Reifenindustrie

Bosch, Conti & Co.: Lieferanten gründen Marktplatz

Die Robert Bosch GmbH will im Verbund mit anderen Zuliefererfirmen der Autoindustrie einen gemeinsamen elektronischen Marktplatz schaffen. An dem geplanten Joint-Venture wollen sich unter anderem die Continental AG, die INA Wälzlager Schäefler oHG sowie die FZ Friedrichshafen AG und weitere international tätige Unternehmen beteiligen.

Die Robert Bosch GmbH will im Verbund mit anderen Zuliefererfirmen der Autoindustrie einen gemeinsamen elektronischen Marktplatz schaffen. An dem geplanten Joint-Venture wollen sich unter anderem die Continental AG, die INA Wälzlager Schäefler oHG sowie die FZ Friedrichshafen AG und weitere international tätige Unternehmen beteiligen.

Mit im Boot ist auch die Firma SAPMarkets, die sich als 100prozentige SAP-Tochter speziell mit der Entwicklung neuer Marktplätze befasst. Mit einer gemeinsamen Kommunikations- und Transaktionsplattform sollen die Geschäftsprozesse der Automobilzulieferer mit ihren Lieferanten vereinfacht und beschleunigt werden, heißt es in einer Mittelung der Continental AG.

Reifenhandel

Marktplatz zur Verkaufsförderung

Der Online-Marktplatz Tyre100.de verzeichnet hierzulande stetig wachsende Nutzerzahlen. Die CaMoDo Automotive AG setzt als Betreiber der Plattform auf einen moderaten Wachstums- und Expansionskurs. Nach mehrjährigem, erfolgreichem Betrieb in Deutschland und Österreich nimmt man nun auch den französischen Markt ins Visier.

    • Reifenhandel, IT/Online

Reifenindustrie

Yokohama Konzernseite jetzt auch in mehreren Sprachen verfügbar

Unter www.yokohama.de bietet der japanische Reifenhersteller gleichen Namens bereits seit vielen Jahren deutschsprachige Informationen zu seinen Produkten an. Die Mutterseite des Konzerns, der unter anderem auch Dichtungen, Schläuche und Klebstoffe für die Autoindustrie, Förderleitungen und Fender für die Marine, Bord-WCs für Flugzeuge sowie Golfzubehör und Leichtmetallräder fertigt, war bisher allerdings nur in Japanisch und Englisch verfügbar.

    • Reifenindustrie

Kooperationen

Euromaster eröffnet "digitalen Marktplatz"

Reichlich negative Schlagzeilen produzierte Euromaster in den vergangenen Wochen. Pressetechnisch will die Werkstattkette nun gegensteuern und berichtet über einen digitalen Marktplatz, den das Unternehmen in den vergangenen 24 Monaten entwickelt hat. An den Marktplatz sind Lieferanten aus ganz Europa angebunden, die ihre Ware zu tagesaktuellen Preisen anbieten.

    • Kooperationen, Reifenhandel, IT/Online, Euromaster

Reifenindustrie

ContiTech übernimmt Mehrheitsbeteiligung bei Behr-Tochter Kühner

Über ihre Tochter ContiTech übernimmt die Continental AG 51 Prozent der Firma Kühner, die zum Stuttgarter Autozulieferer Behr GmbH & Co gehört. Wie das Unternehmen mitteilte, werde ContiTech beim Hersteller von Kühlmittelschläuchen für die Autoindustrie die industrielle Führung übernehmen.

    • Reifenindustrie