Reifenindustrie

Bridgestone baut Reifen für den Super-Flieger A380

Die Bridgestone Corporation gibt bekannt, dass sie erstmals einen Zulieferervertrag mit dem Flugzeughersteller Airbus SAS abgeschlossen hat. Gegenstand des Vertrages sind Reifen für den ultra-modernen Airbus A380, einem Super-Jumbo-Jet der nächsten Generation. Die Reifenlieferung für Bug- und Hauptfahrwerk startet zum vierten Quartal 2005. Der Bau des Airbus A380 befindet sich noch im Anfangsstadium.

Die Bridgestone Corporation gibt bekannt, dass sie erstmals einen Zulieferervertrag mit dem Flugzeughersteller Airbus SAS abgeschlossen hat. Gegenstand des Vertrages sind Reifen für den ultra-modernen Airbus A380, einem Super-Jumbo-Jet der nächsten Generation. Die Reifenlieferung für Bug- und Hauptfahrwerk startet zum vierten Quartal 2005. Der Bau des Airbus A380 befindet sich noch im Anfangsstadium.

Airbus sieht vor, dass das Flugzeug, das Platz für 555 Passagiere bieten wird, Anfang 2006 den regulären Flugverkehr aufnehmen soll. Für den A380 entwickelt Bridgestone Flugzeugreifen der nächsten Generation. Die neu entwickelte Gürtelstruktur der Reifen zeichnet sich durch einen extrem strapazierfähigen Kord und höchste Elastizität aus. Dank der neuen Gürtelstruktur hält der Reifen äußerlichem Schaden besser stand und ist auch nach zugefügtem äußerlichen Schaden verlässlich. Das Gewicht des neuen Reifens ist minimiert und besitzt eine verlängerte Lebensdauer durch eine Abnutzungsminderung. Ein vollgeladener A380 wird mehr als 560 Tonnen wiegen. Seine Reifen werden diesem Gewicht während der unzähligen Starts und Landungen bei Geschwindigkeiten von bis zu 370 Kilometern pro Stunde standhalten müssen. Bei der Entwicklung der Reifen für den A380 konnte Bridgestone sein umfassendes Reifentechnologie-Know-how einbringen. Auf diesem Know-how basiert auch die anhaltende Vorrangstellung des Unternehmens in der Formel 1 und bei weiteren Motorsportarten.

"Dieser Vertrag ist ein Beweis unseres Erfolges, indem wir die hohen Anforderungen von Airbus erfüllen, was die Leistung, Qualität sowie weitere Kriterien angeht", sagte Hideki Inose, Bridgestone Vice President, verantwortlich für den Verkauf von Flugzeugreifen. "Es ist darüber hinaus eine Anerkennung unserer Wettbewerbsfähigkeit in der fortschrittlichen Reifentechnologie. Diese Wettbewerbsfähigkeit hat uns ermöglicht, einen Anteil von 34 Prozent im globalen Markt für Reifen von großen und mittelgroßen Verkehrsflugzeugen zu erzielen." Bridgestone stellt die neuen Flugzeugreifen in seinem Werk in Kurume (Fukuoka, Japan) her. Die Unternehmen der Bridgestone Gruppe betreiben vier Neugummierungswerke für Flugzeugreifen in den Vereinigten Staaten, Belgien, Hongkong und Tokio. Diese geographische Reichweite bringt Bridgestone in die Position, weltweite Unterstützung für Kunden aus der Luftfahrtindustrie zu bieten.

Die Abordnung von Bridgestone freute sich über den Preis von Airbus.

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Airbus Supplier Award für Bridgestone

Bridgestone wurde von Airbus, einem Unternehmen der Luft- und Raumfahrtindustrie, mit dem „Supplier Award“ in der Kategorie Nachhaltigkeit ausgezeichnet.

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Bridgestone Flugzeug-Radialreifen: Produktionsstart in Tokio

Wie bereits im September 2006 angekündigt, hat Bridgestone im August die Produktion neuer Flugzeug-Radialreifen am Standort Tokio aufgenommen. Mit der kompletten Fertigstellung des Werkes in 2011 soll die Produktionskapazität für Flugzeug-Radialreifen um das Zweieinhalbfache erhöht werden. Bisher wurden in Japan ausschließlich im Werk Kurume Reifen für den Luftfahrtbereich hergestellt.

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Yokohama liefert Komponenten für den Airbus A380

Der renommierte Reifenhersteller Yokohama ist bekannt für seine Hochleistungsreifen. Die Reifenspezialisten sind zusätzlich auch Lieferant im Bereich des Flugzeugbaus. Nun erhielt das japanische Traditionsunternehmen den Zuschlag für die Fertigung von Wasser- und Abfalltanks des neuen Großraumflugzeugs Airbus A380.

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Yokohama beliefert Airbus mit Wassertanks

Yokohama Rubber Co., Ltd. hat mit dem Versand der Frischwasser- und Abwassertanks, die im Großraumflugzeug Airbus A380 verbaut werden, begonnen. Singapore Airlines wird das Flugzeug einsetzen. Für die Yokohama Rubber ist es die erste Lieferung an Airbus.

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