Foto:

Reifenindustrie

AutoBild-Winterreifentest: 225/55 R17V auf dem Prüfstand

Nächste Runde Winterreifentest: AutoBild quälte zehn Profile der Größe 225/55 R17V. Der Goodyear UltraGrip Performance + liefert offenbar die überzeugendste Leistung ab.

"Beste Schneequalitäten, hohe Lenkpräzision und dynamische Handlingeigenschaften bei allen Witterungsbedingungen" sichern dem Goodyear-Profil den Testsieg und das Urteil "vorbildlich". Auf dem zweiten Platz folgt ein guter Bekannter der aktuellen Testsaison: Der Bridgestone Blizzak LM005 ("überzeugendes Allroundtalent mit ausgeglichenem Leistungspotenzial"). Ebenfalls "vorbildlich" sind der Michelin Alpin 6 ("stabile Handlingeigenschaften bei allen Witterungsbedingungen") und der Vredestein Wintrac Pro ("ausgewogener Winterreifen mit dynamischen Fahreigenschaften auf nasser Piste").

„Gut“ sind laut AutoBild der Dunlop WinterSport 5 („Winterkönig“, „leicht verlängerte Trockenbremswege“) und der Toyo Observe S944 („ausgewogener Winterreifen“, „verzögerte Lenkansprache und untersteuerndes Fahrverhalten bei Nässe“). Der Uniroyal MS plus 77 („verlängerte Nass- und Trockenbremswege“) und der Maxxis Premitra Snow WP6 („leicht verlängerte Bremswege auf nasser Piste“, „erhöhter Rollwiderstand“) sind nach Ansicht der Prüfer in der getesteten Größe lediglich „befriedigend“.

Beim Syron Everest 1 Plus und dem Duraturn Mozzo Winter rät die AutoBild vom Kauf ab. Die Mängelliste beim Syron-Gummi ist lang: „Verzögert ansprechendes Lenkverhalten, mäßiger Grip“ sowie „zu lange Trockenbremswege" und ein „erhöhter Rollwiderstand" machen den Reifen „nicht empfehlenswert“. Vom billigsten Reifen im Test, dem Duraturn, durfte man ohnehin nicht viel erwarten. „Nur eingeschränkte Fahrtauglichkeit auf nasser Fahrbahn“, „diffuse Lenkansprache, gefährlich verlängerte Nass- und Trockenbremswege“, so die Warnung. Bei Nässe baue der Reifen so wenig Grip auf, dass selbst das bekannt gute ABS des Test-BMW X1 aus dem Regeln kaum mehr herauskomme. Mehr Info benötigt man nicht. (kle)

Mehr Testergebnisse in unserer Datenbank.

Reifenindustrie

Ganzjahresreifen fast auf Augenhöhe

Große Reifendimensionen und Ganzjahresreifen gewinnen im Handel weiter an Bedeutung. Wie gut die Alleskönner auf einer SUV-Fahrzeugeinheit performen hat die AutoBild Allrad untersucht. Die Marken Hankook und Vredestein dokumentieren mit ihren Profilen Konstanz und Klasse im Allwetter-Segment.

    • Reifenindustrie

Reifenhandel

AutoBild Sportscars-Test: Erneuter Sieg für Dunlop Winter Sport 5

Nachdem die „AutoBild“ ihren Ganzjahresreifen- und Winterreifentest sowie die „AutoBild Allrad“ ihre Winterreifentestergebnisse veröffentlicht hat, folgt nun auch die „AutoBild Sportscars“ (11/2015) mit der Herausgabe ihres Winterreifentests. Acht Reifen der Dimension 225/45 R18 wurden einer 13 Teildisziplinen umfassenden Prüfung unterzogen. Testwagen war eine Mercedes Benz C-Klasse. Der Dunlop Winter Sport 5 fährt wie beim „AutoBild Allrad“-Reifentest den Testsieg ein.

    • Reifenhandel

Reifenindustrie

Goodyear UltraGrip Performance Gen-1 liegt beim Sportscars-Test vorn

Acht Breitreifen haben die AutoBild Sportscars-Tester in ihrer aktuellen Ausgabe (11/2016) auf Schnee, Nässe und trockener Fahrbahn auf einem 4er BMW getestet. Die Hälfte der Testprobanden bekommt ein „vorBildlich“. Besondere Überraschungen gibt es bei den in der Dimension 245/40 R 18 getesteten Reifen nicht. Testsieger ist der Goodyear UltraGrip Performance Gen-1.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

vorBILDliche Pirelli Cinturato AllSeason und Goodyear Vector 4Seasons

Im aktuellen AutoBild-Test erhalten dennoch zwei Reifen die Wertung vorBILDlich: Der Pirelli Cinturato AllSeason und der Goodyear Vector 4Seasons. Lesen Sie jetzt hier mehr:

    • Reifenindustrie, Ganzjahresreifen