Foto:

Personalie

Aufsichtsrat der Bohnenkamp AG unter neuem Vorsitz

Auf ihrer diesjährigen Hauptversammlung hat die Bohnenkamp AG einen neuen Aufsichtsratsvorsitzenden gewählt. Prof. Dr. Norbert Winkeljohann folgt in der Position auf Franz-Josef Hillebrandt, der nach 19 Jahren Tätigkeit aus dem Gremium ausgeschieden ist. Winkeljohann übt das Amt des Aufsichtsratsvorsitzenden bereits bei der Bayer AG, der Osnabrücker Sievert AG sowie der Heristo AG in Bad Rothenfelde aus.

Der gelernte Wirtschaftsprüfer und Steuerberater sitzt ferner im Aufsichtsrat der Deutschen Bank AG und stand bis Juni 2018 dem Vorstand der PwC Europe SE Wirtschaftsprüfungsgesellschaft vor. Der 62-jährige stammt gebürtig aus Osnabrück, sodass ihm der Start bei der Bohnenkamp AG nicht schwer fallen dürfte. „Er ist ein ausgewiesener Fachmann mittelständischer Strukturen und gleichzeitig stark mit der Region Osnabrück verwurzelt. Er kennt Land und Leute“, würdigt Franz-Josef Hillebrandt seinen Nachfolger.

Prof. Dr. Winkeljohann selbst dankte der Bohnenkamp AG nach seiner Wahl für das ausgesprochene Vertrauen: „Ich freue mich auf die neuen Aufgaben, das Unternehmen und die Menschen, die für Bohnenkamp arbeiten. Als Osnabrücker kehre ich immer wieder gerne zu meinen Wurzeln zurück und blicke mit Stolz und Freude auf ein ganz besonderes Unternehmen in unserer Region.“ (dw)

Personalie

Jacques Aschenbroich neuer Aufsichtsratsvorsitzender bei Valeo

Gemäß der in der Satzung von Valeo festgelegten Altersgrenze für Vorstandsmitglieder hat der Aufsichtsratsvorsitzende Pascal Colombani dem Aufsichtsrat mitgeteilt, von seiner Position zurückzutreten und den Weg für eine neue Unternehmensleitung freizumachen. Pascal Colombani wird weiterhin als Direktor bei Valeo tätig sein. Bei der Sitzung am 18. Februar 2016 beschloss der Aufsichtsrat einstimmig, Jacques Aschenbroich, der seit dem 20. März 2009 als Vorstandsvorsitzender und Direktor tätig ist, zum Aufsichtsratsvorsitzenden zu berufen.

    • Personalie

Personalie

Werbas mit neuem Aufsichtsratsvorsitzenden

Wechsel in der Chefetage der Holzgerlinger Softwareschmiede: Die WERBAS AG hat mit Yuji Yoshida einen neuen Aufsichtsratsvorsitzenden. Der General Manager im Europe Market Departement Automotive der Sumitomo Corporation ersetzt den bisherigen Aufsichtsratschef Werner von Hebel. Unterstützt wird der neue Mann an der Spitze des dreiköpfigen Gremiums durch die beiden bisherigen Aufsichtsratsmitglieder Akira Shimomura, nun stellvertretender Vorsitzender, und Seiji Ogawa.

    • Personalie

Personalie

ZF-Aufsichtsrat sieht "Kollision der Interessen" und legt Amt nieder

Hans-Georg Härter hat den Aufsichtsrat der ZF Friedrichshafen AG verlassen. Nachdem ZF ein Übernahmeangebot für den schwedischen Nutzfahrzeug-Zulieferer Haldex abgegeben hat, sieht der frühere ZF-Vorstandsvorsitzende laut Unternehmensangaben eine Kollision der Interessen: Härter ist Aufsichtsratsvorsitzender von Knorr-Bremse – einem direkten Wettbewerber von Haldex.

    • Personalie, Industrie

Personalie

Kölner Oberbürgermeisterin ist Vorsitzende des Aufsichtsrats der Koelnmesse

Der Aufsichtsrat der Koelnmesse hat in seiner jüngsten Sitzung Oberbürgermeisterin Henriette Reker einstimmig zur Vorsitzenden des Gremiums gewählt. „Messen haben eine herausragende wirtschaftliche Bedeutung für die Stadt Köln und die Region, die Koelnmesse ist einer der wichtigsten Wirtschaftsmotoren. Ich freue mich sehr, die Zukunft des Unternehmens mitbegleiten zu können,“ so die Oberbürgermeisterin Reker bei der Annahme der Wahl zur Aufsichtsratsvorsitzenden der Koelnmesse GmbH.

    • Personalie, Messen