Reifenindustrie

B 381 Ecopia von Bridgestone: Spritsparreifen für den Lupo

Wer ein Auto herstellen will, das möglichst wenig Sprit verbraucht, kommt um entsprechende Reifen nicht herum. Neue Materialien sind gefragt, die das Gesamtkonzept abrunden. Auch die Pneus des sogenannten 3-Liter-Lupo von VW wurden völlig neu konzipiert. Für den „B 381 Ecopia“ griff Hersteller Bridgestone/Firestone (BF) auf Aramid für den Gürtel und Polyester für die Karkasse zurück.

Wer ein Auto herstellen will, das möglichst wenig Sprit verbraucht, kommt um entsprechende Reifen nicht herum. Neue Materialien sind gefragt, die das Gesamtkonzept abrunden. Auch die Pneus des sogenannten 3-Liter-Lupo von VW wurden völlig neu konzipiert. Für den „B 381 Ecopia“ griff Hersteller Bridgestone/Firestone (BF) auf Aramid für den Gürtel und Polyester für die Karkasse zurück.

Mit Erfolg: Laut BF bringt das Leichtgewicht erheblich weniger auf die Waage als ein vergleichbarer Reifen, in dem Stahl verbaut ist. Beim Namen haben sich die Marketingstrategen etwas ganz besonderes einfallen lassen. „Ecopia“ setzt sich aus den englischsprachigen Begriffen „ecology“ (Ökologie) und „utopia“ für zukunftsweisend zusammen. Dieser Name soll Programm sein und für niedrigen Rollwiderstand und niedrige Geräuschentwicklung sowie gute Fahreigenschaften stehen. Der „B 381 Ecopia“ wird derzeit exklusiv am Lupo moniert. Und zwar in der Dimension 155/65 R 14 75 T. BF geht davon aus, daß sich der Konstruktionsaufwand durch die konsequent ökologische Ausrichtung rechtfertigt. Das soll in den kommenden Jahren zunehmend mehr Käufer überzeugen.

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