Foto:

Industrie

ams-Winterreifentest: Sieg für Goodyear, Nokian enttäuscht

Die Zeitschrift auto motor sport hat Winterreifen für kompakte SUV wie den VW T-Roc getestet und nun die Ergebnisse veröffentlicht. Während Goodyear sich mit seinem UltraGrip Performance Plus den Sieg sichern kann, überrascht vor allem das enttäuschende Ergebnis des Nokian-Pneus. Der jüngst vorgestellte WR Snowproof landet mit dem ams-Fazit „Thema verfehlt!“ auf dem letzten Platz.

Insgesamt elf Kandidaten hatten die ams-Tester in der Dimension 215/55 R17 ins Rennen geschickt, und sie im Norden Finnlands auf ihre Schneetauglichkeit überprüft. Bereits dort setzte sich der Goodyear UltraGrip Performance Plus an die Spitze und verteidigte seien Führung auch in den Nass- und Trockentests in Deutschland.

Als „Top-Winterreifen“ bezeichnen die ams-Tester den Goodyear UltraGrip Performance Plus und bescheinigen ihm „Spitzengrip auf Schnee“ sowie ein „kurvensicheres Nässeverhalten“. Mit der Gesamtnote sehr gut fährt er damit auf Platz eins. Nur 0,1 Punkte hinter dem Testsieger liegt der neue Bridgestone-Reifen Blizzak LM005. Bei dem „sehr sicheren Newcomer“ messen die Tester die „kürzesten Bremswege auf Nässe und Schnee“, womit der Bridgestone-Reifen den Konkurrenten aus dem Hause Goodyear beinahe noch abfangen kann.

Platz drei sichert sich der Vredestein Wintrac Pro, der „gripstark auf nassen und trockenen Straßen“ sein soll. Trotz offenbar mauer Ergebnisse auf Schnee und seines erhöhten Rollwiderstandes, erhält der Wintrac Pro das ams-Prädikat „Flachlandempfehlung“. Contis TS 850 P komplettiert das Quartett der mit sehr gut bewerteten Reifen. Der Vorjahressieger soll „sicher und leicht beherrschbar“ sein, verliert aber offenbar gegen die Neuentwicklungen beim Bremsen auf Schnee.

Das Testmittelfeld bilden vier Pneus, die von den Testern allesamt mit gut bewertet werden. Mit seinem Alpin 6 landet Michelin auf Platz fünf im Test. „Premium-Produkt mit meist guter Trocken-, aber eingeschränkter Winterperformance“, so das Fazit der ams. Hankooks i*cept evo² und der Eurowinter HS01 von Falken folgen auf den Plätzen sechs und sieben. Bei beiden Reifen stehen laut Testurteil „Defizite auf Nässe“ den „guten Schnee-Ergebnissen“ gegenüber. Platz achten geht an den „sportlichen“ Toyo Snowprox S954, der laut den Testern „längere Bremswege auf allen Untergründen“ aufweist.

Erster unter den befriedigenden Reifen wird der „ausgewogen- sportive“ Pirelli Winter Sottozero 3, der sich „kleine Nässedefizite“ ankreiden lassen muss. Noch vor dem Nokian WR Snowproof reiht sich der Giti Winter W1 als „günstigstes Produkt auf reduziertem Leistungsniveau, aber ohne gravierende Mängel“ ein. Mit nur 6,2 Punkten und damit 0,7 Punkte hinter dem Giti-Reifen ist der WR Snowproof das abgeschlagen Schlusslicht. Seine Leistungen sind zwar offenbar „top im Trockenen“ und „gut im Schnee“, doch die Nässe-Performance („auf Nässe viel zu wenig Grip: Thema verfehlt!“) verhindert eine bessere Platzierung. (dw)

Reifenhandel

ams-Winterreifentest: Continental sichert sich Gesamtsieg

Das Ergebnis des aktuellen ams-Winterreifentests (21/2018) zeigt bereits ein gewohntes Bild: Continental gewinnt nach dem GTÜ- und ADAC-Winterreifentest auch hier mit dem WinterContact TS 860. Auffällig im Test ist Gitis sehr gute Performance auf Schnee, doch auf Nässe oder trockener Strecke lässt er wichtige Punkte und wird daher von den ams-Testern auf Platz neun verwiesen.

    • Reifenhandel

Reifenindustrie

ContiWinterContact TS 850 erreicht höchste Punktezahl beim ams-Winterreifentest

Das Fachmagazin „auto motor und sport“ (Ausgabe 20/2013) hat seinen aktuellen Winterreifentest veröffentlicht. Acht Winterreifen der Dimension 225/50 R 17 V (Ausnahme: Michelin trat mit dem Speedindex H an) wurden auf einem BMW 330d getestet. Überprüft wurde ihre Performance auf Schnee sowie nasser und trockener Fahrbahn. Der Continental-Pneu ContiWinterContact TS 850 fährt mit insgesamt 277 von 300 möglichen Punkten den Testsieg ein.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

ams-Reifentester stellen hohe Leistungsdichte unter Winterreifen fest

Die Reifentester der Fachzeitschrift „auto motor und sport“ nahmen zehn Winterreifen der Dimension 225/50 R 17 auf der finnischen Teststrecke in Ivalo genauer unter die Lupe. Neben dem Testsieger Goodyear UltraGrip Performance Gen. 1 gibt es zwei weitere „sehr empfehlenswerte“ Reifen, zwei sind „empfehlenswert“, die restlichen „bedingt empfehlenswert“. „Ein solch positives, wenn auch knappes Ergebnis gab es noch nie“, resümieren die ams-Tester.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Platz 1. für Conti WinterContact TS 850 im ams-Winterreifentest

Die Fachzeitschrift „auto motor und sport“ hat in der aktuellen Ausgabe (Heft 20/2014) ihren Winterreifentest in der Größe 205/55 R 16 H veröffentlicht. Der Reifentest wurde auf einem Testgelände in Schwedisch-Lappland durchgeführt. Überprüft wurde die Performance von zehn Pneus im Nassen, Trockenen und auf Schnee. Testfahrzeug war ein VW Golf. Der Winterreifen ContiWinterContact TS 850 wurde von den ams-Testern zum Testsieger gekürt.

    • Reifenindustrie