Foto:

Reifenindustrie

Conti-Profil gewinnt Allwetterreifentest der Auto Straßenverkehr

Um der gestiegenen Nachfrage nach Ganzjahresreifen Rechnung zu tragen, hat die Auto Straßenverkehr in ihrer Ausgabe vom 30. April 2019 (Heft 11) noch einmal einen Allwetterreifentest abgedruckt. Im Kern handelt es sich dabei um den Test, den die auto motor sport bereits im September letzten Jahres veröffentlicht hat (20/2018).

Um der gestiegenen Nachfrage nach Ganzjahresreifen Rechnung zu tragen, hat die Auto Straßenverkehr in ihrer Ausgabe vom 30. April 2019 (Heft 11) noch einmal einen Allwetterreifentest abgedruckt. Im Kern handelt es sich dabei um den Test, den die auto motor sport bereits im September letzten Jahres veröffentlicht hat (20/2018).

Während des Tests mussten die fünf Ganzjahres-Kandidaten der Dimension 225/45 R 17 ihr Können auf Schnee, Nässe und auf trockener Fahrbahn unter Beweis stellen. Aus Vergleichsgründen wurden den breiten Allseasons mit dem Conti WinterContact TS 860 sowie dem Conti PremiumContact 5 ein Winter- und ein Sommerreifen – jeweils in der Dimension 205/55 R 16 – entgegengestellt.

Gewinner unter den Ganzjahresreifen und als einziger mit dem Prädikat „sehr empfehlenswert“ beurteilt, ist der AllSeasonContact von Continental. Seine Stärken sehen die Tester eher auf winterlicher Strecke. Contis Winter- und Sommerprofil  sind den Allwetterreifen auf ihren Spezialgebieten teilweise klar überlegen, kommen aber nicht in die Wertung.  

Platz zwei und drei – beide jeweils „empfehlenswert“ – gehen an den Goodyear Vector 4Seasons und den Michelin CrossClimate +. Während die  Auto Straßenverkehr die Stärken des Goodyear-Reifens auch eher auf winterlicher Strecke verortet, kann der Reifen aus dem Hause Michelin offenbar auf sämtlichen getesteten Straßenverhältnissen punkten.

„Noch empfehlenswert“ stufen die Tester den Nexen N’blue 4Season ein. Auch er ist laut Testurteil bei winterlichen Fahrbedingungen besser. Im Gegensatz zum ams-Test vom letzten Jahr, bei dem noch je ein Reifen von Vredestein und von Nokian mit dabei waren, ist der Nexen-Reifen bei der Auto Straßenverkehr der einzige Vertreter dieser Kategorie. Als Schlusslicht im Test folgt nur noch der Toyo Celsius, der nur „bedingt empfehlenswert“ ist.  

Für die Auto Straßenverkehr bleiben Allwetterreifen insgesamt „ein Kompromiss“. Zwar sind die Allseasons von Continental, Goodyear und Michelin abhängig vom Einsatzgebiet durchaus „ein treuer und haltbarer Begleiter“, doch „für höchstmögliche Sicherheit im Sommer wie im Winter werden hingegen, speziell im Bergland, auch in Zukunft regelmäßige Reifenwechsel nötig sein“.

(dw)

Reifenindustrie

Optimierungsbedarf bei Trockeneigenschaften

Der ACE Auto Club Europa hat zehn Allwetterreifen unterschiedlicher Marken in der Größe 205/55 R 16 getestet. Die Tester des ACE wollen herausgefunden haben, dass bei Ganzjahresreifen erheblicher Verbesserungsbedarf auf trockener Piste besteht.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

vorBILDliche Pirelli Cinturato AllSeason und Goodyear Vector 4Seasons

Im aktuellen AutoBild-Test erhalten dennoch zwei Reifen die Wertung vorBILDlich: Der Pirelli Cinturato AllSeason und der Goodyear Vector 4Seasons. Lesen Sie jetzt hier mehr:

    • Reifenindustrie, Ganzjahresreifen

Reifenindustrie

AutoZeitung: Ganzjahresreifen bleiben Kompromisslösung

Das Thema Ganzjahresreifen beherrscht die Branche - folglich hat sich auch das Reifentest-Team der AutoZeitung intensiv mit den "Alleskönnern" beschäftigt. Es siegt ein Reifen, der vom Hersteller in dieser Gattung als "Sommerreifen mit Wintereigenschaften" eigentlich gar nicht angesiedelt sein soll: Der Michelin CrossClimate - na sowas auch.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

ACE-Ganzjahresreifentest: Einmal „sehr empfehlenswert", sechsmal „empfehlenswert"

Gemeinsam mit der GTÜ hat der Auto Club Europa (ACE) acht Ganzjahresreifen der Größe 205/60 R16 getestet und dabei nach eigenen Angaben „den einen Alleskönner“ nicht gefunden. Dennoch erhalten sechs Testkandidaten das Prädikat „empfehlenswert“, während der Testsieger Continental AllSeasonContact sogar „sehr empfehlenswert“ sein soll.

    • Reifenindustrie