Foto:

Industrie

ams-Sommerreifen-Test ermittelt vier „sehr gute“ Reifen

In ihrem aktuellen Sommerreifen-Test hat die auto motor sport elf Sommerreifen überprüft, um „die besten Reifen für die dynamische Mittelklasse“ zu finden. Getestet wurde die Dimension 225/45 R 18 Y, die sich neben dem verwendeten BMW 3er auch für Modelle wie den Audi A4, Honda HR-V sowie Mercedes A-, B- und C-Klasse eignet. Vier Testkandidaten erhielten dabei von der ams-Jury die Note „sehr gut“.

Testsieger im ams-Sommerreifen-Test wird der Goodyear Eagle F1 Asymmetric 5, der mit einer „Top-Performance auf allen Untergründen“ überzeugt. „Minimal bremsschwächer“ aber offenbar „ultrapräzise und schnell im Handling“ ist laut Testurteil der zweitplatzierte Pilot Sport 4 von Michelin. Der „präzise und direkte“ Continental PremiumContact 6 komplettiert das Podium. Laut den Testern ist der Reifen „in trockenen Kurven stark, aber auf Nässe nicht mehr up to date“.

Ebenfalls noch im „sehr guten“ Bereich landen die Italiener von Pirelli. Der P Zero soll seine Stärken auf trockener Strecke haben und recht leise sein. Bemängelt werden jedoch ein „erhöhter Rollwiderstand“ sowie ein „schmaler Grenzbereich zum Übersteuern“. Hinter dem Pirelli-Pneu reiht sich der ams-Preis-Leistungs-Sieger, der Maxxis Victra Sport 5 (Gesamtnote „gut“), ein. Auch bei dem „harmonischen Newcomer“ wird ein „erhöhter Rollwiderstand“ festgestellt.

Auf den Plätzen sechs bis acht folgen drei weitere Gummis mit der Gesamtnote „gut“, die laut ams gemeinsam mit dem Maxxis-Vertreter das „mittlere Leistungssegment“ bilden: Der Bridgestone Turanza T005 („höchstes Spritsparpotenzial“; „höchstes Abrollgeräusch“), der Nokian Powerproof („kurze Trockenbremswege“; „leichte Nassschwächen“) und der Falken Azenis FK510 („reduziertes Leistungsniveau, jedoch ohne gravierende Mängel“).

„Befriedigend“ sind offenbar der Nexen N’Fera Sport („extraleiser Komfortkönig“) auf Rang neun und der Toyo Proxes Sport („sportliches Fahrgefühl“) auf Rang zehn. Bei beiden steht vornehmlich das Abschneiden auf Nässe einer höheren Einstufung im Wege. Nur ein „ausreichend“ gibt es von der ams für den Giti GitiSport S1, der als „trockenstarker Newcomer“ für seine „zu schwache Nässeperformance“ abgewertet wird und somit den letzten Platz im Test belegt.

Lesen Sie hier sämtliche Ergebnisse aktueller Sommerreifentests.

(dw)

Der Michelin ePrimacy ist Testsieger im MO/OVE Sommerreifentest in der Größe 255/45 R20 V, W, Y. für BEV.

Sommerreifentest für BEV

Reichweitenjäger im Sommerreifen-Test für E-Fahrzeuge

Reifentests für batterieelektrische Fahrzeuge (BEV) fallen durch eine neuartige Gewichtung auf. Reifen für E-Fahrzeuge müssen in erster Linie  Sicherheit bieten, gefolgt von der Reichweite, die für Fahrer dieser Fahrzeuge ein wichtiges Kriterium darstellen kann.

    • Reifenindustrie, Sommerreifen, Elektromobilität

Reifenindustrie

Sportauto-Reifentest: UHP-Reifen vs. UUHP-Reifen vs. Cup-Reifen

In einem Sommerreifentest hat das Magazin Sportauto insgesamt zehn Profile für sportliche Boliden „klassen- und witterungsübergreifend“ gegeneinander antreten lassen. An den Start gingen drei Semi-Slicks beziehungsweise Cup-Reifen, zwei UUHP-Gummis sowie fünf Vertreter des UHP-Segments. Dies sei laut sportauto nötig gewesen, da „nur so die teils kräftigen Performance-Unterschiede bei unterschiedlichen Fahrbahnbedingungen“ zutage träten.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

ADAC: Goodyear-Gummis verlieren Anschluss an Spitze

Zwei Testdimensionen haben sich die ADAC-Reifentester für ihren aktuellen Sommerreifentest vorgenommen. Während in der 205er Dimension gewohnt Premiummarken wie Michelin, Bridgestone und Continental an der Spitze eines breiten mit „gut“ bewerteten Feld liegen, dominieren die 175er Testgröße überraschenderweise Falken und Semperit.

    • Reifenindustrie

Ganzjahresreifen

Trotz guter Resultate: Ganzjahresreifen bleiben ein Kompromiss

Sind Ganzjahresreifen auch eine Alternative für sportliche Fahrzeuge? Dieser Frage ist die sportauto-Redaktion nachgegangen und hat dafür sieben AllSeason-Gummis auf einem BMW 330i getestet. Zwar erzielt die Mehrheit der Kandidaten gute Ergebnisse, doch „von mustergültiger Fahrstabilität ist die AllSeason-Einheitsbereifung mit vorn und hinten 225/45 R18 weit entfernt“.

    • Ganzjahresreifen