Foto: COPYRIGHT Gunther Kint

Reifenindustrie

Bridgestone führt Leichtbau-Reifentechnologie Enliten ein

Bridgestone hat den Launch seiner Leichtbau-Reifentechnologie angekündigt. Enliten soll den Materialverbrauch und Rollwiderstand signifikant verringern. Die Technologie trage zur Reduzierung von CO2-Emissionen eines Fahrzeugs bei und gewährleistet dabei die gleiche Verschleißfestigkeit wie ein Standardreifen in der Erstausrüstung.

Bridgestone liefert mit der Einführung eine weitere Lösungsoption im Kontext der Problemfelder Ressourcenverknappung und Klimawandel. Die europäischen Gesetzgeber legen den Erstausrüstern immer strengere Zielvorgaben zur Reduzierung des CO2-Ausstoßes ihrer Fahrzeuge auf. Enliten ist laut Unternehmensangaben eine Lösung, um diese Ziele mit Erstausrüstungsreifen zu erreichen. Die Technologie reduziert nach Angabe der Verantwortlichen den Rollwiderstand eines Pkw-Reifens um durchschnittlich 20 Prozent gegenüber dem eines Premium-Touring-Sommerreifens. Das Produktionsgewicht reduziere sich um durchschnittlich 10 Prozent. Die Technologie kombiniert eine patentierte Gummimischung, die ein verbessertes Verschleißverhalten, eine geringere Profiltiefe, eine reduzierte und verstärkte Dicke des Innerliners sowie ein neues, spezielles Formkonzept bietet, so der Hersteller. „Nachhaltiger zu werden liegt in der Verantwortung aller Menschen und Unternehmen auf der Erde. Bei Bridgestone arbeiten wir beispielsweise immer auf Basis unserer Nachhaltigkeitsstrategie ‚Our Way to Serve‘. Natürlich haben unsere Kunden ihre eigenen Initiativen und als ihr Partner sind wir dafür verantwortlich, dass sie ihre Ziele so gut wie möglich erreichen können“, sagt Paolo Ferrari, CEO und Präsident bei Bridgestone EMEA.

In Kürze wird Bridgestone Partnerschaften bekannt geben, bei denen die Enliten-Technologie bei Fahrzeugen im europäischen Markt eingesetzt wird.(kle) Lesen Sie mehr in der August-Ausgabe.

Wird aktuell mit Bridgestone-Reifen in Japan eingeführt: Die neue Generation des Lexus RX.  

Erstausrüstung

Enliten Leichtbau-Reifentechnologie auch beim Lexus RX im Einsatz

Bridgestone gibt die Erstausrüstung des neuen Lexus RX mit den Profilen Alenza 001 und Alenza Sport A/S bekannt. Die Alenza-001-Reifen werden für Fahrzeuge in Japan, Europa und Asien geliefert werden, während der Alenza Sport A/S für Fahrzeuge in Nordamerika vorgesehen ist.

    • Erstausrüstung, Bridgestone, Reifentechnik, Reifenhersteller

Reifenindustrie

Bridgestone: Enliten-Technologie für Volkswagen ID.3

Die Leichtbau-Reifentechnologie Enliten von Bridgestone kommt in speziell entwickelten Turanza-Eco-Reifen auf dem ID.3 von Volkswagen zum Einsatz. Reifen mit Enliten-Technologie weisen laut Bridgestone einen um bis zu 30 Prozent geringeren Rollwiderstand auf, als serienmäßige Sommerreifen. Eine weitere Kraftstoff- und Batterieersparnis bringe das geringere Gewicht (-20 Prozent).

    • Bridgestone, Reifenindustrie, Elektromobilität, Sommerreifen, Erstausrüstung

Reifenindustrie

Bridgestone und Goodyear vergrößern Werbevolumen

Im Rahmen der „Werbemarktanalyse Reifen 2015“ hat research tools die Werbeausgaben von 34 Reifenwerbern in Deutschland untersucht. Das Ergebnis: Von den zehn Topwerbern der Reifenbranche legen im Vorjahresvergleich nur Bridgestone und Goodyear zu. Die acht übrigen Reifenmarken haben ihr Werbevolumen um durchschnittlich 50 Prozent gekürzt.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Bad Homburgs Oberbürgermeister besucht Bridgestone-Zentrale

Bad Homburgs Oberbürgermeister Alexander Hetjes hat am 03. Dezember die Bridgestone-Zentrale für die Region Central Europe besucht. Seit 1996 ist der japanische Reifenhersteller in Bad Homburg ansässig. Mit über 450 Mitarbeitern werden vom Standort aus die Geschicke des Unternehmens in Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie in Dänemark, Finnland, Norwegen und Schweden gelenkt.

    • Reifenindustrie