Foto:

Reifenindustrie

Bridgestone EMIA: OE-Präsenz 2020 weiter ausgebaut

Ungeachtet der Auswirkungen der Corona-Pandemie blicken die Verantwortlichen von Bridgestone EMIA durchaus zufrieden auf das vergangene Jahr zurück. Der Reifenhersteller konnte im Jahr 2020 eigenen Angaben zufolge mehr als 80 neue OE-Deals verbuchen. Neben dem Ausbau bestehender Partnerschaften vermeldete der Branchenriese auch diverse neue Kooperationen.

So arbeitete Bridgestone 2020 erstmals mit Lamborghini zusammen. Als exklusiver Reifenlieferant rüstet das Unternehmen den Supersportwagen Huracán STO mit Potenza Sport-Reifen aus. Eine spezielle Edition dieses Profils kommt auch beim langjährigen Partner Maserati zum Einsatz. Die Italiener vertrauen bei ihrem Modell MC20 auf die Premium-Gummis von Bridgestone. Darüber hinaus verkündete der japanische Reifenhersteller eine OE-Kooperation mit einem Newcomer: Der mit Allradantrieb ausgestattete Grenadier von Ineos Automotive rollt ab Werk auf den Geländereifen Bridgestone Dueler A/T 001.

Insgesamt erstrecken sich die neuen OE-Vereinbarungen laut Unternehmensangaben auf 13 Automobilhersteller – darunter Audi, BMW und Mercedes – und mehr als 30 verschiedene Fahrzeugmodelle. Mehr als 60 Prozent der OE-Neueinführungen des Jahres entfielen dabei auf das HRD+-Segment (18 Zoll und größer), was nach Meinung der Verantwortlichen die wachsende Nachfrage in diesem Bereich widerspiegelt.

Nach Aussage von Christian Mühlhäuser, Managing Director Bridgestone Central Europe, steht bei allen Unternehmungen ein Thema im besonders im Fokus: „Das Thema Nachhaltigkeit zieht sich wie ein roter Faden durch unsere Projekte.“ Durch reduzierten Rohstoffeinsatz, die Entwicklung und Anwendung neuer Entwicklungstechnologie sowie durch nachhaltige Konzepte wie Enliten seien in den letzten 12 Monaten große Fortschritte erzielt worden. „Dabei ist es für uns bedeutend, mit den führenden Automobilherstellern der Welt zusammenzuarbeiten, um unsere gemeinsamen Umweltziele zu erreichen und eine nachhaltigere Zukunft der Mobilität zu gestalten“, so Mühlhäuser abschließend. (dw)

Reifenindustrie

Bridgestone steigert OE-Anteil

Bridgestone wurde eigenen Angaben zufolge im Jahr 2018 für über 120 neue Erstausrüstungen in Europa, Nahost und Afrika ausgewählt. Das entspricht einer Steigerung von mehr als 30 Prozent. Die japanische Marke stattet über 40 verschiedene Modelle von 15 verschiedenen Herstellern aus.

    • Bridgestone, Reifenindustrie, Erstausrüstung

Reifenindustrie

„Test the Best“: Auto Bild-Gruppe testet bei Bridgestone in Rom

Unter dem Motto „Test the Best“ kamen in Rom die internationalen Redaktionsleiter der Auto Bild-Gruppe zusammen, um die neuesten Fahrzeugmodelle des Jahres 2019 zu testen. Als Partner und Gastgeber der Veranstaltung stellte Reifenhersteller Bridgestone bereits zum elften Mal seine Teststrecke im italienischen Aprilia zur Verfügung.

    • Reifenindustrie

Personalie

Mühlhäuser soll "Bridgestone-Premiumstrategie" vorantreiben

Christian Mühlhäuser übernimmt zum 01. Juli die Position des Managing Director der Bridgestone Central Region. Mühlhäuser verfügt über mehr als 25 Jahre Erfahrung in der Reifen- und Automobilindustrie. Er war in leitenden Funktionen in den Bereichen Logistik/Planung, Werkleitung und Qualität/Technologie im Pirelli-Konzern tätig, unter anderem längere Zeit in der Konzernzentrale in Mailand.

    • Bridgestone, Reifenindustrie, Personalie

Reifenindustrie

Bridgestone EMEA zieht positive 2019-Bilanz

Im vergangenen Jahr konnte Bridgestone EMEA mit zahlreichen Neuerungen aufwarten. Die Einführung der neuen Leichtbau-Reifentechnologie Enliten, neue OE-Partnerschaften sowie Innovationen im Bereich der CASE-Mobilität – beim japanischen Branchenriesen hat sich 2019 einiges getan. Mit den Entwicklungen sind die Verantwortlichen zufrieden.

    • Bridgestone, Reifenindustrie