Foto:

Reifenindustrie

Bridgestone: Top-Management verzichtet auf Gehalt

Um die finanziellen Auswirkungen der Corona-Pandemie abzumildern, hat die Bridgestone Corporation eine weitere Maßnahme angekündigt. Bis Ende des Jahres verzichten die in Japan ansässigen Führungskräfte des Unternehmens freiwillig auf einen Teil ihrer monatlichen Grundvergütungen. Je nach Rang reduzieren die Manager ihr Gehalt um bis zu 30 Prozent.

Diese freiwilligen Maßnahmen stehen laut Unternehmensangaben im Einklang mit ähnlichen Maßnahmen, die von Bridgestone-Verantwortlichen an allen globalen Standorten ergriffen wurden. Man werde die weltweite Situation rund um Covid-19 weiter genau beobachten, um die bisherigen Maßnahmen bei Bedarf anpassen zu können und die die negativen Auswirkungen auf die Mitarbeiter und das Geschäft so geringe wie möglich zu halten. (dw)

Reifenindustrie

Führungskräfte von Michelin verzichten auf Gehalt

Nachdem bereits die Mitglieder des Continental-Vorstandes mitgeteilt hatten aufgrund der Corona-Krise auf 10 Prozent ihres Gehalts zu verzichten, werden ähnliche Absichten nun auch aus dem Michelin-Konzern vermeldet. „Als Zeichen der Solidarität“ kürzen die geschäftsführenden Gesellschafter, der Vorstand und der Vorstandsvorsitzende sowie alle unabhängigen Mitglieder des Aufsichtsrats ihre Bezüge.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Bridgestone überreicht 1.000 „De Minimis“-Bescheinigung

Der Reifenhersteller Bridgestone hat Ende des vergangenen Jahres die 1.000 „De Minimis“-Bescheinigung seit der Einführung des Programms im März 2009 übergeben. In Empfang nahm die Bescheinigung die Axel Blanke Speditions GmbH in Aschersleben. Das in Sachsen-Anhalt ansässige Unternehmen stattet seine Fahrzeuge mit Bridgestone Antriebsprofil M729 für den Regional-Einsatz aus.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Bridgestone verzeichnet Gewinnrückgang

Der Reifenriese Bridgestone hat am gestrigen Montag einen Gewinnrück im zweiten Quartal bekannt gegeben. Begründet wird dieser mit einem starken Yen und gestiegenen Rohstoffkosten. Der Nettogewinn betrug 22,7 Mrd. Japanische Yen (JPY). Im Vorjahr betrug dieser noch 26,8 Mrd. JPY. Das operative Ergebnis hat sich im Berichtszeitraum um 11 Prozent auf 37,7 Mrd. JPY verringert. Um 3,8 Prozent auf 754,7 Mrd. JPY stiegen indes die Erlöse.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Arla Foods-Flotte auf Bridgestone-Pneus

Arla Foods, der größte skandinavische Molkereikonzern, hat für seine Fuhrparks in Dänemark und Schweden einen neuen Reifen-Management-Vertrag mit Bridgestone unterzeichnet. Der bisherige Vertrag wurde erweitert und schließt nun erstmals auch Großbritannien mit ein. Der 3-Jahresvertrag gilt ab dem 1. April 2011 und basiert auf einem Kosten-pro-Kilometer-Paket für ca. 2.000 Arla-Milchtankwagen und LKW, die für die Auslieferung der Produkte in den drei Ländern eingesetzt werden.

    • Reifenindustrie