellen Hauptversammlung zur Abstimmung vorgelegt.

    • Continental, Reifenindustrie

Personalie

Nokian ernennt Mitglieder für neuen Aktionärs-Ausschuss

Auf der Jahreshauptversammlung von Nokian wurde unter anderem die Einrichtung eines Aktionärs-Ausschusses beschlossen. Dieser soll der Hauptversammlung künftig Wahlvorschläge für den Vorstand machen und Empfehlungen für dessen Vergütung abgeben. Nun wurde die Zusammensetzung des Ausschusses offiziell bekannt gegeben.

    • Nokian, Reifenindustrie, Unternehmen/Personen

Personalie

Jean-Dominique Senard übernimmt Verwaltungsratsvorsitz von Renault

Mit Unterstützung der Michelin Unternehmensleitung hat Jean-Dominique Senard, Vorstandsvorsitzender der Michelin Gruppe, das Mandat des Vorsitzenden des Renault Verwaltungsrates mit Wirkung zum 24. Januar 2019 übernommen. Er bleibt weiterhin Vorstandsvorsitzender der Michelin Gruppe bis zu seinem dortigen, bereits geplanten Ausscheiden Ende Mai 2019.

    • Personalie