Foto:

Reifenindustrie

AutoBild kürt Michelin zum „Sommerreifenhersteller des Jahres“

Die AutoBild hat erneut die Ergebnisse ihrer sämtlichen Sommerreifentests (AutoBild, AutoBild Sportscars, AutoBild Allrad und Reisemobil) ausgewertet und so den „Sommerreifenhersteller des Jahres“ ermittelt. Michelin landet dabei auf Platz eins gefolgt von Vredestein. Den dritten Platz teilen sich die Hersteller Continental und Goodyear. Für die diesjährige Auswertung wurde erstmals eine andere Bemessungsgrundlage herangezogen

Die AutoBild hat erneut die Ergebnisse ihrer sämtlichen Sommerreifentests (AutoBild, AutoBild Sportscars, AutoBild Allrad und Reisemobil) ausgewertet und so den „Sommerreifenhersteller des Jahres“ ermittelt. Michelin landet dabei auf Platz eins gefolgt von Vredestein. Den dritten Platz teilen sich die Hersteller Continental und Goodyear. Für die diesjährige Auswertung wurde erstmals eine andere Bemessungsgrundlage herangezogen.

Bisher wurde das Gesamtranking anhand der in den Tests ermittelten Bremswege erstellt. In diesem Jahr griffen die AutoBild-Tester jedoch auf ein Punktesystem zurück, welches die in den Tests erreichten Beurteilungen in Punkte umrechnet. So gab es für einen Testsieg sechs Punkte,; für das Prädikat „vorbildlich“ wurden fünf Punkte, für die Noten „gut“ und „befriedigend“ drei respektive zwei Punkte und für das Urteil „bedingt empfehlenswert“ ein Punkt vergeben.

Die Anzahl der Kandidaten war dabei unbeschränkt, sodass – wie die AutoBild betont – „theoretisch jeder Hersteller die Chance hat, ‚Hersteller des Jahres‘ zu werden“. Auf Basis dieses Bewertungssystems ergibt sich das bereits erwähnte Gesamtranking, das die AutoBild wie folgt kommentiert: „Michelins Pilot Sport 4 und 4S sind in Sachen Fahrdynamik eine Klasse für sich und sorgen für die Extraportion Fahrspaß. Mit dem Ultrac Vorti machen die Sportler von Vredestein einen großen Schritt nach vorn.“

Parallel dazu wurden in der Ausgabe 12/20 auch noch einmal die „Ganzjahresreifenhersteller des Jahres“ abgedruckt, die schon im Herbst 2019 ermittelt wurden. Im All-Season-Segment triumphiert Vredestein, denen mit dem Quatrac 5 und dem Quatrac Pro offenbar „der Durchbruch in die Top-Klasse“ gelingt. Auf dem zweiten Platz macht Goodyear „mit dem Vector 4Seasons Gen-2 eine sehr gute Figur“, während sich Continental mit dem AllSeasonContact „auf den dritten Platz vorschiebt“.

(dw)

Reifenindustrie

vorBILDliche Pirelli Cinturato AllSeason und Goodyear Vector 4Seasons

Im aktuellen AutoBild-Test erhalten dennoch zwei Reifen die Wertung vorBILDlich: Der Pirelli Cinturato AllSeason und der Goodyear Vector 4Seasons. Lesen Sie jetzt hier mehr:

    • Reifenindustrie, Ganzjahresreifen

Reifenindustrie

Qualitätsurteil für Vredestein Quatrac 5

Sind Ganzjahresreifen eine sinnvolle Option für Allradler? Dieser Frage ist das Reifentestteam der AutoBild Allrad nachgegangen. Final erhält nur ein Reifen von sechs Testkandidaten das Qualitätsurteil „gut“ – der Vredestein Quatrac 5.

    • Reifenindustrie, Ganzjahresreifen

Reifenindustrie

Nokian Weatherproof gewinnt Ganzjahresreifentest der „Auto Express“

Auch die Schwesterzeitschrift der „AutoBild“, das britische Magazin „Auto Express“ (Ausgabe Nummer 1.387, September 2015), hat einen Ganzjahresreifentest veröffentlicht. Überprüft wurden sechs Ganzjahresreifen in der Größe 205/55 R 16, montiert auf einem VW Golf. Auf Nokians Testareal in Ivalo, Finnland, wurde ihr Können auf Schnee getestet und im Contidrom die Performance auf Nässe und bei Trockenheit. Der neue Nokian Weatherproof ist Testsieger im Ganzjahresreifentest der britischen Autozeitschrift.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Goodyear Vector 4Seasons gewinnt „AutoBild“-Ganzjahresreifentest

Eine der Künste im Reifenbau ist es, Gummimischungen und deren Wirkung auf bestimmte Temperaturfenster/ Witterungsbedingungen hin zu entwickeln. Bei der Entwicklung von Ganzjahresreifen sind besondere Herausforderungen zu bewältigen. Höchstleistungen darf man von Ganzjahresreifen in kaum einer Disziplin erwarten. Das bestätigt einmal mehr der aktuelle „AutoBild“ Ganzjahresreifentest (Ausgabe 39/ 2013). Keiner der Reifen schafft es ein „vorBildlich“ zu erreichen. Dennoch gibt es „empfehlenswerte“ Gummis wie den Goodyear Vector 4Seasons und den Falken Euro AllSeason AS200. Während der Goodyear-Pneu als Seriensieger bezeichnet werden darf, kann die asiatische Reifenmarke Falken mit ihrem Pneu einen Achtungserfolg einfahren.

    • Reifenindustrie, Ganzjahresreifen