Reifenindustrie

BMW 6er serienmäßig auf Runflat-Reifen

Chic im Design, sportlich in der Motorisierung - so präsentiert sich das neue 6er Coupé von BMW auf der diesjährigen Internationalen Automobilausstellung (IAA) im September in Frankfurt. Die Markteinführung in Deutschland ist für Ende 2003 geplant. Preise stehen noch nicht fest, das Topmodell 645 Ci mit 4,4-Liter-V8-Motor aber wird wohl nicht unter 80 000 Euro zu haben sein. Zu einem späteren Zeitpunkt wird eine Cabriolet-Variante zur Verfügung stehen.

Chic im Design, sportlich in der Motorisierung - so präsentiert sich das neue 6er Coupé von BMW auf der diesjährigen Internationalen Automobilausstellung (IAA) im September in Frankfurt. Die Markteinführung in Deutschland ist für Ende 2003 geplant. Preise stehen noch nicht fest, das Topmodell 645 Ci mit 4,4-Liter-V8-Motor aber wird wohl nicht unter 80 000 Euro zu haben sein. Zu einem späteren Zeitpunkt wird eine Cabriolet-Variante zur Verfügung stehen.

Für Fortbewegung beim 645 Ci sorgt das bereits aus dem 745i bekannte 4,4-Liter-V8-Triebwerk mit vollvariabler Ventilsteuerung, das 245 kW/333 PS leistet und ein Drehmoment von 450 Newtonmetern bei 3600/min bietet. Damit erreicht der 2+2-Sitzer eine Höchstgeschwindigkeit von elektronisch begrenzten 250 km/h, der klassische Sprint aus dem Stand auf Tempo 100 erfolgt laut Werk in 5,6 Sekunden. Je nach Kundenwunsch lässt sich die Kraft über drei verschiedene Sechsganggetriebe auf die hintere Antriebsachse übertragen: über ein Sechsgang-Handschaltgetriebe, eine Sechsgang-Automatik mit Steptronic oder ein Sequenzielles Manuelles Getriebe (SMG) mit Schalthebel sowie so genannten Schaltpaddles am Lenkrad wie in der Formel 1. Neben allen bei den Münchnern bekannten Sicherheitsausstattungen verfügt der rund 1 600 Kilogramm schwere Wagen serienmäßig über Reifen mit Notlaufeigenschaften, die bei völligem Luftdruckverlust noch eine gewisse Strecke gefahren werden können. Optional ist ein adaptives Kurvenlicht mit schwenkbaren Scheinwerfern für eine bessere Fahrbahnausleuchtung erhältlich. Auf Wunsch sind auch Head-Up Display - es projiziert fahrrelevante Informationen ins Sichtfeld des Fahrers auf die Frontscheibe - und Glaspanoramadach lieferbar.

Reifenindustrie

H&R zeigt „Nasenbär“ auf Techno-Classica

Am Messestand des Fahrwerksspezialisten H&R in Halle 3 der Messe Essen feiert ein Klassiker Weltpremiere: Er ist der stärkste „Nasenbär“ der Welt, den der Berliner H&R-Partner TH Automobile entwickelt hat. Auf den ersten Blick ist es ein kultiger VW 411 (Typ 4) Variant mit der namengebenden „Nasenbär-Front“, die erste Mittelklasse-Limousine von Volkswagen, Erstzulassung 1973. Auf den zweiten Blick fallen das sportlich ausgelegte Fahrwerk und die 18-Zoll Fuchsfelgen ins Auge.

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