Foto: Milano Medien GmbH

Reifenindustrie

Continental auf der bauma: Digitale Maschinenbedienung im Fokus

Um für die zukünftigen digitalen Herausforderungen auf Baustellen gerüstet zu sein, arbeitet Continental schon länger an effizienten Lösungen für Baumaschinen. Eines der Highlights am Continental-Stand auf der bauma wird das Surround-View-System ProViu 360 sein, das für Fahrer schwerer Maschinen mehr Sicherheit und mehr Komfort bringen soll.

Um für die zukünftigen digitalen Herausforderungen auf Baustellen gerüstet zu sein,  arbeitet Continental schon länger an effizienten Lösungen für Baumaschinen. Eines der Highlights am Continental-Stand auf der bauma wird das Surround-View-System ProViu 360 sein, das für Fahrer schwerer Maschinen mehr Sicherheit und mehr Komfort bringen soll.

„Der Baumaschinenführer erhält mit dem Fortschreiten der technischen Entwicklung immer mehr neue Informationen. Und diese Informationen sind alle wertvoll, weil sie die Effizienz und Qualität auf der Baustelle erhöhen“, sagt Peter Wagner, der für Kleinserien und Nachrüstlösungen im Baumaschinenbereich zuständige Segmentleiter bei Continental. Um es dem Maschinenführer bei all der Informationsflut dennoch möglichst leicht zu machen, sei es wichtig die Informationen gebündelt und übersichtlich aufzubereiten.

Beim neuen ProViu 360-System sollen das insgesamt vier 1,3 Megapixel-Kameras möglich machen. Deren Bilder werden mittels Augmented Reality mit Markierungen, Piktogrammen oder Texten ergänzt, sodass intelligente Sensoren daraufhin beispielswiese vor Kollisionen warnen können. Sowohl Unfälle mit Personen als auch Schäden an den Maschinen sollen durch diese komplette Umfeld-Erfassung verhindert werden.

Lesen Sie mehr über die bauma in den kommenden Print-Ausgaben der AutoRäderReifen-Gummibereifung.

(dw)

Reifenindustrie

Bauma zeigt Baumaschinen-Trends 2016

Die kommende Ausgabe der bauma, Messe für Baumaschinen, Baustoffmaschinen, Bergbaumaschinen, Baufahrzeuge und Baugeräte, findet vom 11. bis 17. April 2016 zum 31. Mal in München statt. Auf 605.000 Quadratmetern Fläche stellen zahlreiche Unternehmen aus, unter anderem die Bohnenkamp AG, BKT, Continental oder die pewag austria GmbH, Kögel und Bosch.

    • Reifenindustrie, Messen

Reifenindustrie

Gewinner des „bauma Innovationspreises“ stehen fest

In der Allerheiligenhofkirche in München wurden sechs Unternehmen und Forschungseinrichtungen mit dem „bauma Innovationspreis“ ausgezeichnet. Der Preis wird anlässlich der Weltleitmesse für Baumaschinen, Baustoffmaschinen, Bergbaumaschinen, Baufahrzeuge und Baugeräte vergeben. Die bauma findet noch bis zum 17. April 2016 auf dem Messegelände in München statt.

    • Reifenindustrie, Messen

Reifenindustrie

Online-Bewerbung für „bauma Innovationspreis“ ab 07. April möglich

Bereits zum elften Mal wird im Rahmen der bauma der „Innovationspreis“ vergeben. Die 31. Ausgabe der Leitmesse für Baumaschinen, Baustoffmaschinen, Bergbaumaschinen, Baufahrzeuge und Baugeräte findet von 11. bis 17. April 2016 auf dem Gelände der Messe München statt. Der Wettbewerb ist ein gemeinschaftliches Projekt unter der Federführung des Verbands Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V. (VDMA), des Hauptverbands der Deutschen Bauindustrie e.V. (HDB), des Zentralverbands des deutschen Baugewerbes e.V. (ZDB), des Bundesverbands Baustoffe - Steine und Erden e.V. (BBS) und der bauma.

    • Reifenindustrie, Messen