Die zweite Generation des Weather Control A005 wurde Unternehmensangaben zufolge neu entwickelt, um das Leistungsspektrum zu erweitern. Kernmerkmal sei die NanoPro-tech Technologie mit hohem Silica-Anteil. Man habe die Zusammensetzung mit einer neuen Mischtechnologie kombiniert, heißt es seitens Bridgestone. Diese verbessere die Silica-Dispersion, um dem Reifen eine ausgezeichnete Kraftstoffeffizienz zu verleihen und seine allgemeine Performance auf Schnee zu erhöhen.
Eine neue Karkassenkonstruktion soll die Aufstandsfläche weiter optimieren. Kompromisse beim Verschleiß müsse der Verbraucher nicht eingehen. Der A005 Evo verfügt über ein V-förmiges Profil und Z-förmige Lamellen. Im Vergleich zum Vorgängermodell bietet er eine um rund drei Prozent verbesserte Traktion auf Schnee, einen um drei Prozent verbesserten Bremsweg auf Schnee und eine um vier Prozent verbesserte Slalombeschleunigung, so die Verantwortlichen. Der Reifen trägt die 3PMSF-Markierung (Schneeflockensymbol).
Der Bridgestone Weather Control A005 Evo verfügt über das EU-Label "A" im Bereich Nasshaftung. Der Rollwiderstandswert ist je nach Dimension mit "B" oder "C" gekennzeichnet. Die in Europa entwickelte Reifenneuheit wird voraussichtlich ab Juli 2020 in einigen Dimensionen verfügbar sein. Das Sortiment soll sukzessive ausgebaut werden und in der Folge mit 94 Dimensionen von 15 bis 21 Zoll das Segment der meisten Pkw und SUVs abdecken. Darunter auch acht Größen, die mit der unternehmenseigenen DriveGuard Run Flat-Technologie (RFT) angeboten werden. Emilio Tiberio, Chief Technical Officer und Chief Operating Officer Bridgestone EMIA, sagt anlässlich der Markteinführung des Bridgestone Weather Control A005 Evo: „Aufbauend auf der beeindruckenden Nasshaftung unseres A005 haben wir beschlossen, auch die Schnee-Performance des Nachfolgers noch weiter zu verbessern.“ (kle)
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