Foto: visuall2 - Fotolia.com
Französische Alpen- auf der Straße ein Wohwagen
French Alps

Reifenhandel

Camping-Fahrzeuge erfreuen sich steigender Beliebtheit

Aufgrund der Corona-Pandemie haben sich viele Menschen gegen eine Urlaub entscheiden. Diejenigen die trotzdem fahren, setzten vermehrt auf Wohnmobile und Wohnwägen – alleine im Mai wurden laut KBA 10.500 Wohnmobile neu zugelassen. Weil sich Wohnmobile in ihrem Fahrverhalten jedoch deutlich von einem typischen Pkw unterscheiden, kommt der Reifenwahl eine besondere Bedeutung zu.

Aufgrund der Corona-Pandemie haben sich viele Menschen gegen einen Urlaub entscheiden. Diejenigen die trotzdem fahren, setzten vermehrt auf Wohnmobile und Wohnwägen – alleine im Mai wurden laut KBA 10.500 Wohnmobile neu zugelassen. Weil sich Wohnmobile in ihrem Fahrverhalten jedoch deutlich von einem typischen Pkw unterscheiden, kommt der Reifenwahl eine besondere Bedeutung zu.

Viele der gängigen Modelle können zwar grundsätzlich mit Pkw-Reifen betrieben werden, doch Reifenhersteller Continental rät dringend davon ab. Vielmehr empfehlen die Hannoveraner die Verwendung spezieller Van-Reifen, die für Fahrzeuge wie den T4 und T5 von VW sowie den Vito oder die V-Klasse von Mercedes Benz deutliche Vorteile böten. Neben größeren Sicherheitsreserven und einer überlegenen Kurvenstabilität sei dies vor allem ein geringerer Verschleiß. Für ausgewachsene Wohnmobile sollten Käufer zudem auf das CP-Zeichen auf der Seitenwand achten. Die Buchstaben stehen für den Begriff „Camping Pneus“ und zeigen an, dass so markierte Reifen einen Standard erfüllen, der extra für die Entwicklung von Wohnmobil-Pneus geschaffen wurde.

Einen Überblick über Reifenneuheiten im Van- und Transportersegment haben wir in Juli-/August-Ausgabe von AutoRäderReifen-Gummibereifung für Sie zusammengetragen. In unserem Transporter-Spezial lesen Sie außerdem einen Reifentest, der verschiedene Ganzjahresreifen für Camping-Fahrzeuge unter die Lupe genommen hat.

(dw)

Reifenindustrie

Yokohama-Tipps für Bereifung von Campingfahrzeugen

Yokohama gibt Besitzern von Wohnmobilen und Campingfahrzeugen Informationen für ihre Bereifung an die Hand. Besondere Sorgfalt sollte nach Einschätzung der Japaner vor allem bei einer Alternativbereifung der Reisemobile mit Transporterreifen gelten.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Reifen sind häufige Gefahrenquellen bei Camping-Fahrzeugen

Auf den Straßen kann man es beobachten – die Campingsaison hat begonnen. Damit der Ausflug mit Wohnmobil oder Camper zu einem sicheren Vergnügen wird, hat die KÜS einige wichtige Informationen zusammengetragen.

    • Reifenindustrie
Speziell für SUV haben die Hersteller im Laufe des Jahres einige neue Bereifungsoptionen für den ganzjährigen Einsatz auf den Markt gebracht.

Ganzjahresreifen

Wachsende Angebotspalette für boomendes Segment

Ganzjahresreifen sind aus den Katalogen der Hersteller nicht mehr wegzudenken. Mit neuen Produkten und Dimensionserweiterungen versuchen die Industrie-Akteure in diesem Segment zu punkten.

    • Ganzjahresreifen, Reifenhersteller, Reifenindustrie

Reifenindustrie

Yokohama Geolandar A/T G015 auf kompakten Reisemobilen

Reifen mit der Kennung CP für Camping sollen verhindern, dass sich Wohnmobile mit ihren oft hohen und breiten Aufbauten zu stark aufschaukeln. Je nach Modell und Einsatz eignen sich jedoch auch anderen Reifentypen, weshalb Yokohama eigenen Angaben zufolge „eine gewisse Nachfrage" nach dem Geolandar A/T G015 verzeichnet.

    • Reifenindustrie