Foto:

Reifenindustrie

Conti-Profil gewinnt Reifentest in Italien

Die in Mailand ansässige Automobil-Zeitschrift Al Volante hat zehn Sommerreifen europäischer, amerikanischer und asiatischer Hersteller einem Test unterzogen (Heft 7/20). Mit dem PremiumContact 6 siegte dabei einmal mehr ein Profil aus dem Hause Continental. Als Testfahrzeug diente der Redaktion ein VW Golf 8, der mit Reifen der Dimension 225/45 R 17 bestückt war.

Die in Mailand ansässige Automobil-Zeitschrift Al Volante hat zehn Sommerreifen europäischer, amerikanischer und asiatischer Hersteller einem Test unterzogen (Heft 7/20). Mit dem PremiumContact 6 siegte dabei einmal mehr ein Profil aus dem Hause Continental. Als Testfahrzeug diente der Redaktion ein VW Golf 8, der mit Reifen der Dimension 225/45 R 17 bestückt war.

Alle Testkandidaten mussten sich in insgesamt fünf Kategorien auf nasser und trockener Fahrbahn beweisen. Laut dem Urteil der italienischen Tester fühlte sich der Conti-Pneu auf Nässe „stabil und leicht zu kontrollieren an“, während ihm auf trockener Strecke „ausgezeichnete Bremswege“ attestiert wurden. Da der PremiumContact 6 zudem auf trockener wie auch auf nasser Piste die kürzesten Bremswege im Test aufwies, setzte er sich in beiden Wertungsbereichen an die Spitze und bescherte Continental somit einen weiteren Testsieg auf internationaler Ebene.

(dw)

Reifenindustrie

Überraschung im Reifentest von "auto motor und sport"

Das Ergebnis hat so wohl niemand erwartet: Acht Sommerreifen in der exklusiven Dimension 235/55 R17 Y/W hat sich die Automobilzeitschrift im jüngsten Heft für den großen Profilvergleich vorgenommen. Auf einer Mercedes S-Klasse jagten die Tester alles über die Piste, was Rang und Namen hatte und Sieger wurde ein vermeindlicher Aussenseiter, der die großen Marken vom Sockel stiess. Am besten schnitt am Ende der Hankook Ventus Prime Time ab, nebenbei auch noch der preiswerteste Reifen im Vergleichsfeld. Da werden sich die S-Klassen-Besitzer aber freuen. Auffällig ist aber das dichte Mittelfeld, hier sind die Unterschiede nur in Nuancen auszumachen.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

ADAC Winterreifen-Test: Erfreulich hohes Niveau

Erfahrene Reifenfachhändler kennen die Prozedur: Kaum hat der ADAC seinen aktuellen Winterreifentest veröffentlicht, steigt die Nachfrage nach den Testsiegern erheblich. Das kommt nicht von ungefähr. Keine eine andere Automobilzeitschrift erreicht so viele Leser wie die ADAC-Mitgliederzeitschrift „motorwelt“. Diesmal nahmen die Tester Pneus der Dimensionen 185/60 R 14 T und 205/60 R 15 H unter die Lupe.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Nexen N`blue HD Plus überrascht im AutoBild-Test

Der aktuelle Sommerreifentest der AutoBild liefert durchaus bemerkenswerte Ergebnisse – mit dem Nexen N`blue HD Plus beispielsweise einen Überraschungssieger in der Disziplin Trockenbremsen. Und der koreanische Reifen schafft es sogar in der Gesamtbewertung in die Top5 und sichert sich das Prädikat „vorbildlich“. Als bester Reifen geht aber ein üblicher Verdächtiger aus dem AutoBild hervor: Der Continental PremiumContact5.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Neuer Nokian Wetproof überzeugt ams-Reifentester

Die auto motor und sport (Heft 7/2019) hat elf Sommerreifen für kompakte SUV in der Dimension 215/55 R17 genauer überprüft. Die Wahl fiel auf diese Größe, da „sich die kleinen SUV um Opel Mokka, Skoda Karoq, Seat Ateca, Hyundai Kona und Audi Q2 zunehmender Beliebtheit“ erfreuen. Testsieger ist der Nokian Wetproof. Vorjahressieger Michelin fährt diesmal mit dem Primacy 4 auf den zweiten Platz, den sich der Reifen mit dem Bridgestone Turanza T005 teilen darf.

    • Reifenindustrie