Foto:

Reifenhandel

BRV-Branchenbarometer: Betriebe bewerten Corona-Folgen unterschiedlich

Nachdem der Indexwert des BRV-Branchenbarometers im ersten Quartal 2020 noch bei 104 gelegen hatte, sank der Wert nun auf 93. Hauptgrund dafür ist die Corona-Pandemie, die den Reifenhandel im Vergleich zu anderen Branchen jedoch nicht so schwer getroffen hat. Dies legen die Ergebnisse der Umfrage nahe, die der BRV im Rahmen der Datenerhebung für das Branchenbarometer durchgeführt hat.

Nachdem der Indexwert des BRV-Branchenbarometers im ersten Quartal 2020 noch bei 105 gelegen hatte, sank der Wert nun auf 93. Hauptgrund dafür ist die Corona-Pandemie, die den Reifenhandel im Vergleich zu anderen Branchen jedoch nicht so schwer getroffen hat. Dies legen die Ergebnisse der Umfrage nahe, die der BRV im Rahmen der Datenerhebung für das Branchenbarometer durchgeführt hat.

So beurteilen 50 Prozent (Q1/2020: 49 Prozent) der Befragten die derzeitige Lage des Reifenfachhandels als gut oder sehr gut. Schlecht oder sehr schlecht ist die aktuelle Situation lediglich in den Augen von neun Prozent (Q1/2020: acht Prozent) der Befragten. Geht es nur um die aktuelle Lage des eigenen Betriebes fallen die Bewertungen noch positiver aus: Insgesamt 56 Prozent erachten diese als gut oder sehr gut. Im ersten Quartal lag dieser Wert jedoch noch bei 66 Prozent.

Bei den Fragen zum aktuellen Spezialthema „Corona-Krise“ zeigt sich, dass Branchenbetriebe weitgehend nicht von Schließungen betroffen waren. Neun Prozent der Betriebe gaben an, freiwillig oder auf Anordnung geschlossen zu haben. Auch diese haben aber in der Zwischenzeit wieder geöffnet. Weitaus geteilter war das Bild beim Thema Reifenservice: 26 Prozent sehen in diesem Bereich keinen Einfluss der Krise, während 28 Prozent einen starken bis sehr starken Einfluss verspüren. Knapp die Hälfte aller Betriebe habt Kurzarbeit beantragt, während 21 Prozent der Befragten auf ein Schichtsystem setzen. Vier Prozent der Betriebe gaben jedoch auch an, sich in der Krise von Mitarbeitern getrennt zu haben.

(dw)

Reifenhandel

BRV: Bertriebe spüren Corona-Folgen weiterhin

Nachdem sich Deutschland wie auch die ganze Welt monatelang in einer wirtschaftlichen und sozialen Ausnahmesituation befand, werden die Corona-Regeln nun zunehmend gelockert. Von einer echten Erholung ist bei Reifenhändlern jedoch bisher eher wenig zu spüren, wie der BRV im Rahmen seines Branchenbarometers ermittelt hat. Die Auswirkungen der Pandemie sind immer noch spürbar.

    • Reifenhandel

Reifenhandel

Reifenfachhandelsbetriebe beurteilen Lage mehrheitlich als "gut"

Der BRV hat gemeinsam mit der BBE Automotive GmbH das BRV-Branchenbarometer ins Leben gerufen. Der "Frühindikator für die konjunkturelle Entwicklung" wird in einem regelmäßigen Turnus (einmal pro Quartal) durch den BRV erhoben und von der BBE Automotive GmbH berechnet.

    • Reifenhandel

Reifenhandel

Branchenbarometer: Guter Start in die Umrüstsaison

Der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V. spiegelt mit seinem Branchenbarometer die aktuelle Stimmung im Reifenfachhandel. Die Abfrage zum aktuellen BRV-Branchenbarometer für das 4. Quartal 2020 erfolgte vor den von Bund und Ländern beschlossenen Corona-Maßnahmen für den Monat November. Reifenhändler dürfen ihr Geschäft weiter betreiben, unter Einhaltung strenger Hygieneauflagen. Der Indexwert des BRV-Branchenbarometers im vierten Quartal 2020 stieg auf 101 (Q3/2020: 96).

    • Reifenhandel
Knapp die Hälfte der Befragten beurteilt die derzeitige Lage des Reifenfachhandels als gut bzw. sehr gut.

BRV-Branchenbarometer Q2/2023

Mit Zuversicht ins zweite Quartal

Die Branchenstimmung ist im Vorfeld der Sommersaison etwas positiver als noch zu Beginn der letztjährigen Wintersaison. Das ist ein Ergebnis des aktuellen BRV-Branchenbarometers. Interessante Einblicke liefert zudem das dieses Mal abgefragte Spezialthema Einkaufsverhalten.

    • BRV, Reifenhandel, Großhandel, Handel