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Reifenindustrie

CDP zeichnet Pirelli und Yokohama für Kampf gegen Klimawandel aus

Die Non-Profit-Organisation CDP (ehemals Carbon Disclosure Project) hat erneut die Anstrengungen von Unternehmen im Kampf gegen den Klimawandel untersucht und die Unternehmen entsprechend bewertet. Die bestmögliche Bewertung, ein „A“-Rating, erhielten für das Jahr 2019 unter anderen die Reifenhersteller Pirelli und Yokohama.

Die Non-Profit-Organisation CDP (ehemals Carbon Disclosure Project) hat erneut die Anstrengungen von Unternehmen im Kampf gegen den Klimawandel untersucht und die Unternehmen entsprechend bewertet. Die bestmögliche Bewertung, ein „A“-Rating, erhielten für das Jahr 2019 unter anderen die Reifenhersteller Pirelli und Yokohama.

Das CDP erhebt einmal jährlich im Namen von Investoren auf freiwilliger Basis Daten und Informationen zu CO2-Emissionen, Klimarisiken und Reduktionszielen und -strategien von Unternehmen. Für die Bewertung betrachtet das CDP zum einen die Effektivität der Anstrengungen und Maßnahmen, Emissionen und Klimarisiken zu reduzieren. Zum anderen fließt die Vollständigkeit und Transparenz der bereitgestellten Informationen sowie die Übernahme von besten Praktiken hinsichtlich deren Klimaauswirkungen in das Ranking mit ein.

Ziel des CDP ist es, Unternehmen und Regierungen beim Reduzieren von Treibhausgasemissionen sowie beim Schutz von Wasserressourcen und Wäldern zu unterstützen. Unter den 179 Unternehmen auf der A-Liste 2019 waren auch Automobilzulieferer Brembo sowie der Spezialchemie-Konzern Lanxess. Insgesamt hatten rund 8.400 Unternehmen ihre Daten für das vergangene Jahr eingereicht.

(dw)

Reifenindustrie

Bridgestone auf A-Liste des CDP

Bridgestone wurde durch das Carbon Disclosure Project (CDP), der gemeinnützigen globalen Plattform für die Offenlegung von Umweltdaten, als weltweit führendes Unternehmen für nachhaltiges Wassermanagement benannt. Mehr als 700 Unternehmen wurden von CDP bewertet und Bridgestone gehört zu den 73 Unternehmen, die auf die A-Liste aufgenommen wurden.

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Reifenindustrie

Nokian konkretisiert Ziele zur Treibhausgas-Reduzierung

Bereits im Mai dieses Jahres hat Nokian Tyres Pläne für die Reduktion seines CO2-Ausstoßes vorgelegt. In Abstimmung mit der Initiative Science Based Targets (SBTi), die bereits die vorherigen Maßnahmen positiv bewertet hatte, hat der der Reifenhersteller neue Zielvorgaben für das Jahr 2030 formuliert.

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Reifenindustrie

Michelin-Reifen sollen bei Reduktion des CO2-Ausstoßes helfen

Auf das Potenzial rollwiderstandsoptimierter Reifen zur CO2-Reduktion hat Didier Miraton, Mitgeschäftsführer der Michelin Gruppe, im Rahmen des World Mobility Forums aufmerksam gemacht. Experten diskutierten auf Einladung der Motor Presse Stuttgart über den Klimawandel und die Folgen für die Mobilität von morgen.

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