Nachdem Continental vor kurzem bereits die Einführung eines neuen Antriebsachsreifens für Lkw und Busse bekannt gegeben hat, folgt nun auch ein neuer Lenkachsreifen. Der Scandinavia HS3 ED ist für den Gütertransport bei winterlichen Bedingungen ausgelegt und soll wie sein Pendant vornehmlich in Skandinavien zum Einsatz kommen.
Das Namenskürzel „ED“, das für „extra durable“ (extra langlebig) steht, soll die Widerstandfähigkeit und Robustheit des Reifens unterstreichen. Neben dem Einsatz in Skandinavien empfiehlt Conti seine Reifenneuheit auch für Berggebiete mit schneebedeckten Straßen in Mittel- und Osteuropa. Zu den Stärken des Scandinavia HS3 ED sollen sein hoher Grip, seine Kurvenstabilität sowie seine Kilometerleistung im Geländebetrieb – auch auf Waldboden und Schotter – zählen. Zudem ist der Reifen laut den Verantwortlichen besonders widerstandfähig gegen Steinschäden.
„Der Conti Scandinavia HS3 ED ist unsere jüngste Entwicklung, die auf unserem umfassenden, langjährigen Know-how in der Konstruktion innovativer Winterreifen für Lkw basiert. Unsere Reifen halten selbst anspruchsvollsten Einsatzbedingungen stand. Dieser Reifen kann als das Winteräquivalent zu unserem CrossTrac-Konstruktionsreifen betrachtet werden, den wir vor zwei Jahren eingeführt haben", erläutert Lutz Stäbner, Leiter Product Management für Continental Lkw- und Busreifen in Europa, dem Nahen Osten und Afrika (EMEA).
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(dw)