Foto:

Reifenindustrie

Conti-Profil überzeugt im Promobil-Test

Promobil hat Sommerreifen der Größe 235/60 R17C für Wohnmobile über einen Testkurs gejagt – wie man das mit Gummis dieser Kategorie halt so macht. Fahrzeugeinheiten wie Mercedes Sprinter-, VW Crafter- und MAN TGE werden oftmals mit dieser Reifen-Dimension ausgestattet, erläutert das Medium seine Wahl. Die beste Performance zeigt offenbar der „sehr empfehlenswerte“ Continental Van-Contact 200.

Promobil hat Sommerreifen der Größe 235/60 R17C für Wohnmobile über einen Testkurs gejagt – wie man das mit Gummis dieser Kategorie halt so macht. Fahrzeugeinheiten wie Mercedes Sprinter-, VW Crafter- und MAN TGE werden oftmals mit dieser Reifen-Dimension ausgestattet, erläutert das Medium seine Wahl. Die beste Performance zeigt offenbar der „sehr empfehlenswerte“ Continental Van-Contact 200.

Die Testläufe absolviert auch der Conti Van-Contact 4Season. Ganzjahresreifen sind in diesem Segment eine beliebte Option, sind allerdings gerade auf sommerlich-trockenen Pisten keine wirklichen Könner. Dies bekräftigt auch das Promobil-Testurteil. Zwar zeigt das All-Season Profil von Conti „sehr gute Nasshaftung“, die „weiche Mischung“ bedinge aber lange Bremswege auf trockener Straße. Deshalb wird der Reifen „noch empfehlenswert“ eingestuft. Immer noch besser aber als der Nankang Passion CW 20, der komplett durchfällt. „Viel zu lange Bremswege auf Nässe“ und eine insgesamt „sehr schwache Nasshaftung“ sind für einen Sommerreifen ein absolutes No-Go.

Wie es gehen sollte, zeigt offenbar der Testsieger Continental Van-Contact 200. „Ausgezeichnete Nasshaftung, sehr sicher im Handling, niedriger Rollwiderstand“, so die gute Bilanz. „Empfehlenswert“ ist für die Tester der Nokian C-Line Cargo („überwiegend sicher auf Nässe, kurze Bremswege und sehr sicheres Handling trocken“) und der Pirelli Carrier („ordentliche Nasshaftung, leicht beherrschbar auf allen Fahrbahnoberflächen“).

„Noch empfehlenswert“ sind laut Promobil der Michelin Agilis Plus und der Toyo Nano Energy Van. Betrachtet man den Preisunterschied dieser beiden Profile, so geht der Japaner als Sieger aus dem direkten Duell hervor. Das „sehr träge Lenkansprechen“ und die „langen Bremswege auf Nässe“ verhindern aber, dass das Toyo-Profil eine Kandidat für eine wirkliche Empfehlung wird. Solche Kerndisziplinen muss ein Gummi sicher durchfahren können. Noch bitterer erscheinen die „langen Bremswege auf Nässe“ beim Michelin Agilis Plus. Premium geht anders – so lässt sich wohl das Promobil-Urteil deuten.

(kle)

Reifenindustrie

Promobil-Reifentest: Apollo überzeugt, Cooper nicht

Das Magazin Promobil hat in seiner Mai-Ausgabe den Sommerreifentest mit acht Reifen für Van- und Transporter veröffentlicht. Im Test waren Reifenmodelle der Größe 215/70 R 15 C von Herstellern aus Europa, Amerika und Asien. In insgesamt 14 Kategorien mussten sie auf einem Wohnmobil auf Basis des Fiat Ducato ihre Performance auf nasser und trockener Strecke unter Beweis stellen. Testsieger ist der Apollo Altrust.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Transporterreifen-Test: Conti VanContact 200 triumphiert

In Heft 7/2019 hat das Medium „Firmenauto“ einen Transporter- und Vanreifentest veröffentlicht, den Promobil in ganz ähnlicher Form bereits im Frühjahr abgedruckt hat. Sechs Sommerprofile und ein Ganzjahresreifen wurden in der Dimension 235/60 R 17 C in 15 verschiedenen Kategorien getestet. Als Primus erweist sich dabei der VanContact 200 aus dem Hause Continental.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Promobil-Ganzjahresreifentest: Durchwachsene Performance in 235/65 R16C

Auch das Medium Promobil hat sich dem aktuell dominanten Thema "Allwetterreifen" gewidmet. Vier Gummis wurden getestet - der Continental Vanco Four Seasons 2 erhält als "empfehlenswerter" Reifen die beste Gesamtbeurteilung.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Promobil erklärt Pirelli Carrier Camper zum Testgewinner

Fünf Reisemobilreifen in der Dimension 235/65 R16 standen auf dem Promobil-Prüfstand - mit einem "sehr empfehlenswert" werden der Pirelli Carrier Camper und der Continental Van Contact 200 bedacht. Weniger überzeugen kann offenbar der "bedingt empfehlenswerte" GT Radial Maxmiler Pro.

    • Reifenindustrie