Foto:

Reifen

Continental führt neuen Lenkachsreifen Scandinavia HS3 ED ein

Nachdem Continental vor kurzem bereits die Einführung eines neuen Antriebsachsreifens für Lkw und Busse bekannt gegeben hat, folgt nun auch ein neuer Lenkachsreifen. Der Scandinavia HS3 ED ist für den Gütertransport bei winterlichen Bedingungen ausgelegt und soll wie sein Pendant vornehmlich in Skandinavien zum Einsatz kommen.

Nachdem Continental vor kurzem bereits die Einführung eines neuen Antriebsachsreifens für Lkw und Busse bekannt gegeben hat, folgt nun auch ein neuer Lenkachsreifen. Der Scandinavia HS3 ED ist für den Gütertransport bei winterlichen Bedingungen ausgelegt und soll wie sein Pendant vornehmlich in Skandinavien zum Einsatz kommen.

Das Namenskürzel „ED“, das für „extra durable“ (extra langlebig) steht, soll die Widerstandfähigkeit und Robustheit des Reifens unterstreichen. Neben dem Einsatz in Skandinavien empfiehlt Conti seine Reifenneuheit auch für Berggebiete mit schneebedeckten Straßen in Mittel- und Osteuropa. Zu den Stärken des Scandinavia HS3 ED sollen sein hoher Grip, seine Kurvenstabilität sowie seine Kilometerleistung im Geländebetrieb – auch auf Waldboden und Schotter – zählen. Zudem ist der Reifen laut den Verantwortlichen besonders widerstandfähig gegen Steinschäden.

„Der Conti Scandinavia HS3 ED ist unsere jüngste Entwicklung, die auf unserem umfassenden, langjährigen Know-how in der Konstruktion innovativer Winterreifen für Lkw basiert. Unsere Reifen halten selbst anspruchsvollsten Einsatzbedingungen stand. Dieser Reifen kann als das Winteräquivalent zu unserem CrossTrac-Konstruktionsreifen betrachtet werden, den wir vor zwei Jahren eingeführt haben", erläutert Lutz Stäbner, Leiter Product Management für Continental Lkw- und Busreifen in Europa, dem Nahen Osten und Afrika (EMEA).

Lesen Sie ein Lkw-&Bus-Spezial in der Oktober-Ausgabe.

(dw)

Reifen

Scandinavia Extreme HD3: Neuer Lkw- und Busreifen von Conti

Für den Gütertransport und für Reisebusse in Regionen mit extremen Winterbedingungen bringt Continental eine neue Bereifungs-Option auf den Markt. Der Scandinavia Extreme HD3 empfehle sich laut Unternehmensangaben besonders für Lkw mit nur einer Antriebsachse. Zum Einsatz kommen soll der neue Reifen hauptsächlich in Schweden, Norwegen und Finnland.

    • Reifen, Lkw-Reifen, Industrie

Reifenindustrie

Wintersicherheit für Schwergewichte

Aus dem Hause Conti gibt es derzeit eine Fülle an Reifen-Neuigkeiten zu vermelden. Gerade erst berichteten wir in „AutoRäderReifen – Gummibereifung“ über das in Hannover erdachte Flottenmanagementkonzept „Conti 360° Fleet Services“, da präsentiert der Konzern im österreichischen Saalfelden auf dem ÖAMTC Test Training Center die nächste Weltpremiere – die beiden ersten speziell für den Reisebusverkehr sowie für den Einsatz am Trailer konstruierten Winterreifen HSW 2 COACH und HTW 2 SCANDINAVIA.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Continental Road Show mit Schwerpunkt Winterreifen

Seit Anfang September sind die sieben Show Transporter der Continental Vertriebsorganisation Bus- und Lkw-Reifen Ersatzgeschäft Deutschland, Österreich und Schweiz unterwegs. An Bord befinden sich, neben einem Modell des inzwischen erfolgreich eingeführten Reifenfülldruck-Kontrollsystems ContiPressureCheck™, die Winterreifen-Serie SCANDINAVIA für die Lenk-, Antriebs- und Trailer-Achse sowie der neue Trailerreifen Conti Eco Plus HT3 und der Prototyp des Conti Hybrid HT3.

    • Reifenindustrie