Foto:

Reifenindustrie

Bridgestone akquiriert iTrack Solutions

Bridgestone hat die Übernahme des Geschäftsbereiches iTrack Solutions von der in Großbritannien ansässigen Transense Technologies PLC bekannt gegeben. iTrack ist ein Anbieter von Reifenmanagement-Lösungen für den Bereich Nutzfahrzeuge (OTR).

Das Unternehmen hat ein speziell für OTR-Reifen entwickeltes Reifendruckkontrollsystem im Programm. Neben der Kontrolle der Reifentemperatur und des Reifendrucks bietet die iTrack Management-Plattform weitere Funktionen – unter anderem individuelle Geofence-Optionen und Geschwindigkeitswarnungen. „Der Erwerb beschleunigt die Entwicklung von Bridgestone zu einem führenden Anbieter von nachhaltigen Mobilitätslösungen“, sagt Tomohiro Kusano, Vice President und Senior Officer, Verantwortlicher für G-MAA (Mining, Aircraft, Agriculture) Solutions Business der Bridgestone Corporation. „Als globaler Anbieter von innovativen Lösungen schafft Bridgestone neue Werte für seine Kunden, indem reifen- und mobilitätsbezogene Daten geliefert werden, die zur Verbesserung von Betriebsabläufen beitragen.“

Bridgestone hat den gemeinsamen Kooperationsvertrag mit Transense im August 2019 beschlossen. Seitdem werden OTR-Kunden auf die iTrack-Lösungsplattform verwiesen. Das japanische Unternehmen will das Angebot weiter ausdehnen und die Lösung vollständig in sein Portfolio integrieren. Um einen nahtlosen Übergang zu gewährleisten, werden alle Mitarbeiter des Geschäftsbereichs iTrack Solutions im Rahmen der Übernahme zu Bridgestone wechseln, heißt es in einer Mitteilung. (kle)

Reifenindustrie

Bridgestone kündigt neue MasterCore-Reifenserie an

Reifenhersteller Bridgestone hat in Tokio die Markteinführung einer neuen Reifenserie für Minen- und Bergbauanwendungen angekündigt. Die OTR-Reifen der Serie MasterCore sollen sich durch ihre Robustheit und ihre extrem lange Haltbarkeit auszeichnen. Zunächst sollen 63 Reifengrößen bereitstehen.

    • Bridgestone, Reifenindustrie, Spezialreifen

Reifenindustrie

Bridgestone: Seismische Isolationstechnologie für Olympische Austragungsorte

Bridgestone stellt als weltweiter Partner der Olympischen und Paralympischen Spiele seine seismischen Isolationslager für zwei neu errichtete Austragungsstätten der Spiele in Tokio 2020 bereit. Die Erdbebenschutztechnologie wurde im Tokio Aquatics Centre und in der Ariake Arena, Austragungsort für Volleyball und Rollstuhlbasketball, installiert.

    • Reifenindustrie

Management

Bridgestone ändert Führungsstruktur

Bridgestone Europa gibt die Änderung in der Führungsstruktur mit Wirkung zum 16. September bekannt. Diese Anpassungen stehen laut Unternehmensangaben in Verbindung mit den kürzlich von Bridgestone angekündigten globalen Führungswechseln. Zudem seien sie Teil einer breiteren Nachfolgestruktur, die darauf ausgerichtet sei, globale Führungskräfte im gesamten Unternehmen zu fördern.

    • Bridgestone, Personalie, Management