Foto:

Ganzjahresreifen

Conti erweitert Line-up des AllSeason Contact

Mit dem AllSeason Contact ist Continental seit knapp drei Jahren im Ganzjahresreifen-Segment aktiv. Der erste Ganzjahresreifen aus dem Hause Continental soll mit gutem Grip auf nasskalten und verschneiten Straßen sowie sicheren Fahreigenschaften im Sommerbetrieb überzeugen. Passend zur Umrüstsaison hat das Hannoveraner Unternehmen das Lieferprogramm des Reifens nun nochmals ausgeweitet, sodass aktuell 119 Variationen des AllSeason-Profils zur Verfügung stehen.

Wie der Reifenhersteller mitteilt, wurden 41 neue Reifendimensionen mit unterschiedlichen Last- und Geschwindigkeitsfreigaben in die Produktion aufgenommen. In Teilen der neuen Größen komme die ContiSeal-Technologie zum Einsatz. Die gesamte Bandbreite an Varianten des AllSeason Contact umfasst Breiten von 175 bis 255 Millimeter und Querschnitte zwischen 70 und 35 Prozent. Der Pneu ist passend für Felgen mit Durchmessern zwischen 14 und 20 Zoll erhältlich. Somit lassen sich viele Pkw von der Kleinwagen- bis zur Oberklasse – unter anderem der neue ID.3 von VW – mit dem Reifen ausrüsten. (dw)

Elektromobilität

Conti-Reifen sollen Reichweite des ID.3 erhöhen

Der VW ID.3 rollt auf Reifen von Continental in den Markt. Volkswagen hat Reifen für Felgen mit Durchmessern zwischen 18 und 20 Zoll freigegeben. Bereifungsoptionen sind der EcoContact 6 in Größen zwischen 18 und 20 Zoll, der AllSeasonContact in 19 Zoll als Ganzjahresreifen sowie der WinterContact TS 850 P für Felgen mit einem Durchmesser von 18 Zoll.

    • Erstausrüstung, Continental, Elektromobilität, Sommerreifen, Winterreifen, Ganzjahresreifen

Continental

ContiSeal nun auch in Transporterreifen im Einsatz

Die Dichttechnologie ContiSeal wird künftig auch in Continental-Transporterreifen eingesetzt. Laut Unternehmensangaben dichtet ContiSeal Verletzungen der Reifenlauffläche von Gegenständen bis zu fünf Millimetern ohne Fülldruckverlust ab.

    • Continental, Reifenindustrie, Transporterreifen

Reifenindustrie

Ganzjahresreifen aus Fernost fallen im KÜS-Test durch

Als günstige Alternative zur saisonalen Bereifung erfreuen sich Ganzjahresreifen großer Beliebtheit. Inzwischen entdecken auch Budgetanbieter aus Fernost dieses Segment für sich, weshalb die KÜS sechs AllSeason-Profile asiatischer Produktion einem Test unterzogen hat. Die Ergebnisse lesen sich als Warnung, die die Tester auch entsprechend formulieren: „Hände weg von Billigreifen!“.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Yokohama: Ganzjahresreifen mit niedrigerem Speedindex erlaubt

In Anbetracht der Tatsache, dass Ganzjahresreifen in der Gunst der Verbraucher immer weiter steigen, weist Yokohama auf einen wichtigen Punkt bei der Verwendung ebensolcher Produkte hin: Wie bei reinen Winterreifen darf auch bei AllSeason-Profilen der Geschwindigkeitsindex niedriger ausfallen als der erlaubte Topspeed des zugehörigen Fahrzeugs. Dann ist jedoch ein entsprechender Warnaufkleber vorgeschrieben.

    • Reifenindustrie