Foto:

Reifenindustrie

Conti: Maßnahmen der „Strategie 2030“ betreffen 20.000 Arbeitsplätze

In seiner Sitzung am 25. September 2019 hat der Aufsichtsrat der Continental AG über die zukünftige Ausrichtung des Unternehmens beraten. Von den strukturellen Transformationsmaßnahmen im Rahmen der „Strategie 2030“ sind weltweit voraussichtlich 20.000 Arbeitsplätze betroffen.

Gemeinsam mit der „Strategie 2030“ hat die Unternehmensleitung bereits Ende Juli ein weltweites Programm zur strukturellen Transformation 2019 – 2029 angekündigt. Mit den Maßnahmen des Programms will die Continental auf die verstärkte Kundennachfrage nach digitalen Lösungen, die sich abzeichnende Krise in der Autoindustrie und den durch verschärfte Abgasgesetze beschleunigten Technologiewandel im Antriebsbereich reagieren. Kern der Maßnahmen sind eine Steigerung von Effizienz und Produktivität mittels Organisations- und Portfolioanpassungen sowie eine verstärkte Konzentration auf die entscheidenden Wachstumsfelder der Zukunft. Somit wolle man seine Bruttokosten ab 2023 jährlich um rund 500 Millionen Euro senken, während man mit einem Aufwand in Höhe von etwa 1,1 Milliarden Euro innerhalb der zehnjährigen Laufzeit rechne, heißt es seitens des Unternehmens.

Im Zuge des Strukturprogramms werden nach erster Analyse in den kommenden zehn Jahren voraussichtlich bis zu 20.000 Arbeitsplätze von derzeit mehr als 244.000 weltweit von Veränderungen betroffen sein. 15.000 dieser Arbeitsplätze, davon etwa 5.000 in Deutschland, werden die Auswirkungen bis 2023 zu spüren bekommen, die restlichen 5.000 – weitere 2.000 davon in Deutschland – dann bis 2029. In den Wachstumsfeldern und im Softwareportfolio entstünden aber gleichzeitig neue Arbeitsplätze in hoher Zahl, versichert die Continental. Ein Teil der betroffenen Arbeitsplätze falle unter anderem aufgrund eines geringeren Geschäftsvolumens weg. Aber auch durch eventuelle Veräußerungen von Geschäftsteilen und (Teil-)Segmenten an Externe sowie Verlagerungen von Arbeitsplätzen an andere Continental-Standorte seien zahlreiche Mitarbeiter betroffen. (dw)

Lesen Sie den vollständigen Artikel in der November-Ausgabe von AutoRäderReifen-Gummibereifung.

Reifenindustrie

Conti: Bruttoeinsparungen von über einer Milliarde Euro

Continental kündigt im Rahmen des Strukturprogramms „Transformation 2019-2029“ weitere Maßnahmen zur Kostensenkung und Effizienzsteigerung an. Die Verantwortlichnen gaben nun bekannt, dass sich die ab 2023 angestrebten jährlichen Bruttoeinsparungen nun in Summe auf über eine Milliarde Euro belaufen. Personalvorstand Dr. Ariane Reinhart bezeichnet es als nicht fair, den Mitarbeitern gegenüber eine Beschäftigungssicherung auszusprechen.

    • Continental, Reifenindustrie

Reifenindustrie

Conti schließt mehrere Produktionsstandorte

Der Aufsichtsrat der Continental AG hat strukturellen Anpassungen an den Standorten in Roding und Limbach-Oberfrohna (Deutschland), Newport News (USA) und Pisa (Italien) zugestimmt. Die Pläne dazu hatte der Aufsichtsrat bereits in seiner Sitzung am 25. September 2019 diskutiert.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Continental-Werk in Aachen droht das Aus

Endgültig beschlossen ist es laut Continental-Konzernleitung noch nicht, ein breites Medienecho kündigt aber bereits an: Das Reifenwerk in Aachen soll bis 2021 geschlossen werden. Erst vor zwei Wochen hatte der Zulieferer im Rahmen des Strukturprogramms „Transformation 2019-2029“ umfassende Maßnahmen zur Kostensenkung und Effizienzsteigerung angekündigt. Personalvorstand Dr. Ariane Reinhart hatte es als unfair bezeichnet, den Mitarbeitern gegenüber eine Beschäftigungssicherung auszusprechen.

    • Continental, Reifenindustrie

Reifenindustrie

Goodyear Dunlop plant Pkw-Reifenherstellung in Wittlich zu verlagern

Die Goodyear Dunlop Tires Germany GmbH informierte ihre Mitarbeiter über die Absicht, die noch verbliebene Pkw-Reifenherstellung vom Standort Wittlich an andere Werke innerhalb der Region EMEA (Europa, Mittlerer Osten, Afrika) zu verlagern. Diese schrittweise Verlagerung erfolgt bereits seit einigen Jahren. 

    • Goodyear, Reifenindustrie