Die Bridgestone Corporation gibt bekannt, dass sie erstmals einen Zulieferervertrag mit dem Flugzeughersteller Airbus SAS abgeschlossen hat. Gegenstand des Vertrages sind Reifen für den ultra-modernen Airbus A380, einem Super-Jumbo-Jet der nächsten Generation. Die Reifenlieferung für Bug- und Hauptfahrwerk startet zum vierten Quartal 2005. Der Bau des Airbus A380 befindet sich noch im Anfangsstadium.
Airbus sieht vor, dass das Flugzeug, das Platz für 555 Passagiere bieten wird, Anfang 2006 den regulären Flugverkehr aufnehmen soll. Für den A380 entwickelt Bridgestone Flugzeugreifen der nächsten Generation. Die neu entwickelte Gürtelstruktur der Reifen zeichnet sich durch einen extrem strapazierfähigen Kord und höchste Elastizität aus. Dank der neuen Gürtelstruktur hält der Reifen äußerlichem Schaden besser stand und ist auch nach zugefügtem äußerlichen Schaden verlässlich. Das Gewicht des neuen Reifens ist minimiert und besitzt eine verlängerte Lebensdauer durch eine Abnutzungsminderung. Ein vollgeladener A380 wird mehr als 560 Tonnen wiegen. Seine Reifen werden diesem Gewicht während der unzähligen Starts und Landungen bei Geschwindigkeiten von bis zu 370 Kilometern pro Stunde standhalten müssen. Bei der Entwicklung der Reifen für den A380 konnte Bridgestone sein umfassendes Reifentechnologie-Know-how einbringen. Auf diesem Know-how basiert auch die anhaltende Vorrangstellung des Unternehmens in der Formel 1 und bei weiteren Motorsportarten.
"Dieser Vertrag ist ein Beweis unseres Erfolges, indem wir die hohen Anforderungen von Airbus erfüllen, was die Leistung, Qualität sowie weitere Kriterien angeht", sagte Hideki Inose, Bridgestone Vice President, verantwortlich für den Verkauf von Flugzeugreifen. "Es ist darüber hinaus eine Anerkennung unserer Wettbewerbsfähigkeit in der fortschrittlichen Reifentechnologie. Diese Wettbewerbsfähigkeit hat uns ermöglicht, einen Anteil von 34 Prozent im globalen Markt für Reifen von großen und mittelgroßen Verkehrsflugzeugen zu erzielen." Bridgestone stellt die neuen Flugzeugreifen in seinem Werk in Kurume (Fukuoka, Japan) her. Die Unternehmen der Bridgestone Gruppe betreiben vier Neugummierungswerke für Flugzeugreifen in den Vereinigten Staaten, Belgien, Hongkong und Tokio. Diese geographische Reichweite bringt Bridgestone in die Position, weltweite Unterstützung für Kunden aus der Luftfahrtindustrie zu bieten.