Nun führt Continental auch in Deutschland ganz offiziell seine radialen Motorradreifen ein. Die Norddeutschen präsentierten ihre neuen Gummis der Presse. Die Einführung dauerte hierzulande etwas länger als im Ausland, wo es den ContiForce schon seit letztem Jahr gibt. Der Grund dafür liegt in der Reifenbindung, die für Motorräder in Deutschland nach wie vor noch besteht.
Inzwischen hat Conti einige Freigaben für wichtige Bikes wie etwa die 600er Bandit oder die SV 650 von Suzuki herausgefahren. Weitere kommen durch das Freigabeverfahren in Idiada (nach Abschluss der Formalitäten) noch hinzu. Die Anwendungsmöglichkeiten sind weit gestreut: der Contiforce gilt als sportlicher Tourenreifen, der an Mittelklassemotorrädern wie den genannten Suzukis, aber auch an echten Sportlern, wie etwa der Kawasaki ZX 6R rollen soll. Welche Freigaben nun durch die Tests in Idiada dazukommen, will Conti allerdings noch bekanntgeben, wenn das Placet der vorwiegend japanischen Hersteller vorliegt. Mehr darüber lesen Sie in der Gummibereifung. (ps)